Einmaleins

Hallo!
Welches Einmaleins lernen die Kids in der Schule?
1er
5er
10er
2er

wurde bereits gelernt.mit welchen geht es dann weiter?
Danke!

1

Bei uns käme dann die 4er und 8er
LG

2

käme=kamen

3

Schau doch einfach ins Mathebuch!!
In der Regen geht es mit 4/8/3/6/9/7 weiter.

4

Bei uns werden gar keine Reihen gelernt. Hier wird mit ableiten der Kernaufgaben gearbeitet.
Macht ja jede Schule anders, vielleicht sogar jeder Lehrer.

5

Tue deinem Kind den Gefallen und lass die Reihen trotzdem auswendig lernen... spätestens bei der Berechnung geht es sonst schief!!!

*eine völlig verzweifelte Mathelehrerin der Sek 1*

6

Bruchrechnung

weitere Kommentare laden
7

bei uns wurden in der Grundschule, insbesondere ganz stark in Klasse 3 und 4 erstmal alle Reihen bis 10 und dann auch weiter gelernt und zwar bis zum "Erbrechen". Erschreckend, dass nach zwei Jahren, in denen wirklich jede Woche mindestens dreimal eine Reihe auf war, so einige nicht mal die einfacheren Reihen konnten. Die Kinder hatten nur ein paar Sekunden Zeit um eine Reihe aufzusagen (ich glaube sechs oder so??? Das weiß ich nicht mehr genau).
Heute, in der sechsten Klasse, ist das Gold wert!! Dieses kurze Überschlagen, ob das Ergebnis passen kann oder eben auch bei komplizierten Rechnungen.
Und mal ehrlich, es ist auch von Vorteil, wenn man beim Einkaufen überschlagen kann, ob das Wechselgeld passt ;-)
Also Reihen lernen ist absolut sinnvoll und gut, wenn alle bis 10 zumindest, gemacht werden.
LG

9

Hi,

bei meiner Tochter
1 und 10
2 und 5
4 und 8
3 und 9
6 und 7

Jeweils zusammen, wobei ich mir bei den letzten beiden nicht ganz sicher bin. Aber die kamen eh Schlag auf Schlag in der zweiten Klasse und mussten nach Weihnachten sitzen.

Bei meinem Sohn... kam so in etwa gar nichts (gleich Schule). Im zweiten Halbjahr wurden die so im Prinzip eingeführt, mussten aber nicht wirklich gelernt werden.

Viele Grüße