Habt ihr Kinderkontos?

Habt ihr für eure Kinder Kontos? Wenn ja wieviel zahlt ihr im Monat rauf .?
Ich würde auch aber weiß nicht wieviel meine sind 11,9,6 und 14 Monate?

1

Ja, haben wir.

Ich finde, man kann einzahlen, was man will und was man eben auch erübrigen kann. Aber es ist auch praktisch, wenn man dort gleich Geldgeschenke einzahlen kann, von Verwandten zb.

90

Mein Schwiegervater arbeitet bei einer Bank und hat gleich für jedes Enkelkind ein Sparkonto eröffnet. Wir hätten das wahrscheinlich nicht gemacht. Er zahlt jeden Monat auch was drauf und seit wir finanziell etwas flüssiger sind, zahlen wir 20 Euro im Monat pro Kind. Auch Geldgeschenke teile ich gern auf. Einen Teil geben wir für ein Geschenk aus, der andere wandert auf´s Sparkonto.

Das Geld soll für den Führerschein und Studien/Ausbildung sein. Ich bin echt froh, dass mein Schwiegervater das so gut gemacht.

In eurem Fall würde ich dir raten für die älteren Kinder mehr zu sparen, weil ihr ja nur noch weniger Jahre dafür zur Verfügung habt. Falls eure Familienkasse knapp ist, kann ich euch nur die 50-30-20 Regel empfehlen. https://www.finanzcheck.de/kredit/50-30-20/
Wir haben uns damit einen Überblick über unsere Finanzen geschaffen und seit dem sparen wir ganz gut ohne das wir das Gefühl haben am Hungertuch nagen zu müssen.

91

Oh die Seite ist gut abet geht nur bis 10 Jahre

2

Habe ich gleich nach Geburt geöffnet da kommt jeden Monat 25€ drauf und alle Geldgeschenke

3

Ja nach Geburt kann ich ja nicht. Darum überlege ich wieviel ich monat rauf mache bei mein kindern .

4

Das was du monatlich abgeben kannst ohne zu "merken " ich denke jeder betrag ist besser wie nichts. Jeder kleine geldstart tut gut

weitere Kommentare laden
6

Unsere haben mit der Geburt ein Sparkonto bekommen. Wir zahlen für sie monatlich 20€, ab dem 10. Geburtstag 30€ ein. Das bekommen sie zum 18. Geburtstag und ist für Führerschein, Studium... gedacht. Geldgeschenke zur Taufe und zur Geburt wurden auch darauf eingezahlt. Und meine Eltern überweisen auch manchmal etwas.
Zum 8. Geburtstag gab/gibt es ein Girokonto. Da zahlen wir nichts drauf ein. Wenn die Kinder Geld gespart haben, können sie es einzahlen. Nur der Große (5. Klasse) bekommt jetzt sein Taschengeld darauf überwiesen (die jüngeren noch bar).

8

Naja ob das für meine 11 jährige noch sich lohnt wenn ich jetzt erst anfange. Dann die Frage legt ihr euch Eltern auch was weg

16

Mein Mann und ich haben insgesamt 3 Konten: ein gemeinsames, wo unser Gehalt, Elterngeld, Kindergeld... eingezahlt wird und alle festen Zahlungen von abgehen und jeder ein eigenes. Darauf überweisen wir und monatlich ein Taschengeld, das für unsere Hobbys... ist.
Zusätzlich dazu überweisen wir nichts.
Mein Mann hatte vor unserer Hochzeit schon einiges gespart (er war schon einige Jahre im Beruf, ich noch nicht). Ich hatte noch ein paar Ersparnisse von meinen Eltern für mich. Als wir uns entschieden habe, das ich in Elternzeit gehe, haben wir dann auch finanziell dafür gesorgt, dass ich eine Absicherung für die Rente habe.

weitere Kommentare laden
9

Meine 14 jährige Tochter hat schon seit sie 10 ist eins, und wir zahlen jeden Monat 200-400€ Euro ein.

10

Da geht es bei ein kind ich hab 4 grins

11

Ich hab 2 der kleine ist aber erst 13 Monate da hab ich noch nichts gemacht aber kommt bald.

weitere Kommentare laden
12

Hallo
Im Schulalter haben sie ein Konto, aber keins auf dem wir regelmäßig etwas einzahlen. Außer später das Taschengeld.
Wir sparen allgemein auf ein paar unterschiedlichen Wegen.

LG

14

Allgemein im Sinne von nicht einzeln für die Kinder ;-)

17

Ja, haben unsere beiden. Da kommt zu Weihnachten, Ostern und Geburtstag immer ein Betrag von den Grosseltern drauf, die Kinder bekommen eher Kleinigkeiten als Geschenke, so um die 10-15Euro, dafür gibts den Zustupf aufs Konto.

Halte ich bei meinem Patenkind genauso - jeden Monat geht da 50Euro drauf, zur Volljährigkeit ist das dann ein schöner Batzen.

20

Du meinst 10 bis 15 Euro gibt ihr für Weihnachten aus an Geschenken

39

Ich denke, sie meint von den Großeltern und den Rest aufs Konto eingezahlt.

21

Jupp, für meine Großen Kids 21 und 17 Jahre habe ich damals ein Prämiensparbuch eingerichtet, mit jeweils 10€ monatlich ( mehr ging finanziell damals nicht , die bekommen noch ordentlich Zinsen drauf... würde sich heute nicht mehr lohnen soetwas einzurichten... für unseren Zwerg haben wir so ein Fondssparer gemacht mit 25 € monatlich, da wir finanziell jetzt besser bestückt sind, wo auch ne BU mit drin hängt , die Großen bekommen die 15€ Differenz seperat weggespart, damit jeder gleich bekommt... zusätzlich hab ich eine größere Summe von meiner Mom vom Hausverkauf bekommen, davon habe ich den Kids nochmal einen extra Betrag weggelegt

23

Ja mtl 125 € seit der Geburt und seine Oma zahlt 10 Eur seit der Geburt. Die andere Oma hat ihm einen Betrag vererbt läuft auf Festgeldkonto. Er hat damit ein kleines Polster. Ich hatte nichts und meinem Mann ging es genauso.

29

Da wird sich aber später einer freuen

26

Naja, es nützt dir doch nichts, wenn du hier hörst was andere für ihre Kinder sparen.

Ich würde an deiner Stelle erst Mal schauen wie viel Geld du jeden Monat für die Kinder und für euch sparen kannst. Ich würde nicht nur für die Kinder sparen sondern immer auch für die Familie, z. B. neues Auto, Waschmaschine, was auch immer.
Von dem Geld für die Kinder würde ich dann wie oben schon mal geschrieben, rechnen wie viel jeder bekommen muss um mit 18 das Gleiche zu haben. Du könntest das z. B. Erst für die großen sparen und wenn sie 18 sind, bei den kleinen weiter machen. Dann hätten die Kleinen aber erst Mal nichts und wenn es euch später nicht so gut geht um sparen zu können, gehen sie leer aus. Alternativ bekommt jedes Kind über 18 Jahre lang den selben Betrag, wäre dann bei den großen halt blöd weil sie schon 30 oder eben das was du sparen kannst, so geteilt dass mit 18 jeder das Gleiche hat

30

Eigentlich ist es egal ob die mit 18 das gleiche haben.
Mein erstes Kind lebt zb bei ihren Papa ob er spart für sie weis icj nicht.

31

Dann schau doch einfach was du sparen kannst und teile es durch vier 🤷🏾‍♀️