Individuelle Geschenke Einschulung Erfahrung

Hallo zusammen :)
unsere Tochter wird im September eingeschult und ich werde schon ständig nach Geschenkideen gefragt. Die Verwandtschaft ist groß und spendabel, ich würde allerdings gerne hochwertige nützliche Dinge für die Schule schenken lassen und kein Spielzeug, da ich der Meinung bin, dass der neue Lebensabschnitt Schule gefeiert wird und nicht Weihnachten oder Geburtstag.
Die essentiellen Dinge auf der Schulliste besorgen wir alle und packen sie in eine selbstgenähte Schultüte zusammen mit ein paar Naschereien und einer Kleinigkeit wie ein Plüschtier, Schleichpferd, Rechenkette oder Ähnlichem. Meine Eltern haben bereits ein Ranzenset zusammen mit unserer Tochter ausgesucht ( Ranzen, Mäppchen, Schlampermäppchen, Sporttasche etc) und werden das schenken. Wir haben aber noch die anderen Großeltern, unsere Geschwister und Paten, sowie Urgroßeltern die alle etwas schenken möchten.
Folgende Dinge benötigt Sie noch:
- Taschenregenschirm
- Brotdose
- Trinkflasche
- Hausschuhe
- Wecker
Habt ihr konkrete Empfehlungen/ Tips für die oben genannten Dinge?
Was könnte ich sonst noch als Geschenkvorschlag nennen? Was haben denn eure Kinder so bekommen bzw. was habt ihr so verschenkt?
Herzliche Grüße
Flaps

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Armbanduhr
Erstlesebuch
Mini-Lük-Hefte
Zeitschriften (Geolino oder so)

2

Vielen Dank für deine Antwort. Armbanduhr und erstlesebücher hat sie schon. Sie kann schon lesen. Aber die Zeitschrift ist eine super Idee:)

3

Wenn sie schon lesen kann und gerne liest, evtl. auch Bücher für die nächste Stufe. Das magische Baumhaus, Geschichten vom Franz oder so. Große Schrift.

Vom Franz gibt es auch Schulgeschichten oder neue Schulgeschichten.

Je nachdem was sie gerne mag.

weiteren Kommentar laden
5

Hausschuhe hat unser Sohn in der Schule nur Crocs. Die sind schnell zu wechseln und stehen auch bei vielen anderen (auch Noname) an der Garderobe.
Einen Schirm haben wir von scout wie den ranzen. Da war mir wichtig dass er vernünftig in den ranzen passt.
Auch bei der Trinkflasche und Vesperdose ist das passen ins entsprechende ranzenfach wichtig. Bei den Trinkflaschen haben wir komplett auf Edelstahl umgestellt. Vesperdosen noch aus Kunststoff, aber eigentlich wollte ich da auch eine Edelstahl kaufen. Unser Sohn ist aber ordentlich und hat noch keine Dose oder Flasche verschlampt.
Ansonsten fällt mir ein Armband oder eine Kette ein, falls es noch was teureres sein darf. Mein Sohn hat noch nen Stiftehalter und den schriebtischstuhl bekommen. Vielleicht wäre auch eine schöne „Pinnwand“ (entweder mit Netzen und Clips oder mit Magneten) was. Oder auch einfach ein schönes Buch zum Vorlesen. Denn auch wenn man selber lesen kann ist vorlesen was schönes und wichtiges.
Mein Sohn hat aber auch Lego bekommen von den Onkel und Tanten.

6

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Sie hat sich einen Ergobag Ranzen ausgesucht und da werden wir wohl auch den passenden Schirm nehmen.
Die Idee mit der Kette finde ich auch super :)
Finde es auch nicht schlimm, wenn ein Kind ein wenig Lego oder Ähnliches geschenkt bekommt, aber hier haben viele Kinder längere Spielsachenwünschelisten für die Einschulung als für Weihnachten. Finde das muss nicht sein und verfehlt den eigentlichen Anlass. Aber das darf ja jeder so handhaben, wie es für die jeweilige Familie am besten passt :)
Brotdose und Flasche aus Edelstahl finde ich auch besser als Plastik.

7

Hallo,
ich habe Unmengen an Ranzenregenschirmen, die nie genutzt wurden. Überlege dir das gut. Den schleppt man nur unnütz mit hin und her. Kaum regnet es wirklich mal, kann man das Teil nicht aufmachen, weil der Wind zu stark ist. Außerdem tropft es direkt vom Schirm auf den Ranzen. Überlege dir, ob nicht ein Regencape besser ist. Das ist deutlich leichter und passt in die kleinste Ecke des Ranzens.

Einem Kind nur Stifte, Schere, Knete & Co zu schenken, finde ich irgendwie traurig. Gerade jetzt, wo kein Mensch weiß, wie lange mal wieder der Präsenzunterricht dauert (und wie gut Homeschooling ist), würde ich nochmal Materialien schenken lassen, wo das Kind zu Hause spielerisch lernen kann. Es gibt genügend Spiele zum Umgang mit dem Taschengeld, dem Lernen der Uhr, zum Lesen und Schreiben/Malen,...

9

Vielen Dank für deine Antwort.
Das mit dem Schirm lasse ich mir noch einmal durch den Kopf gehen. Der Einwand von dir hört sich plausibel an.
Materialien für Zuhause muss sie sich nicht wünschen, diese stehen immer ausreichend zur Verfügung. Es gibt einen ganzen Schrank voller Bastelutensilien, Bastelsets, vorschulübungen, Lesebücher und Spiele etc. Sie kann auch schon flüssig lesen und alle Buchstaben schreiben dank Corona. Die Uhr lesen kann sie schon lange. Sie hat mal ein Connibuch und eine Armbanduhr bekommen und dann wollte sie es natürlich auch können😆

8

Ich schließe mich Kathie an, schenkt Spiele. Kann ein Kind nie genug haben meiner Meinung nach und es muss ja nicht krampfhaft alles mit Schule zu tun haben, Entspannung gehört ja auch dazu.

10

Spiele finde ich grundsätzlich auch super. Hättest du konkrete Empfehlungen?

13

So vom Alter her:

- Deutschlandreise (da sie schon lesen kann)
- Uno
- Carcasonne
- Kinderkniffel (etwas übersichtlicher, vom Prinzip her ähnlich wie Kniffel)
- Phase 10 junior
- TKKG
- Gruselino
- Schokohexe
- Trivial Persuit Familienversion (auch zum Lesen)
- Memory (ab und zu mal mit neuen Motiven)

Solo:
Rush Hour
Logikspiele

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

mir würden noch kurzes und langes Sportzeug inkl. Hallenturnschuhe einfallen. Tuschekasten, Kittel und Schreiblernfüller. Zirkel, Geodreieck usw.

LG

12

Vielen Dank für die Antwort. Sportsachen könnte sie in der Tat noch brauchen :)

15

Hallo,

kennt ihr den Little Professor? Der sieht aus wie ein Taschenrechner, aber er stellt die Aufgaben ;-) und zeigt an, ob dir Antwort richtig war.
Man kann verschiedene Rechenarten und darin dann verschiedene Schwierigkeitsstufen einstellen.

Ansonsten könntet ihr auch einfach mal in einem Lehrmittelkatalog blättern - es gibt wirklich tolle Materialien und Hilfsmittel für den Unterricht. Die sind aber oft ziemlich teuer und nur für einzelne Themengebiete. Z.b. hat meine Mutter (pensionierte Grundschullehrerin) hier während des Homeschoolings ganz viel Material zum 1x1 abgeschleppt, das war super!!
Aber auch für Sachkunde-Bereiche haben wir schon selbst im Lehrmittel-Bedarf bestellt, obwohl wir keine Lehrer sind. Einfach mal für ein tolles Ferienprojekt mit den Kindern.

LG!

16

Keine Sorge, in der Schule wird ganz viel gespielt. ;-)

Meine Tochter hatte noch eine Pferdeleine und ein Springseil drin. Die hat sie dann auch immer im Ranzen mitgenommen und war sofort der Hit auf dem Schulhof in der Hofpause, weil alle mitspielen wollten.

17

Unser Sohn bekommt zur Einschulung (unter anderem) das 1x1 Rechenbrett von Jakoo und die Sanduhren.

18

Wir haben z. B von der Patentante ein personalisiertes Buch mit dem Thema Einschulung bekommen. Von meiner Freundin ein Erinnerungsbuch zur Einschulung