Abschlusszeugnis teilweise ohne Noten 🤔

Kann mir jemand sagen warum auf dem Abschlusszeugnis einige Fächer nicht benotet werden? Mein Sohn war immer im Unterricht ( bis auf Corona) und hat in diesen beiden Fächern eine Prüfung geschrieben, die er mit 2 bzw 3 abgeschlossen hat.

Am letzten Schultag wollte ich die Lehrerin darauf ansprechen, dazu kam es aber nicht da sie heulend die Abschlussfeier verließ ( die ganze Klasse war durch die Quali Prüfung gefallen und das fanden wohl einige Eltern nicht so gut 😏).

Meine Mail diesbezüglich hat sie nicht beantwortet. Wir müssen heute das Zeugnis beim zukünftigen Ausbilder abgeben und da hätte ich schon gerne eine Erklärung warum nicht alle Fächer eine Note haben.

Im Sekretariat der Schule scheint keiner zu sein, jedenfalls geht keiner ans Telefon.

LG
Visilo

1

Welche Fächer wurden denn genau nicht benotet? Es ist ja möglich einen Teil-QA zu machen.

2

Die Fächer Kunst und Technik wurden nicht benotet, Kunst wäre mir egal aber Technik hätte ich schon gerne mit Note auf dem Zeugnis. Das er den Quali nicht geschafft hat ist uns eigentlich egal, er hat ja eine Lehrstelle wo er jetzt zum 01.09. anfängt. Sein Zeugnis ist eh sehr schlecht, da würden die beiden Fächer wenigstens optisch noch ein bisschen retten😇, vor allem da er eine Lehre im Handwerk beginnt. Mich hätte halt interessiert warum gerade diese Noten nicht gegeben wurden, andere Fächer wurden ja benotet obwohl im 2. Halbjahr keine Noten vergeben wurden und kein Unterricht stattfand, da hat er sich sogar in einem Fach verschlechtert.

Ich weiss dieses Schuljahr war allgemein dumm gelaufen...

25

Hat dein Sohn den Technik und Kunst belegt? In der 9.: Entweder Kunst oder Musik. Entweder Technik oder Soziales oder Wirtschaft?

weiteren Kommentar laden
3

Hast du Kontakt zum Direktor oder Fachlehrer?

Ggf. würde ich noch mal mit Freist um eine Antwort bitten. Ggf. mit Kopie des Direktors.
In den Ferien würde ich mir allerdings keine Hoffnungen machen.
Das Sekretariat ist an vielen Schulen in der ersten und der letzten Ferienwoche teilgeöffnet. Sonst aber geschlossen.

Wurden diese Fächer nur im zweiten Halbjahr unterrichtet?
Konnten die Fachlehrer ihre Noten rechtzeitig abgeben? Bzw. ich habe keine Ahnung, was passiert, wenn ein Fachlehrer keine Note abgibt.

Fehlen nur bei ihm diese Noten oder bei der ganzen Klasse?

Spekulationen habe ich viele. Die Antwort können dir eigentlich nur Klassenlehrerin und/oder Fachlehrer geben.

4

Nein diese Fächer wurden nicht nur im 2. Halbjahr unterrichtet, im 1. Halbjahr hat er in beiden Fächern eine 3. Kunst wurde von der Klassenlehrerin unterrichtet und Technik von einem Fachlehrer, der aber auch nicht auf meine Mail reagiert hat. Ich weiss nicht wie bei den anderen die Zeugnisse aussehen nur das sehr viele Eltern wegen der Zensuren und dem vermasselten Quali sehr aufgebracht waren.
Mich würde halt der Grund interessieren, besser würde das Zeugnis dadurch ja auch nicht, nur von der Optik her 😇.
Ich habe jetzt mit dem Lehrbetrieb nochmal gesprochen und ihm das Zwischenzeugnis, die Prüfungsergebnisse und das Abschlusszeugnis gegeben ( nur um zu zeigen daß es ja Noten für die Fächer gibt), die fanden das auch komisch aber sie meinten auch da kräht nie wieder ein Hahn nach dem Zeugnis.
Ich habe jetzt noch eine Mail an das Sekretariat der Schule geschrieben. Von der Klassenlehrerin erwarte ich mir nichts mehr, die hat die Schule verlassen und macht jetzt ein Sabbat Jahr 😏, ich denke es gab ziemlichen Ärger weil halt alle durchgefallen sind, in den letzten Jahren haben alle den Quali geschafft, die zur Prüfung angemeldet wurden ( in der Parallelklasse ist nur einer durch die Prüfung gerasselt).
Naja das Ende seiner Schulzeit passt gut zu den letzten 9 Jahren. Meine Meinung zum Thema deutsches Schulsystem und Lehrer hat sich leider immer wieder aufs neue bestätigt😔.

5

Oh je, das klingt ja echt nach einer Horror-Schule bzw. Lehrerin.

Allerdings muss ich jetzt kurz zu deinem Satz einhaken: "Meine Meinung zum Thema deutsches Schulsystem und Lehrer hat sich leider immer wieder aufs neue bestätigt😔."

Du solltest bei diesem Satz schon erwähnen, dass das bei euch KEINE staatliche Schule und damit auch keine verbeamtete Lehrerin war- und ihr habt euch diese Schule ja freiwillig ausgesucht. 🤷‍♀️

Von einer offensichtlich sehr schlechten Lehrerin auf einer Privatschule, die anscheinend auch nicht kooperativ ist, auf das gesamte deutsche Schulsystem und alle deutschen Lehrer zu schließen ist schon..... mutig.... würd ich mal sagen 🤔

Nichts desto trotz: alles gute deinem Sohn für die Zukunft 🤗

weitere Kommentare laden
10

Was ich nicht verstehe....die Note aus dem 1. Halbjahr hätte doch übernommen werden können - wie eine Epochalnote. .Es gibt doch Vertreter in den Konferenzen....

11

Das dachte ich halt auch, vor allem auf dem Prüfungszettel stehen ja sogar noch die Vornoten, d.h. es hab also eine Note an der sich orientiert wurde, alles irgendwie komisch...
Ich hoffe irgendwer antwortet noch auf meine E-Mails, ans Telefon geht ja leider im Moment keiner😔.

16

Ich würde mich im Schulamt melden. Die Frist verstreicht sonst.

weitere Kommentare laden
12

Ich würde am Schulamt nachfragen, das sollte besetzt sein.