Übergang von Gymnasium auf Gemeinschaftsschule - Klassenstufe wiederholen?!?!

Hallo ihr Lieben,

aktuell bin ich leider sehr überfragt und anstatt dass ein klärendes Gespräch mit der Lehrerschaft der jetzigen Schule helfen würde, hilft mir leider aktuell niemand!

Es geht um Folgendes:

Meine Tochter geht aktuell in die 7.Klasse eines Gymnasiums. Schon seit Antritt dieser Klassenstufe strauchelte sie in den Fächern Mathematik und Chemie. Dazu kamen viele Fehltage aufgrund von Krankheit.
Als wäre das nicht genug, wurde dann ja auch noch der Unterricht aufgrund von Corona erschwert.

Es hieß telefonisch laut Aussage ihres Klassenlehrers, dass meine Tochter nicht versetzt werden wird und auch wir als Eltern hatten beschlossen, sie lieber wiederholen zu lassen, damit sie die Defizite in Ruhe aufholen kann!
Soweit so gut.

Nun ziehen wir bald aber nach Schleswig-Holstein und meine Tochter wechselt dann vom Gymnasium auf eine Gemeinschaftsschule.

Gestern bekamen wir ihr Abgangszeugnis und in dem steht nun, entgegen aller Absprachen, dass meine Tochter in Klassenstufe 8 versetzt wird!
Dieser Beschluss ist aber keinesfalls nachvollziehbar und ich bin gerade wirklich sehr aufgebracht, weil meine Tochter wirklich selber sagt, dass sie wiederholen möchte, weil sie in 4 Fächern ganz viele Wissenslücken hat. Ihre Zeugnisnoten wurden "netterweise" geschönt, damit sie an der neuen Schule einen "besseren Start" hat!
Ich bin total sauer!

Meine Tochter musste leider schon diverse Schulwechsel über sich ergehen lassen und möchte endlich mal jn Ruhe ihre Defizite aufarbeiten dürfen!


Was kann ich jetzt noch tun? Oder ist der Ubterschied im Lernstiff zwischen Gymnasium und Gemeinschaftsschule so erheblich, dass ihr womöglich an der neuen Schule kein "Hinterherhinken" droht und sie gegrist die 8.Klasse mitmachen könnte?

Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar, den weder die jetzige Schule, noch die neue Schule wollen mir helfen!!!!

1

Ganz kurz, weil ich keine Zeit habe gerade...

Ruf in der neuen Schule an und bitte um die Wiederholung der Klasse. Stelle im Zweifel einen Antrag auf freiwilliges Zurücktreten. Sie hat die Versetzung jetzt, das ist nicht schlimm! Egal wie ihr Zeugnis in der 2. Runde Klasse 7 aussieht, sie ist definitiv in Klasse 8 versetzt...

3

Danke dir!

2

Du kannst Dir selber ein eigenes Bild machen, indem Du einfach in den Problemfächern den Lehrplan anschaust.

Wenn auf der Gmeinschaftsschule in der 8ten genau das drankommt, was im Gym schon in der 7ten dran war, -- dann ist ja quasi wie ein Wiederholen.
Wenn Du Dir ein ECHTES Bild mit Deiner Tochter machen willst, was auf Euch zukommt, dann nimm Dir die Zeit und schaue Schulstoff der betreffenden Klassen in Online-Lernportalen an. --

Kleiner Einwurf von mir am Rande:
Defizite in organischer Chemie sind ja egal, wenn als neues Thema in der 8ten ein anderer Themenkreis behandelt wird: sprich: die Arbeiten werden nur zum aktuellen Stoff erfragt und Vorwissen ist nicht relevant. -- das gilt für ganz viele Fächer, außer den Sprachen und Mathe.

Deswegen sehe ich es mit Corona-Defiziten auch teilweise lockerer.... es ist doch total egal, ob dieses Jahr die Kühe durchgenommen wurden und nächstes Jahr in Bio dann die Vögel. --- Vorwissen ist egal. Genauso Erdkunde: --ob jetzt was bei den Alpen hängen geblieben ist, ist doch wurscht, wenn nächstes Jahr die Wetterdiagramme dran sind.
Verstehst was ich meine?

Versuche anhand von dieser "Vorwissen-wichtig"-Thematik mal die Lehrpläne zu vergleichen.
Schließlich geht es eine Stufe vom Schulanspruch runter...--- da könnte das mit der 8ten durchaus passen.
bei klassenarbeiten.de kann man nach Bundesland und Schulart filtern .... kuck doch da mal vorbei und bilde Dir Dein eigenes Bild.

4

Danke für deine Tipps! Ich schaue mir das mal genauer an!
Werde alle Fächer durchgehen....

Im Internet stand, dass ein Antrag auf freiwilliges Wiederholen bis April eingereicht werden sollte. Aber sicher bin ich mir nicht, ib das auch für das nächste Schuljahr gilt oder nur für das aktuelle.

Danke dir jedenfalls!

5

Hi, ergänzend noch die Frage wie ist das Konzept der Gemeinschaftsschule?
Gibt es eine Teilung nach Leistungsstufen?
Wenn ja dann würde ich sie nicht wiederholen lassen, sondern mit ihr dies genau besprechen. <
Ruf in der Letzten Ferienwoche in der Schule an und bitte um ein Gespräch.

6

Also das Konzept sind Gemeinschaftsklassen mit Haupt-und Realschülern.
Sie würde dann die Realschulaufgaben lösen...

7

Ja, genau, ich habe mir das bereits in den Terminkalender eingetragen, dass ich Anfang der letzten Ferienwoche dort anrufe!👍

8

Ich würde auch versuchen über freiwilliges wiederholen sie in klasse 7 starten zu lassen. Es kann ja aktuell auch keiner sagen, wie chaotisch das kommende Schuljahr wird, dazu Umzug neue Schule, ...
Aber du wirst in Schleswig-Holstein gerade nichts erreichen. Da ja schon Sommerferien sind. Also in der letzten Ferienwoche wenn das Sekretariat wieder besetzt ist das Thema klären.

9

Aktuell müssen Schüler ja in einigen Bundesländern seitens der Schulen versetzt werden.

Freiwilliges Wiederholen ist oft möglich.

Was ich tun würde?
- Mit der neuen Schule Kontakt aufnehmen
- Kurz schildern, dass die Noten nur knapp gut sind (sie also zwischen den Noten stand und es Corona/Schulwechselbedingt zur besseren Note kam)

- Du auf Grund des Schulwechsels
- und auf Grund des Wechsels der Schulform
- und auf Grund des Umzugs in ein anderes Bundesland / evt. anderer Schulstoff
- und auf Grund der Coronabedingten Situation

gerne beantragen würdest, dass sie an der neuen Schule wiederholt.

Sind dort Plätze frei in der Wunschklassenstufe, sollte es relativ einfach sein.
Sind in der Klassenstufe 8 alle Plätze voll oder so gut wie voll, wird sich die Schule vielleicht sogar freuen, wenn sie diese für eigene Wiederholer (der. 8.) freihalten können und deine gut in 7 unterbringen.

Sind in der Wunschlassenstufe alle Plätze voll, wird es schwierig. Dann bliebe nur Versetzung in Klasse 8, dafür an der Wunschschule. Oder andere Schule suchen, die in Klasse 7 noch einen Platz frei hat und deine Tochter mit Wiederholung aufnehmen würde.

So ist es zumindest in Bundesländern, die ich kenne.

Für welches Schuljahr wurde sie denn an der neuen Schule angemeldet?
Hattet ihr dort schon angegeben, dass sie freiwillig wiederholen soll? Dann hat sie die Schule hoffentlich schon für die Wunschklassenstufe eingeplant.

Wenn nicht, dann siehe oben: es kommt u.U. darauf an, wie viele Plätze frei sind.


Schickst du das Zeugnis per Post?
Wann fangen in Schlesig Holstein die Ferien an?

Mit der neuen Schule Kontakt aufnehmen würde ich auf jeden Fall vor Schuljahresbeginn. Erste Ferienwoche, wenn das Sekretariat noch offen hat oder spätestens! in der Woche vor Schulbeginn.
Am besten auch direkt fragen, wer zuständige Ansprechperson ist.

13

Danke für deine Antwort!
Sie wurde bereits für Klassenstufe 7 angemeldet.
Allerdings habe ich nun mal alle Lehrpläne durchforstet und wir haben festgestellt, dass es wohl sich garnicht so schlecht wäre, wenn sie in Klasse 8 käme.
Nun müsste ich hierfür natürlich Anfang August erstmal an der neuen Schule abklären, wie wir das nun händeln!👍

Das Zeugnis sollte ich erst bei Schulbeginn einreichen. Die Ferien gehen bis Anfang August, meine Tochter fängt leider erst Anfang September dort an....Sie arbeitet aber den Stoff Zuhause mit.

10

Naja, dank Corona wär ein sitzenbleiben in diesem Schuljahr nicht möglich.

Freiwillig wiederholen ist möglich.

Was bedeutet deine Aussage die neue Schule will dir nicht helfen ?
Da musst du nämlich den Antrag stellen ,in der letzten Ferienwoche muss auch vormittags jemand zu erreichen sein.

11

Also bei uns (BW) gibt es dieses Jahr wegen Corona kein "Sitzenbleiben" und alle Kinder werden versetzt. Freiwilliges Wiederholen ist allerdings möglich.
Ist das bei Euch evtl. auch so und deshalb die Versetzung nach Klasse 8?

12

Ich denke entscheidend ist, ob es sich um ein G8 Gymnasium handelt....den eine Gesamtschule ist zumindest in NRW auf jedenfall G9. Meine Tochter ist nach der 6. Klasse Gymnasium in die 6. Klasse einer Gesamtschule freiwillig zurückgegangen, da sie keinen Platz in Klasse 7. bekommen hat. Auf dem Gymnasium ist sie Hauptsächlich am Druck und Mobbing gescheitert. Das eine Jahr wiederholen, hat ihrem Selbstbewusstsein einen riesen Schritt nach vorne gehen lassen. Vom Stoff selber war es ein Spaziergang, denn selbst in Klasse 7 hatte sie noch einen guten Vorsprung auf dem sie sich ausruhen konnte.

Wenn Sie ein G9 Gymnasium besucht hat, würde ich sie auf Jedenfalls Wiederholen lassen.
Im Falle von G8 würde ich überlegen seit wann die Lücken bestehen....sind sie älter würde ich auch zum Wiederholen tendieren, denn der Stoff in Mathe wird ihr weiterhin fehlen.

14

Sie wurde nach G8 unterrichtet.
G9 kommt nun in diesem Jahr erst zum "Einsatz".

Außerdem wechselt sie ja nun von Gymnasial- auf Realschulniveau.
Laut Lehrplan habe ich nun festgestellt, dass eine Versetzung in Klasse 8 garnicht so schlecht wäre.
Ich kläre das natürlich erstmal in der letzten Ferienwoche mit der neuen Schule!☺️

15

Meine Tochter kam auch nicht mit dem Druck zurecht. Das ist nun auch der Grund, weshalb sie erstmal lieber ihren Realschulabschluss machen möchte und dann im Anschluss Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium.