Fern-Abitur in Hamburg oder Hessen? Erfahrungen Fernstudium?

Hallo ihr Lieben,
mein großes Kind möchte sein Abi und Fernschule machen. Da stehen ILS und SGD zur Auswahl. Gibt es da eine Empfehlung, ob ein Abitur leichter ist?

Noch wüsste ich gerne, ob jemand Erfahrungen mit dem Fernabitur hat. Ist das gut zu schaffen?
Lg

1

Ich habe das Abi an einem Abendgymnasium gemacht- allerdings im Online Kurs mit nur zwei Schultagen pro Woche.

Über die ILS habe ich es mal probiert. Viel zu teuer.

Lg

2

Zum Abitur kann ich nichts sagen.

Aber zum studieren die Fernuni Hagen, sonst wachsen einem die Kosten über den Kopf.

Ob das zuschaffen ist? Grundsätzlich ja, aber nur mit ganz viel Disziplin und je jünger die Studenten sind, umso eher fehlt die.

Aber Fernuni Hagen berät auch - telefonisch. Dadurch, das es eine staatliche Uni ist auch recht neutral. Ich kenne welche, die da studieren zum Vollzeitjob. Wäre nicht mein Ding.

3

Geht das überhaupt, wenn man es nicht nachträglich macht?
Kinder von Freunden mussten für die letzten zwei Jahre vor dem Abitur doch in Deutschland zur Schule gehen (ILS, wenn ich mich nicht täusche).
Deren Erfahrung war, dass sie die Fernschule nicht machen würden, wenn es eine andere Möglichkeit für sie gäbe. Es braucht viel Disziplin und Einzelunterricht ist für die meisten auch nicht gerade toll. Die Kosten sind auch nicht zu verachten.

5

Man braucht erst einen Abschluss, auf den man aufbauen kann. Beim Abitur oder FOS benötigt man die Mittlere Reife um diesen Lehrgang überhaupt machen zu können bzw. um später zur Prüfung zugelassen zu werden. Bei verschiedenen anderen Lehrgängen benötigt man die entsprechende Berufsausbildung oder auch den entsprechenden Schulabschluss und eine vorgeschriebene Zeit an Berufserfahrung um von der IHK zur Prüfung zugelassen zu werden. Man kann ohne vorherigen Schulabschluss weder bei ILS noch bei der SGD einfach so sein Abitur machen. Man kann zwar den Lehrgang machen, man kann ohne die entsprechende Vorraussetzung aber keine Prüfung ablegen. Ob du die Vorraussetzung erfüllst, prüft nicht die Fernuni, sonder die Prüfungsinstitution. Ich musste sämtliche Unterlagen bei unserer zuständigen IHK einreichen, die haben mir dann gesagt, ob ich mit den Vorraussetzungen zur Prüfung zugelassen werde. Es bietet sich natürlich an, dies vor Studienbeginn schon mal zu checken. Da gibt einem die Fernuni Auskunft darüber.

4

Hallo,

ich habe über ILS schon mehrere Fernlehrgänge gemacht und auch abgeschlossen. SGD unterscheidet sich nicht groß von ILS. Zu so einem Fernstudium gehört eine Menge Disziplin und Eigenverantwortung und es ist nicht ohne. Ich hätte es in jungen Jahren definitiv nicht geschafft und ich kenne auch viele, die es im Erwachsenenalter nicht geschafft haben. Zuerst hat man einen Probemonat. Das Material ist da noch relativ einfach und man denkt sich, dass es kein Problem ist. Nach diesem Monat zieht es unheimlich an. Ich habe den Stoff in der angegebenen Arbeitszeit definitiv nicht geschafft und war bei allen Fernlehrgängen öfters kurz davor alles hinzuwerfen. Das viele Geld hat mich aber dazu bewegt, weiter zu machen. Man bekommt in bestimmten Intervallen sein Studienmaterial zugeschickt. Diese Lernhefte gilt es zu bearbeiten und abschließend einen Test zu machen. Aber in diesen Lernheften sind die Themen nur angeschnitten. Man muss sich unheimlich viel Stoff selbst ergoogeln oder aus Fachliteratur ziehen. Alles was dir in der Schule der Lehrer erklärt, musst du dir an Wissen selbst irgendwoher beschaffen. Nur allein Quellen zu finden, die einem etwas verständlich erklären, braucht viel Disziplin und ist zeitaufwendig. Das Abitur hätte ich über ILS definitiv nicht hinbekommen. Bei Fragen kann man die Dozenten anschreiben. Diese antworten ziemlich schnell, aber nicht zeitnah. Es kann dir also passieren, dass du um 15:00 Uhr eine Frage hast und die Antwort erst um 18:00 Uhr bekommst. In den 3 Stunden hängst du dann und kommst nicht weiter. Für Fernlehrgänge, die auf den Beruf aufbauen, finde ich es gut. Ich habe z.B. den Betriebswirt und den Bilanzbuchhalter über ILS gemacht. Man bringt durch die Ausbildung und Arbeit Vorwissen mit. Das Abitur würde ich an einer richtigen Schule machen. Dazu braucht es reale Lehrer, die einen darauf vorbereiten. Wenn dein Kind nebenbei arbeitet, Sicht eine Abendschule. Das Geld würde ich mir entweder sparen oder in eine Privatschule investieren. Viele staatl. Berufsschulen bieten Abendkurse an um das Abi nachzuholen. Das kostet gar nichts und man kommt zum Erfolg.

LG
Lotta

6

Ich habe gerade in deiner VK gesehen, dass dein Kind erst 17 ist. Was spricht denn da gegen eine richtige Schule? Man braucht für beides die gleichen Vorraussetzungen. Mit 17 wird dein Kind noch keine Ausbildung abgeschlossen haben. Wäre der Fernlehrgang neben der Ausbildung und müsste abends nach der Arbeit gemacht werden, würde ich das einem 17jährigen nicht antun oder zumuten wollen. Denn dann wird er die nächsten 2 Jahre kaum Freizeit mehr haben. Geht er nicht zur Arbeit und dieser Fernlehrgang soll zur Überbrückung dienen, könnte er auch eine ganz normale Schule besuchen. Das ist wesentlich einfacher.

7

Wie alt ist er denn? Bis 18 oder 20 (keine ahnung) gilt die Schulpflicht an einer Präsenzschule bzw. Ausbildung, da kannst du kein Abitur online machen (habe "damals" sogar einen Antrag beim Bezirksamt dafür gestellt, der sofort abgelehnt wurde und unter Androhung von Strafen mir ein Platz in einer gymnasialen Oberstufe in Deutschland zugewiesen, obwohl ich noch nie in Deutschland gelebt habe sondern in Namibia geboren und aufgewachsen bin 😱😑). Fernabitur kommt deswegen eigentlich erst nach einer Ausbildung in Frage. Alles Gute!

8

Du weißt schon, dass wir 16 Bundesländer haben und dementsprechend 16 vollkommen verschiedene Regelungen zur Schulpflicht.

Wärst du „damals“ einfach in ein anderes Bundesland gegangen, hättest du vielleicht noch nicht einmal einen Antrag stellen müssen. Nach 10 Schulbesuchsjahren ist in meinem Bundesland die Schulpflicht beendet. Eine Berufsschulpflicht gibt es dann nicht noch. (Alternative: 9 Jahre Vollzeitschulpflicht und 1 Jahr Berufsschulpflicht).