Switch

Hallo ihr Lieben, da es gerade mal um Spielekonsolen gab, hier eine Frage dazu:

Unser Sohn und ich haben ein super Verhältnis. Er hört sehr gut auf uns und ist ein ausgeglichenes Kind.

Leider ist er in der Schule wohl nicht so 100% bei der Sache. Er kommt dauernd mit unabgehefteten Blättern nach Hause und wenn ich ihm nicht x Mal sage, dass er ordentlicher in der Schule schreiben muss, haut er die Buchstaben nur so aufs Blatt, dass es echt nicht schön anzusehen ist.

Sein Zeugnis war ein 3er Zeugnis, also im Rahmen, aber jetzt nicht wirklich gut. Er lernt hier Zuhause mit uns, aber ich merke halt auch, dass es lange dauert, bis er etwas versteht. Auch das ordentliche schreiben fällt ihm schwer, aber es geht. Er kann es, das macht er ja, wenn ich dahinter bin.

Nun folgende Situation: Ich habe ihm gesagt, dass wenn er sich in der Schule nicht mehr bemüht, kommt die Spielekonsole erstmal weg (er spielt nur sehr wenig, alle zwei Tage mal ne Stunde), aber ihm bedeutet sie halt etwas.

In der Schule sitzt er alleine, da er mir sagte, dass die anderen ihn immer ablenken und er sich deshalb nicht konzentrieren kann. Ich redete daraufhin mit der Lehrerin, die gab ihm vorne ein Einzelplatz ( ich habe das Gefühl, dass er immer Ausreden für sein Verhalten sucht ).

Jetzt bekam ich eine Nachricht von der Lehrerin, dass er hinter einem Heft Schwalben gebaut hat und an einem anderen Tag wohl lachte, wo es nicht gewünscht war.

Nun habe ich ihm erstmal "Nintendo Verbot" erteilt. Ich frage mich, ob das richtig war, immerhin haben wir ja alle mal quatsch gemacht. Andersrum denke ich ein 3er Zeugnis, jetzt wo es bald darauf ankommt ist eh schon nicht so toll. Da sollte es schon etwas besser laufen. Und dann denke ich wieder, er ist so ein lieber Junge und vielleicht kann er es einfach nicht besser in der Schule.

Jetzt wollten wir in den Ferien mehr lernen, um das nächste Schuljahr gut zu schaffen. Macht ihr das auch so? Oder lässt man ihm seine Ferien und lässt es darauf ankommen? Ich spreche ja hier nur von einer Stunde täglich und sie hatten ja in der Coronazeit auch nicht sooo viel Schule wie sonst.

Er kommt im Sommer in die vierte Klasse.

Wie handhabt ihr das?

Danke für euer Ohr?

Bin mir so unsicher bei meinem ersten Kind :-).

Lg

1

Hallo
Einen Zusammenhang gibt es ja nicht. Was erwartest du dir davon?
Dass er sich mehr Mühe gibt, was er vielleicht schon macht, aber nicht so kann wie er will? Dass er auch in ruhiger Umgebung und mit 1:1 Betreuung Schwierigkeiten hat, klingt bedenklich. Weiß seine Lehrerin das?
Strafen werden ihn nicht weiter bringen. Ich würde mich, bevor das ewig so weiter geht und die Frustration größer wird, mal an den Kinderarzt wenden und fragen, wer für euch ein gutes Ansprechpartner wäre.

LG

2

Danke für Deine Antwort. Ich hatte den Kinderarzt schon gefragt. Er will ihn demnächst mal testen.

Ich glaube aber eher, dass ich ihm in der Vergangenheit zu viel abgenommen habe.

Lg

3

Hallo

unsere Tochter ist zwar ein 2er Kanindat mit ein Paar 1.... aber dennoch werden wir etwas in den Ferien machen...Sie Wechselt jetzt zum Gym und finde die sollte schon im stoff drin bleiben.. bzw vertiefen

LG

4

bei uns gibt es nur bei richtig großen Vergehen, wo ich mir nicht mehr anders zu Helfen weiß Zock-Verbot zusammen mit anderen Einschränkungen ... -- ansonsten hat das kein zusammenhang.

Wenn du schon merkst, dass ihm dinge schwer fallen, dann würde ich tatsächlich Übungen während des Schulferien machen. -- hey ... die tage sind lang und jeden Tag eine halbe Stunde Rechtschreibung und Mathe ? -- da sind doch noch 10 Stunden Freizeitaktivität vom Tag übrig... -- wir werden das so machen, - ganz besonders, weil eben durch Corona irgendwie so viel versäumt wurde und so viel eingeschlafen ist....

allerdings würde ich was mit Konzept kaufen ... also ein 3. Klasse-Buch (Workbook, diese Reinschreibbücher) von einem anderen Bundesland bzw. einem anderen Verlag ... also echt Schulhefte, -- keine freien Übehefte, die man so kaufen kann... (Tobi-Reihe, -- oder Einstern + Lola oder wie die nicht alle heissen).

7

Deine Rechnung mit der Freizeit geht so meiner Meinung nach nicht auf.

Versetz Dich doch mal in die selbe Lage: Du hast eigentlich Urlaub, aber weißt, dass Du jeden Tag eine Stunde an den Schreibtisch musst, um ein paar Mails zu beantworten. Wie fühlt sich das an? Kannst Du in der verbleibenden Freizeit so richtig abschalten? Egal wie großzügig sie bemessen sein mag, ich glaube, das würde Dich schon daran hindern, Dich richtig zu erholen.

Ich gestehe das meinen Kindern zu. In den Ferien wird nicht gelernt. Zumindest nicht mit Büchern, 1x1 und Schreibschrift. Mein Sohn wird diesen Sommer hoffentlich schwimmen lernen, ein Zelt aufzubauen und beim Kanufahren Vögel beobachten.

5

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich bin mir ja auch unsicher, was das Nintendo Verbot angeht. Gerade deshalb frage ich auch nach Meinungen. Aber wenn ihr gesehen hättet, wie er in der Schule alles einfach nur so unliebsam dahinschmiert...ich war halt irgendwie auch sauer deshalb.

Der Tag geht hier irgendwie immer rasend schnell rum und vermissen tut er das spielen mit der Switch glaube ich kaum, da er auch gerne im Garten spielt. Ich habe ihm halt versucht es so zu erklären, dass wir ihm ja so gut wie jeden Wunsch erfüllen (ja ich weiß, dass das auch falsch ist ;-)), nur es muss halt auch etwas Leistung von ihm kommen. Ich hatte ja keine Wunder erwartet, sondern nur, dass er etwas ordentlicher schreibt. Wir wollen das jetzt erstmal eine Woche so machen und dann sehen wir weiter.

Danke schonmal und lg.

6

Er spielt ja nun anscheinend nicht wirklich viel.

Bei uns halten die Lehrer es so. Wird in der Schule Mist gebaut ,wahlweise Schwalben usw.dann übernimmt das die Schule mit der "Strafe" damit man einen Bezug hat.

Ich würde nicht jeden Tag in den Ferien lernen.Sie sind ja auch zur Erholung gedacht. Vielleicht in der letzten Ferien Woche eine Stunde an Tag das Wichtigste durchgehen um das Gedächtnis aufzufrischen.

3 ist nicht der Knaller aber auch nicht schlecht.

Meine Tochter zum Beispiel lernt bis der Kopf raucht,ihr fliegt nichts zu aber ich sehe sie strengt sich an und da ist eine 3 auch eine gute Note.

Vielleicht geht es deinem Sohn auch so und er versucht mit den ganzen Sachen abzulenken von dem eigentlichen Problem.
Oder ihm ist langweilig da unter fordert.

Jetzt sind eh bald Ferien,deswegen würde ich jetzt nicht mehr grossartig Stress machen und im nächsten Schuljahr klare Regeln aufstellen


Manchmal dauert es auch bis der Knoten platzt.

8

Hallo, wenn er seine Aufgaben hingeschmiert hat, dann muss er sie eben nochmal machen - das ist im Zusammenhang und "Strafe" genug. Da braucht es keine Verbote. Irgendwann versteht er es dann schon, dass ihn das die doppelte Zeit kostet ...

Ferien sind für mich Ferien. Gerade in der Grundschule, was muss man denn da extra wochenlang lernen ? Das kann man doch so nebenbei machen, viele Spiele zusammen spielen, sich gegenseitig was vorlesen, immer mal eine Matheaufgabe einstreuen - fertig.

Unser Großer ist 6. Klasse Gymnasium, da muss man zumindest in den beiden Fremdsprachen "im Flow" bleiben. Da wird mal ein Film auf Englisch / Französisch geschaut oder mal eine Kurzgeschichte gelesen oder mal 10 min Vokabeln in der App wiederholt oder mal ein Liedtext übersetzt. Meine Jungs sind in den Ferien auch gut beschäftigt mit Sachen und Aktivitäten, die sie sich ausgesucht haben.
Das war es.

VG
B