Mathe Känguru 2020

Dieses Jahr lief ja Mathe Känguru doch etwas anders als sonst.

Wessen Kinder von Euch haben schon die Auswertung in der Schule erhalten ?

Stimmt es, dass es diesmal keine Preise, außer dem Würfel für alle, gibt ?

Ich meine, das macht ja Sinn, da ja keiner weiß, ob die Kinder die Aufgaben wirklich alleine gelöst haben. Also wäre es unfair denen gegenüber, die es ohne Hilfe absolviert haben.

Habt ihr auch schon die Lösungsbuchstaben dazu bekommen ?

1

Meine Tochter war angemeldet, konnte aber aufgrund von Corona und Kommunikationsproblemen zwischen Schulen und den einzelnen Klassen nicht teilnehmen. Sie hat dennoch eine Urkunde bekommen....ohne Spielzeug.

2

Ah, okay - das ist ja nochmal anders.

Bei uns wurde von der Schule aus gesagt, dass man es zu Hause machen kann - möglichst ohne Hilfe und innerhalb der 75 Minuten.

Die Zugangsdaten zum Eingeben der Lösungen haben wir auch bekommen, haben dann somit quasi den Part der Lehrer übernommen, die ja sonst die Lösungen eintragen mussten.

Bin mal gespannt, wie die Auswertung dann dieses Jahr so erfolgt und wie die Ergebnisse so sind. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht jeder so genau genommen hat mit "alleine lösen lassen" ;-).

3

Meine Tochter, Grundschule, hat eine offizielle Urkunde und die Würfel bekommen. Lösungsbuchstaben aber nicht. Meine Söhne, Gymnasium, haben noch nichts gehört.

4

Hallo

mein I Kind hat alles bekommen.. ein Heft und einen Würfel.. und glaub eine Urkunde,

LG

5

Ja. Das habe ich auch gelesen, dass es keine Preise gibt und alle diesen Würfel kriegen.

Ich finde das aber auch logisch. Klar, sehr ärgerlich für alle die ehrlich gearbeitet haben, aber noch ärgerlicher, wenn welche gewinnen, die Hilfe bekamen.

Mein Sohn war auch angemeldet, wollte aber von zu Hause aus nicht mitmachen. Beim Big Challenge war er dabei.

LG

8

Vielen Dank für Deine Antwort !

Bei unseren Kindern war es quasi "Hausaufgabe", daran teilzunehmen. Auf jeden Fall mussten die Kinder, die aufs Gymnasium kommen sich damals anmelden.

13

Bei uns war es eine freiwillige Sache.

Meiner war nicht davon zu überzeugen. Schade, denn er war in den letzten Jahren immer recht gut dabei.

LG

6

Unsere Schule hat scheinbar entschieden das sie die Unterlagen garnicht erst weitergeben an die Kids. Hab daher das 2. Jahr in angemeldet und bezahlt und nix. Aber da es nur 2€ sind lohnt sich aufregen nicht.

7

Bei uns kam noch nichts, hier sind aber auch noch Pfingstferien.

Es gab vorab eine Email, dass die Kinder, die sich angemeldet hatten, online teilnehmen könnten. Auf der Lernplattform gab es ein neues Fenster, in dem dann die Aufgaben freigeschaltet wurden.

Dass es keine besonderen Preise gibt, macht mEn Sinn.

9

Hallo,

die Preise sind doch eigentlich eh Blödsinn. Mein Sohn hatte vor 6 Jahren den besten Test landesweit. Die Zeitung war in der Schule, hat ein Foto gemacht und gratuliert und als Gewinn gab es ein T-Shirt, welches er nie angezogen hat. Gibt es da heutzutage andere Hauptgewinne? Da er keine Lust auf nochmaligen Besuch der Zeitung hatte, hat er nie wieder mitgemacht. Bei uns in der Grundschule fand der Test dieses Jahr gar nicht statt. Meine Tochter konnte also nicht teilnehmen.

LG
Lotta

10

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich die Kinder über Preise freuen.

Wobei da wahrscheinlich der Preis an sich vielleicht gar nicht so wichtig ist, sondern eher die Anerkennung der Leistung, das Auszeichnen vor der Klasse etc.

Meinem jüngeren Sohn tut so etwas immer sehr gut, er ist nicht gerade ein Selbstbewusstseins-Genie ;-).

Der Große wäre wie Deiner, legt da gar keinen Wert drauf. Wettbewerbe müssen ja nicht sein, obwohl er auch immer sehr gut abgeschnitten hat.

12

Mein Sohn hatte einen 1. Platz und einen Baukasten mit einem Taschenmikroskop gewonnen. Das fand er super.

weitere Kommentare laden
11

Meine Kinder haben noch keine Ergebnisse. Sie sind 3. und 6. Klasse.

15

Das kommt sicher auch aufs Bundesland an, da das ja verschieden verschickt wird. Ich glaube, z.B. Bayern ist dieses Jahr erst nach den Pfingstferien dran.

19

Wir haben noch keinerlei Info über den diesjährigen Känguruhtest bekommen...

LG