Einschlafprobleme

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn hat seit einigen Wochen einschlafprobleme. Er kommt nicht zur ruhe und klagt über Bauchschmerzen. Ich gehe davon aus, dass das schon iwie mit Corona zu tun hat. Er tut mir auch leid und ich mache mir auch sorgen. Für mich ist es aber zunehmend auch eine extreme Belastung. Wie so viele bin ich im Homeoffice und habe echt viel zu tun. Tagsüber komme ich zu fast nichts, weshalb ich dann abends viel machen muss. Oft sitze ich aber bis fast 23 uhr bei meinem Sohn am Bett, bis er endlich eingeschlafen ist. Danach arbeite ich bis 3 Uhr nachts um dann um 6 aufzustehen, da unsere kleine aufsteht. Das ist gerade kaum auszuhalten. Mein Sohn ist übrigens 7. Habt ihr eine Idee, wie wir die Situation entlasten können. Also das mein Sohn sich nicht alleine fühlt, ich aber auch arbeiten kann?Achso, mein Mann und ich wechseln und schon täglich ab,trotzdem macht es mich fix und fertig.

2

Arbeitest du ruhig am Computer? Wie wäre es denn, ihn neben dir schlafen zu lassen auf dem Sofa, und wenn du fertig bist dann ins Bett wechseln.

1

Was sagt euer Sohn?ich meine mit 7Jahren kann er sich ja äußern!
Habt ihr ihn schon mal durchchecken lassen?
Falls organisch wirklich alles okay ist !!! und " nur " die Psyche/ die Situation im Moment Schuld ist...

Ideen wären:
würde ich ihn vllt im meinem Bett schlafen lassen.
Vllt. auch einfach später ins Bett bringen.
Evtl nicht ausgelastet genug?!
Abends nochmal eine Runde spazieren gehen...?

Selbst mein 10 jähriger hat im Moment ab und an die Phase das er bei uns im Bett schläft, abends länger aufbleibt und einen Film guckt, länger Hörspiel hört oder Bücher liest!

LG alles Gute und viel Erfolg

3

Hallo,
bei unserer 6jahrigen ist es gerade ähnlich. Für uns überraschend, weil sie eigentlich immer gut eingeschlafen ist (im Gegensatz zur großen Schwester...).

Gestern Abend war sie bis 23.00 wach. Erst ganz am Schluss bin ich durch eine Bemerkung von ihr darauf gekommen, dass sie auf Papa wartet!! Dabei bin ich oft abends alleine mit den Kindern; aber seit Corona hat Papa nicht mehr viele Abendtermine und sie fand es total beunruhigend, dass er nicht da war. Obwohl sie natürlich theoretisch wusste, wo er ist.

Also generell hilft es hier, wenn wir die Ursache finden. Selbst wenn das eine mehrstündige Diskussion wird... Ich rate auch einfach mal durch die Gegend, was es sein könnte und sie kann zustimmen oder widersprechen.

Wenn ich arbeiten muss (wie z.b.gestern) nehme ich sie aber auch einfach mit. Kuscheldecke auf den Boden, Kissen dazu und dann soll sie eben leise sein. Um die Uhrzeit klappt das. Sie schläft dann halt nicht. Aber wenn ich daneben sitze, schläft sie ja auch nicht, also kann ich in der Zeit auch arbeiten... Ach ja, Licht ist dann halt gedämpft.
Sicher nicht super gesund, Bildschirmlicht und so, aber es gibt schlimmere Lebensumstände für Kinder.

LG!

4

im ersten Augenblick denke ich da nicht an psychische Dinge, sondern fehlende körperliche Auslastung!

Sorgt mal ein paar Tage lang für richtiges Auspowern draussen und auch gegen Abend mit einer Sportstunde über Youtube.
Man unterschätzt wirklich, WIE viel weniger die Kinder sich seit Monaten bewegen, auch wenn man denkt "er ist doch viel draussen".

Bei meinen Kindern fehlt alleine täglich zweimal 1,6km Schulweg mit zusätzlichem Gepäck, das Toben in den Pausen + Sportunterricht, und zusätzlich eben noch den Privat-Sport und Mittagsspiele.

Bei youtube gibt es Alba-Sport, -- oder Cosmic-Kids-Yoga (selbst meine 4jährige hat das englisch schon locker mit gemacht) oder andere Kindersportangebote mit "Thema".. einfach mal die Suche nach den Vorlieben des Jungen nutzen.

5

Was sagt er selbst zu den Bauchschmerzen?
Hat sich bei der Ernährung etwas verändert?
Sind die Bauchschmerzen nur abends? (Wobei tagsüber auch einfach abgelenkt sein kann)

Ist er abends müde?

Bauchschmerzen: wurde da mal was untersucht?
Hat sich in der Ernährung etwas verändert?

Ich habe z.B. Fructoseintoleranz. Das heißt bei mir: manches kann ich in kleinen Mengen essen. Erst wenn ich Menge x , y oder z (je nach Lebensmittel) überschreite, bekomme ich Bauchschmerzen.
Esse ich morgens Brot, geht es einigermaßen. Esse ich Brot oder Salat am Abend #schwitz


Ist er abends müde und kann nicht einschlafen, weil er Sorgen hat?
Würde es ihm helfen, wenn ihr abends (unabhängig vom Einschlafen) noch eine Sorgenrunde macht? Also darüber reden, kuscheln. zu hören usw. Alles außerhalb vom Bett!
Dann noch mal etwas ruhigen Abend und dann ins Bett.

Falls er noch nicht so müde ist: bei uns gilt, dass meine erst ins Bett muss, wenn sie müde ist. 3 Stunden wach liegen dauert länger, als wenn sie eine Stunde später ins Bett geht, dann aber zügig schläft.
Aktuell wird es bei ihr etwas später. Es ist wärmer abends, sie hat weniger Bewegung als sonst und morgens steht sie minimal später auf, als sonst.

Die Bedingung ist, dass sie dann leise im gleichen Raum ist oder zimmerlautstärke in ihrem Zimmer. Sie muss noch nicht schlafen, aber sich so verhalten, dass andere schlafen/arbeiten/entspannen können.

Kuscheln oder Bitte um sie dann kurz ins Bett zu bringen, ist ok.
Der Abend sah dann früher so aus, dass sie noch in ihrem Zimmer gespielt hat. Als sie dann müde wurde, kam sie zu mir, ich brachte sie ins Bett und dann schlief sie.
Wenn ich schon geschlafen habe, kuschelte sie kurz und ging ins Bett.

Jetzt ist es ähnlich. Sie schaut kurz, ob ich noch wach bin, sagt dann gute Nacht und geht ins Bett.
Eine Abendrunde haben wir lange vor dem ins Bett gehen. Dann kann noch alles wichtige geklärt werden, noch mal kuscheln und so. Einschlafen macht dann jede nach Bedarf bei uns.

6

Meine 9 jährige hat zur Zeit auch Probleme. Schläft oft erst 23-24 Uhr ein.
Jetzt werde ich sie früher wecken. Sie schläft ansonsten bis 9:30 Uhr. Also wecke ich sie zukünftig um 8 Uhr. Das ist noch eine sehr humane Zeit. Das frühe Aufstehen für die Schule ist einfach seit März weg. Vielleicht ist es bei euch auch so.

7

Wir beobachten dass gerade auch bei unseren Kindern dass sie später einschlafen. Vor allem der große mit 8 ist viel später im Bett als wenn er zur Schule geht. Bei ihm liegt es tatsächlich mit an der fehlenden körperlichen Auslastung. Denn an Tagen an dem er mit meinem Mann Joggen geht oder wir eine große Runde Radfahren oder eine Wanderung machen schläft er deutlich besser. Außerdem merken hier alle wenn es bei meinem Mann oder mir nicht läuft im homeoffice. Der Stress von der Arbeit ist viel mehr zu Hause und wenn ich Abende habe an denen ich denke hoffentlich schläft das Kind schnell ich muss noch dringend was arbeiten, dann wird es noch schlimmer.
Mein Sohn hatte auch eine Bauchweh Phase. Da war er 5. der Kinderarzt hat ein liebevolles Bauchwehprogramm empfohlen. Wir haben dann bei Bauchweh ein körnerkissen, eine Tasse Kamillentee und viel kuscheln eingeführt. Aber auch „strenge“ Schonkost ohne Süßigkeiten und Saftschorle. Irgendwann war es weg.

Wenn er zur Zeit nicht einschlafen kann, darf er noch lesen, leise Lego spielen oder was malen. Hörspiel putscht ihn zu sehr aber das klappt bei vielen Kindern auch. Und manchmal darf er auch wieder mit ins Wohnzimmer und wir reden noch oder spielen ein Spiel.
Wir wecken morgens konsequent um sieben und nur am Wochenende darf er ausschlafen. Sonst würde sich alles noch mehr schieben.