Spielen eure 9 jährige Mädchen noch?

Meine Tochter wird bald 9.
Heute kam der Wunschzettel.
Es stehen 2 Bücher drauf und ansonsten wünscht sie sich nur Zubehör und Püppchen von der Sylvanian Family.
Von ihren Vater,leben getrennt,wünscht sie sich bei ihm ein eigenes Zimmer.
Das schenken seine Eltern und er zusammen.
Nun haben sie mitbekommen,was ich und meine Eltern schenken und meinen, sie sei doch zu groß dafür.
Ich weiß jetzt nicht ob ich zu naiv bin,aber sie spielt noch unglaublich gerne. Sie ist dann wie in einer Blase und das über Stunden. Ich habe auch das Gefühl das sie Schulstress damit abbaut.
Was bitte machen 9 jährige Mädchen den sonst? (sie spielt draussen eher mit Buben und ihre einzige Freundin ist ein Wildfang der nichts mit Mädchenzeugs anfangen kann)
Ansonsten ist sie eher ein ruhiger,introvertierter Typ, (trägt auch gerne ab und zu Jungskleidung).
Sie hatte zwar mal eine Switch gesehen bei anderen und kurz auch eine haben wollen.
Aber das war dann auch schnell vergessen und wurde nie wieder erwähnt,nachdem sie mitbekam wie viel Ärger man damit haben kann,wenn man statt Hausaufgaben zu machen lieber damit spielt.
Ich muss dazu sagen,das sie schon als Kleinkind klar ihre Wünsche formuliert hat und daran festgehalten,was sich nicht geändert hat. Das machte das Geschenke kaufen sehr leicht für uns.
Jetzt habe ich mich dann doch verunsichern lassen. Sollte ich nochmal mit ihr reden?
Und was machen eure 9 jährigen so? Was wünschen Sie sich?

1

Ich hab mit 12 noch mit Barbie gespielt. Überwiegend mit meiner kleinen Schwester und deren Freundin.

2

Meine Große wird jetzt 11. Sie hat sich mit 9 zwar auch ganz explizit Dinge gewünscht, wie das Playmobilkrankenhaus, und das ganz ganz doll. Gespielt aber nur an dem Tag nachdem sie es bekam. Danach nie wieder!

Mein Mittlerer wird 9. Er wünscht sich lediglich zwei Bücher und noch eine Kiste Kapla Steine. Spielen, so richtig wie wir „früher“, nein!

Wenn die zwei Besuch haben, wird auch schon nicht mehr mit dem vorhandenen Kram gespielt.

Meine Jüngste (wird 7) spielt viel mit Barbies und Sylvanian Family’s.

Wenn sich deine Tochter das wünscht, dann ist das so. Da würde ich ihr auch nicht rein reden. Das ist ja toll!!!

3

Hallo,
erstmal finde ich dieses, ist sie nicht schon zu alt dafür schrecklich 🙄
Meine Tochter ist 9 wird im Juli 10 und hier ist seid zwei Jahren Playmobil total der renner und sie spielt wirklich jeden Tag damit, stundenlang....zu ihrem Geburtstag wünscht sie sich schon seid Wochen das Playmobil Ferienhotel mit paar extra Sets.
Wenn ihre Freundinnen zu Besuch sind wird auch mit Playmobil gespielt oder Lego Friends.
Ansonsten hört sie Hörspiele, liest viel und bastelt, Top Model etc. oder zu Weihnachten gab es auch so ein Gerät wo sie Radiergummi selber machen kann, das mag sie auch sehr... sammelt Radiergummis😊
Ihr Cousin wird auch 10 und da wird auch noch viel gespielt mit Lego etc.
Ich finde es toll und werde es auch so lange unterstützen und wenn sich das deine Tochter wünscht, würde ich auch die Wünsche erfüllen.

Lg

10

Das mit den Radiergummis finde ich ja toll. Das wäre auch was für meine. Wo gibt es das den?

4

Ich würde ihr den Wunsch erfüllen. Sei froh ,dass sie noch intresse dran hat . Wenn ich bei uns in den Hof gucke an was so kleine Kids intresse haben muss ich nur den Kopf schütteln . Meine ist zwar erst 7 Ja. ,aber sie spielt such gerne mit Puppen, Barbie ect. Mein großer ist 10 Ja. Seine Interessen sind da schon teilweise anders ,aber auch er hat sich zum Geburtstag Lego gewünscht und auch bekommen. Werde es auch so lang sie intresse drann haben unterstützen ..ist mir tausend mal lieber als wenn die Kids nur am Handy hängen oder mit ihren Freunden draußen gammeln und sich deutschen Rap anhören ( so sieht's nämlich bei uns im Hof aus und die Kids sind nicht älter als meine ) 😅

5

Meine Tochter ist 10, 5. Klasse Gymnasium und hat ab Übertritt alles Playmobil auf den Dachboden verbannt - uncool.....fürs Erste.
In der Zwischenzeit (und schon vor Corona) hat sie alles wieder im Zimmer aufgebaut und spielt lange und ausgiebig. Gerade jetzt, zu Home-schooling Zeiten legt sie immer wieder kreative Spielpausen ein, bevor sie mit dem nächsten Fach weitermacht.
Was sie überhaupt nicht interessiert, sind Barbies (die liegen alle in einer Schublade).
Ansonsten ist sie viel draussen, turnt im Garten oder fährt Rad.

6

Meine beiden Kinder 9+11 versinken DAUERN in ihren Minifiguren-Spielen ...

Sylvanians, dann LOLs, - Little Petshop ... .hauptsache klein und sie können mit Schuhkartons ganze Häuser + Landschaften für ihre Tiere bauen... --- bei uns schon immer und bis heute sind diese ganzen kleinen Minifigs ein Dauerbrenner... (nur dumm, dass das immer so blöder teurer sammel-mist ist)

7

Meine Tochter wird 10.. hatte sich Lego gewünscht... uninteressant.. hatte Playmobil,,,,uninteressant . Schleich... ab und an mal

nächste Woche hat sie Geburtstag.

sie bekommt ein neues Diabolo mit leuchten und ein buch

dann ist sie Fan von 2 Youtubern... die haben so ein Einhornkopf den man an die Wand hängt.

eine Drehscheibe mit Kugellager für Pioretten lernen (Eiskunstlauf)

Bluetooth kopfhörer

Eine Ladebank fürs Handy aufladen

Go Glam Nagelwrkstatt mit Nagelsticker.

weiß nicht mehr was noch

letztens hat sie ihr ganzes Zimmer ausgemistet... es flog viel raus... selbst der Puppenfriierkopf musste in den Keller weil es ihr zu Kitschig ist ^^

spielen tut sie schon länger nicht so wirklich.. ist viel draußen

8

Hallo,

ist doch egal, was andere sagen.

Du kennst Dein Kind und weißt, wofür es sich interessiert.

Unsere Tochter hat nie mit Püppchen etc. gespielt. Deswegen ist sie da nicht repräsentativ. Sie hat immer am liebsten Spiele gemacht, wo sie selbst etwas dargestellt hat, und die macht sie selbst jetzt, mit 13, noch. Sie und ihre Freundin betreiben seit Monaten einen Reitstall mit allem, was dazu gehört. ;-)

Leider ist bei ihr schon lange das Problem, dass sie sich kein Spielzeug wünscht, und es somit schwierig ist, Geschenke für sie zu finden.
Mit 9 bekam sie auch schon Bücher, Hörbücher, Brettspiele, DVDs, Bettwäsche etc.

Unser Sohn ist 10 und spielt immer noch begeistert mit Playmobil. Er kauft sich sogar immer wieder Sachen von seinem Taschengeld.
Manchmal lässt die Große sich sogar breit schlagen und spielt mit. ;-)

LG

Heike

9

Hallo!

Ja, meine 9jährige spielt noch. Sie hat sich zum Geburtstag das große Playmobil Puppenhaus gewünscht und auch bekommen, obwohl ich auch erst Bedenken hatte. Sie spielt aber auch tatsächlich regelmäßig und viel damit.

Allerdings merkt man ihr thematisch die Vorpubertät dann doch an: Sie spielt tatsächlich DSDS oder Germanys next Topmodel nach (seit Corona bin ich deutlich großzügiger mit dem Tablet-Konsum, vorher kannte sie das gar nicht).

Wenn deine Tochter es sich wünscht, soll sie es haben. Meine Meinung.