Kind hat Angst ? vor dem Toilettengang

Hallo zusammen,

wir haben zu Hause ein "Problem" mit unserer Tochter. Sie ist 7 und vermeidet es auf die Toilette zu gehen, wenn es um das große Geschäft geht. Es wird eingehalten, bis schon fast zu spät ist und die Umwelt mit Flatulenzen "beglückt".

Mag es im Windelalter noch süß sein, so ist es jetzt einfach nur ekelerregend.

Ist man dann aber unterwegs, hat sie keine Probleme auf öffentlichen Toiletten ihren Balast los zu werden.

Wir wissen nicht wie wir dem Herr werden können.
Ein Belohnungssystem möchte ich nicht anwenden.

Sie trinkt genug Wasser. Sie hat keine Verstopfung.

Hat jemand einen Rat, wie wir das in den Griff bekommen?

KiA meinte, wir sollen ihr wieder Windeln anlegen. Das wäre ihr mit Sicherheit so peinlich, das sie lieber auf Toi geht.

Diese Maßnahme habe ich aber nicht vor umzusetzen.

Bin für jeden Tipp dankbar;-)

1

Gab es einen Vorfall,von dem ihr nichts wisst? Was sagt sie dazu?

Meine wollte mal nicht duschen und baden aber nur bei mir. Bei Oma kein Problem. Es stellte sich nach Wochen raus,das unser Abfluss gluckst und sie Angst bekam,da konnte jemand drin sitzen und sie schnappen. Sie steigerte sich da richtig rein.

2

Was sagt sie denn selbst?

Bisher kenne ich es eher umgekehrt: außerhalb möglichst vermeiden. Oft aus unhygienischen Gründen und nur zu Hause.

Macht ihr zu Hause Druck oder fühlt sie sich unter Druck gesetzt?

Gibt es zu Hause immer etwas Spannendes, so dass sie nichts verpassen möchte?

Verbindet sie mit der Toilette etwas, das sie belastet? Schmerzen, Übelkeit, jemand-etwas-irgenwas war los?

Blöder Spruch eines Familienmitglieds? Als Spaß gemeint, von Kind wörtlich aufgefasst und das macht nun Angst?

Wenn sie außerhalb kann und zu Hause nicht: was ist der Unterschied? Was belastet sie?

3

Hallo,

woran liegt es denn, dass sie eure Toilette fürs längere Geschäft meidet? Das gilt es herauszufinden. Auf anderen Toiletten klappt es ja auch.
Meine Tochter hatte auch wochenlang dieses Problem. Irgendwann haben wir herausgefunden, dass sie Angst hat, dass ein Geist aus der Waschmaschine kommt. Keine Ahnung wie sie darauf gekommen ist.

LG
Lotta

4

Vielleicht was ganz doofes ausprobieren 🙈. Ihr erzählen, dass du, als du ein Kind warst, bei dir immer ein Monster in der Toilette war. Deswegen hattest du Angst. Irgendwann hast du dem Monster gesagt, wenn es nicht verschwindet, dann machst du Pipi etc. rein. Das Monster kam wieder und hat Kacka auf den Kopf bekommen. Ab da kam es dann nie wieder.
Bei meinem damals 6 jährigen hat es geklappt 😅

5

Das ist eine gute Frage, angeblich nicht.
Wenn man sie dann bittet auf die Toilette zu gehen, sagt sie immer:"Ich muss nicht"
Gelegentlich geht dann auch ein minibisschen was in die Hose. Dann sagt sie, sie hätte es nicht gemerkt.
Sie lässt sich auch nach wie vor noch abputzen, immer mit dem Kommentar, sie könne das noch nicht.
Woraufhin ich immer sage, dass ich gerne kontrollieren und nachwischen kann, sie das aber lernen muss, denn in der Schule kommt auch keiner und wischt ihr den Popo.

Das Thema ist langsam ein Reizthema.
Mein Mann ist mittlerweile bei jedem Pups auf 180, hat mich dann heute früh auf Arbeit angerufen um sich Luft zu machen und wollte von mir wissen, was man denn noch machen soll😅🙈

6

Ich würde auch in Ruhe mit ihr Reden. Und sie fragen, was ihr Angst macht.
Ich hatte auch mal Angst, dass mich etwas in die Toilette reinziehen könnte.
Ich glaube ich hatte vorher einen Gruselfilm gesehen.