Abschiedsfeier

Hallo

Diese Woche erhielten die 4. Klassen in Bayern ihr Übertrittszeugnis.
Nun fallen ja Feiern und Co flach.

Ich bin Klassenelternsprecher in der Klasse und nun kam die Frage nach einer Erinnerung auf.
Sicher, ein T-Shirt läge auf der Hand. Fand aber nicht so wirklichen Anklang, weil es laut Eltern keine Gelegenheit gibt, es zu tragen.
Andere Vorschläge kamen aber auch nicht so wirklich.

Die Klassengemeinschaft und gegenseitige Unterstützung in den letzten vier Jahren war eher mäßig bis schlecht, daher will ich da nun auch kein Fass aufmachen und meine Zeit investieren und für jeden etwas gestalten.

Wie handhabe das andere Klassen aktuell?
Evtl. gibt es da eine Idee für mich die ich umsetzen könnte.

LG

7

Hallo,

ich würde den vorgeschlagenen Stift machen lassen und fertig.

Zum Ende meiner Grundschulzeit gab es ein Klassengrillen und sonst gar nichts. Das war damals nicht üblich, obwohl wir eine sehr gute Klassengemeinschaft hatten.
Ich glaube, für den Lehrer gab es ein Dankeschön von den Eltern.

Ich kann nicht behaupten, dass ich jemals einen Grundschulabschieds-Gedenk-Gegenstand vermisst hätte.
Wenn ich mich an die Grundschulzeit erinnern wollte habe ich mir Fotos angeguckt. Von der Klassenfahrt habe ich ein Heft mit Aufsätzen, was wir gemacht haben, und Zeichnungen von uns Kindern. Das hatte aber der Lehrer mit uns im Unterricht erstellt.

Ich glaube, da wird von einigen Eltern heutzutage viel zu viel hinein interpretiert, wie wichtig diese Erinnerungsgegenstände an die Grundschulzeit für die Kinder sind.
Letztendlich bleiben die Fotos als wichtigste Erinnerungsstücke und nicht irgendein T-Shirt in Größe 140 oder anderer Krimskrams.

Kurzum, ich würde mir die Mühe sparen, gerade, wenn von vielen anderen Eltern sowieso nichts kommt.

LG

Heike

1

Wie wäre es z.B. mit einem gravierten Stift?

2

Ach ja, super.
Das schlage ich mal vor
Danke

3

Hallo,
die Klasse unseres Kleinen hat im letzten Jahr ein Kochbuch gestaltet.
Jeder hat ein DIN A 4 Blatt quer genommen, auf die eine Seite eine Art Steckbrief
von sich geschrieben, ein Foto dazugemacht und auf die andere Seite das Lieblingsrezept geschrieben.
Dieses wurde von der Elternvertretung eingesammelt, mit Fotos aus den 4 Jahren GS-Zeit und zur Druckerei gegeben, die ein schönes Heft in Hochglanz draus gemacht hat. Jedes Kind und die Klassenlehrerin haben ein Exemplar erhalten.
LG
Elsa01

4

Vielen Dank für deine Idee.
Leider mangelt es hierfür an Material bzw Bildern.
Die Gemeinschaft war in der Vergangenheit eher nicht vorhanden.
Gemeinsame Feste oder Treffen fanden keinen Anklang.

Ich startete schon in der zweiten Klasse für eine Lehrerin diesen Rezeptbuchversuch.
Die Hälfte gab nichts ab.
Auch nach mehrfacher Erinnerung nicht.

Daher eher der Wunsch nach etwas schnellem, bei dem die Eltern nicht beteiligt sind außer evtl. den ein oder anderen € abzugeben.

Schließlich waren sie vor zwei Jahren schon mit einer Gestaltung einer Seite „überfordert“.

Schlimm, ich weiß, aber was will man machen

5

Ich fand t Shirt immer schon bescheuert. Meine Tochter hatte es letztes Jahr zB nur das eine mal an, da zu uncool. Unnötige Geldausgabe.

Ich bin ein Fan von gravierten Stiften. Name und Jahrgang der Klasse drauf - fertig!

6

Ehrlich gesagt finde ich diesen Aufwand gar nicht so nötig, gerade wenn die Klassengemeinschaft eh nich die beste war.
Wahrscheinlich sind viele einfach nur froh, die Grundschule hinter sich zu haben.

Evtl geht sich im Juli oder August ja noch mal sowas wie ein Abschiedsgrillen, eine gemeinsame Wanderung, Radtour oder ähnliches aus. Wenn nicht, auch nicht so schlimm, würde ich sagen;-)

8

Hallo.

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.

Dieses Verabschiedungszeug wird echt komplett überbewertet. Vor allem, wenn die Klassengemeinschaft eh mies war.... Wieso sollte sich irgendein Kind dann positiv an diese Zeit erinnern wollen?#schwitz

Meist werden "diese Angelegenheiten" von den Muttis mehr befürwortet, als von den Kindern.

Diejenigen, die sich mögen, die treffen sich auch weiterhin.
Und die anderen.... nun ja.... wollen die an einander erinnert werden?#zitter

9

also ich kenne das nicht, dass man den Kindern was schenkt. Hier werden die Klassenlehrerinnen zum Abschluss beschenkt.
Wir haben - da ein Schüler von einem Obstbaubetrieb kam - ein Apfelbäumchen geschenkt, wo jedes Kind (nach Vorlage) einen Apfel gestaltet hat.
Der Baum wurde dann beim Klassengrillen (ok - fällt ja bei Euch aus) überreicht.
Wir haben im Vorfeld Erkundungen eingeholt ob die Lehrerin für so ein Bäumchen im Garten überhaupt Platz hat (hat sie).

Die Idee mit dem gravierten Stift finde ich aber sehr schön.
Unsere GS hatte ein Zirkusprojekt, wo es T-Shirts gab (fielen sehr groß aus). Das trägt meine Tochter heute noch zum Sport und ist auch sehr stolz drauf.

10

Ich denke wenn allgemein kein Interesse besteht würde ich es lassen. Bei uns war das damals ähnlich. Keiner wollte und vor allem keiner hat was vermisst als es nichts gab. Mein Sohn war nur froh das er diese Menschen (Lehrer sowie Schüler) nie wieder sehen musste.

11

Hallo,

Ich weiß ja nicht wie viel Aufwand ihr betreiben wollt, man könnte Bilder von den Gesichtern der Kinder machen, auf Pappkameraden kleben und die T-shirts denen anziehen, alle nebeneinander stellen und ein Klassenfoto machen.

Das Wäre witzig, aber halt viel Aufwand.

LG
Sunny