Notbetreuung und lernvideos?

Hallo
Mein Kind geht an 3 Tagen in die Notbetreuung.
Jetzt bekommen wir aber immer mehr lernvideos die sich die Kinder vor dem bearbeiten der Aufgaben anschauen sollen.
Wie macht ihr das wenn die Kinder in der Schule sind?
Diese Woche sind es 8 Videos, wenn ich die alle am Montag zeige weiß es ja nicht mehr welches Video zu welchem Arbeitsblatt gehört...
Oder schauen sie sich die gar nicht an weil sue ja eine Lehrkraft zur Verfügung haben und sie Dan fragen können?

Ich glaube ich denke zu kompliziert... Wie macht ihr es?

Lg

1

Schildere deine Bedenken dem
Lehrer und findet eine Lösung. Hier gibt es keine Lernvideos und vielleicht haben sie noch gar nicht drüber nachgedacht wie das in der Betreuung laufen soll...

6

Ja das werde ich machen. Es ist das einzige aus seiner Klasse in der Betreuung

2

Kann die lernvideos dein Kind nicht am Laptop in die Schule mitnehmen und dann mit Kopfhörer ansehen?

4

Leider nein, mein Kind geht in die 1. Klasse und die Videos bekommen wir per Email.

3

die meisten Kinder können dir eigentlich noch tagelang exakt schildern, was sie im Fernsehen gesehen haben.
Warum also nicht alle Videos am Montag kucken?
(oder den Lehrern explizite Anweisungen einfordern, auf welchen Tag das Video vorher gesehen sein muss).

5

Es steht im Wochenplan drin (1. Klasse)
Xyz video anschauen (dauert zwischen 2-4 min) dann arbeitsblatt, bzw. Heft Seite xxy bearbeiten.
Das wird an genauen Tagen quasi angegeben.
Manchmal ist es ein Film mit video und Text , mal wird nur ein Text vorgelesen.

10

Kann dein Kind das Video für den Tag vielleicht morgens vor der Notbetreuung sehen (mit dir zu Hause)?

7

Meine Kinder gehen nicht in die Notbetreuung.

Dennoch sieht sich mein Sohn die Videos alle montags (manchmal auch schon freitags an), damit sie „weg“ für ihn sind, und bearbeitet dann den Rest dazu. So kompliziert ist das Ganze in den Videos ja nun nicht, das man sofort vergisst, wenn man ein Blatt vor sich hat, worum es geht.

Probiert es aus. Ansonsten sprecht die Lehrkraft an, wie sie sich das vorstellt. Laptop mitnehmen, oder den SchulPC nutzen,...über die Lehrkraft erklärt einfach wenn es Fragen gibt, gibt es ja eine Menge Lösungen.

Du denkst sicher zu kompliziert. 😬👍

8

Bundesland?

Ich betreue - im Wechsel mit meinen Kollegen - eine Notgruppe an einer Grundschule in NRW.

Da hat mich noch kein Kind angesprochen und gesagt, es könne seine Aufgaben erst machen, wenn es ein Video gesehen hätte. Und die Kinder müssen jeden Tag mind. 2h an ihren Aufgaben vor Ort arbeiten.

Und auch wenn ein Kind kommen würde, dann lasse ich den Rechner in der Klasse hochfahren und wir schauen uns das Video an. Wenn es in der Klasse nicht geht, dann würde ich die Kinder (max..5) ins Lehrerzimmer schleifen, spätestens da wird es möglich sein.

So gesehen verstehe ich dein Problem gerade nicht.

9

Ist bei uns genauso, auch drei Tage. Vor Ort kann weder in der 3. Noch 5. Klasse (Also Grundschule und Gymnasium) was angesehen werden. Kinder hätten auch beide kein Handy, aber in beiden Schulen ist ohnehin weder WLAN noch Handy Netz. Wir haben es immer am Tag zuvor angeschaut bislang. Allerdings ist es an manchen Tagen echt nicht ideal geplant. Morgen wird beispielsweise ne Lernstandserhebung geschriben und davor noch ne Übung zu diesem Thema. Da aber ja niemand die Übung kontrolliert oder korrigiert, wäre es natürlich auch besser, die Übung wäre ein Tage, die Lernstandserhebung der nächste.. Aber gut, man darf nicht klagen, binf roh, dass wir es so haben und die Kinder gehen gern hin.