Hausarbeit - sexuelle Gewalt - wie damit umgehen?

Hallo liebe Urbia- Gemeinde.

Heute beschäftigt mich das Thema meines Kindes im Fach MNT.
Es geht in die 6. Klasse aufs Gymnasium und hat zur Zeit wie alle Kids Homeschooling.

Gestern gab es vom MNT Lehrer die Aufgabenstellung:
Erarbeitung eines Kurzvortrages zum Thema "Sexuelle Gewalt und sexueller Missbrauch".
Lehrbuch und Internet sollen zu Hilfe genommen werden

Was haltet ihr davon?
Ich finde dieses Thema ist altersgerecht, da genug ringsum passiert, aber für eine Hausarbeit nicht geeignet. Im Lehrplan ist das Thema verankert und im Unterricht geht es derzeit um den Menschen.

Bin dankbar für jede Antwort und gespannt, was ihr dazu sagt/schreibt.

VG xam.

2

Ich finde das Thema grundsätzlich okay und auch zum selbständig einen Kurzvortrag erarbeiten.

Was mir aber wirklich Kopfzerbrechen bereiten würde, ist die Recherche im Internet dazu. Das ist meiner Meinung nach in der 6. Klasse selbstständig absolut nicht leistbar ohne nicht zufällig auf eventuell ganz miesen Seiten zu landen. Oder auf Seiten, die dies zwar gut aber eben nicht altersgerecht aufarbeiten.

Das Lehrbuch wird das wohl altersgerecht umsetzen und da würde ich mich vorrangig drauf konzentrieren.
Internetrecherche nur nach Vorauswahl von einem Elternteil! und auf gar kein Fall alleine. Und das würde ich auch dem Lehrer rückmelden, dass diese Idee nicht ganz durchdacht ist.
Zu schnell stolpert man über viel zu detaillierte Erfahrungsberichte von Betroffenen etc. die für einen 6. Klässler ohne die richtige Einordnung evtl. traumatisierend sind.

1

Ich finde das Thema für 11/12jährige als Kurzvortrag ungeeignet. Selbst erarbeiten? Als Thema im Unterricht wäre das schon früh, aber für missbrauchte Kinder natürlich nicht früh genug. Schwierig.
Ich selbst hatte das Thema erst in der Oberstufe im Pädagogik GK.

3

Interessante Frage.

Das Thema finde ich altersgerecht sehr wichtig.
Als Hausarbeit durchaus fraglich.

Ergänzend zum Unterricht: ok.
Es nicht auslassen, weil die Situation anders ist, ok.

Schwierig finde ich die Umsetzung.
Für Kinder mit guter Bindung zu den Eltern, mit Eltern, die sich bereits mit dem Thema beschäftigt haben und sensibel damit umgehen können, durchaus sinnvoll. Auch ohne Lehrplan.


Für Kinder, die es zu Hause am eigenen Leib erleben, kann es zwar einerseits die Augen öffnen, andererseits vieles noch schwieriger machen.
Erkennen und nichts tun können.
Von gewaltanwendenden Eltern bestraft werden, weil sie es begreifen könnten?

Als das Thema bei meiner in der Schule behandelt wurde, gab es auch Aufklärung zu Sorgentelefonen, Kindertelefonen usw. So dass Kinder, die das zu Hause nicht ansprechen konnten, Handlungsmöglichkeiten mit auf den Weg bekommen haben.


Gibt es Sprechzeiten bei den Lehrern?
Meine hat zu anderen Themen derzeit einiges an Hausarbeiten zu erledigen. Die Schüler/innen werden immer wieder ermutigt, sich während der Sprechzeiten an ihre Lehrer zu wenden.

Als Rückrat, um nicht alleine zu sein mit dem Thema. Für die Kinder, die mit ihren Eltern nicht darüber sprechen können. Auch wenn die Bindung sonst super ist, kann es für manche Eltern noch ein Tabu sein, unsicher oder schambehaftet.

Externe Ansprechpersonen fände ich da schon wichtig
und auch, dass diese gut zusammen gefasst für das Kind gut ansprechbar sind.

4

Ich würde den Lehrer definitiv darauf ansprechen, dass es Dir doch abenteuerlich erscheint Kinder potenziell ganz alleine mit diesem Thema auf Google und das www loszulassen, wo sie Gott weiß was zu lesen und zu sehen bekommen könnten. Insbesondere weil manche arbeitende Eltern haben, die nicht jetzt im Home-Office neben ihnen sitzen und das sensibel begleiten können und die Kinder womöglich gar keinen Ansprechpartner Zuhause haben.


Mach deutlich, dass Du das Thema für den Unterricht sehr wichtig findest, es aber genauso wichtig findest, dass den Kindern geprüftes und verlässliches Material vom Lehrer gegeben wird und dass sie mit so einem harten Stoff am Ende nicht alleine gelassen werden. Ich denke, das ist eine völlig berechtigte Kritik. Wir haben auch das Thema Sexualität in Klasse 6, allerdings mit klar definierten Materialien und Arbeitsheften. Missbrauch ist nicht der Schwerpunkt wird aber darin auch thematisiert.

5

Hallo,

schau Mal auf der Homepage von der bzga.
Da habe ich eben Materialien gefunden.

Schreibst du hier nochmals, wenn du den Lehrer kontaktierst? Ich finde es ein sehr wichtiges Thema, aber zum alleine bearbeiten für einige Kinder aus vielen hier schon genannten Gründen sehr problematisch.

Liebe Grüße!

6

Ich schließe mich den anderen an - ich würde auch mit dem Lehrer Kontakt aufnehmen, ob das wirklich selber recherchiert und alleine bearbeitet werden muss. Es haben doch nicht alle Kinder Eltern an der Seite, die sich das Thema mit zu bearbeiten zutrauen - oder wollen.
Ich stelle mir gerade ein Kind vor, welches sich zu dem Thema alleine durchs Internet wühlt, weil Mama eben arbeitet. Wo landet das Kind da im www? Bei welchen Fotos und Berichten?
Obwohl ich bei meiner 13jährigen Enkelin gerade einige Hausaufgabenunterstützung leiste, würde ich auch erstmal schlucken, obwohl ich mir wirklich so gut wie jedes Thema
zutraue.
Aber ich finde auch, das ist ein Lehrerthema und kein Mütterthema. Alleine recherchieren ließe ich ein Kind zu dem Thema ganz sicher nicht.
Wo fängt man an und wo hört man auf? Leider gibt es bei sexueller Gewalt und Missbrauch ja auch eine riesige Bandbreite.
LG Moni

7

Ich finde die Idee gut, das Thema - sexuelle Gewalt - in dieser Form nach Hause zu bringen.

So müssen sich die Eltern mit ihrem Kind damit beschäftigen.

Gute Idee, vor allem dann, wenn die SuS auch eine Hand gereicht bekommen, wenn es sie betrifft.

8

Hallo.

Mein Sohn musste in seiner Homeschoolingzeit dasThema Suchtmittel ausarbeiten. In Form eines Vortrages sowie ein Plakat dazu. Ich fand es nicht schlecht, aber sehr aufwendig. Ich habe ich auch mit unterstütz, denn alleine hätte er es nicht geschafft. Zumal ja auch Fragen aufkamen. Achso, er sollte sich ein Suchtmittel aussuchen un darüber bericht. Er muss es morgen vortragen. Bin gespannt, wie es ankommt.

LG

9

Hallo,

erstmal vielen lieben Dank an die, die mir geantwortet haben.

Ich bin Elternsprecher in der Klasse und habe nachdem ich meinen Beitrag hier geschrieben habe viele Nachrichten von "meinen" besorgten Eltern bekommen, die das Thema auch sehr schwierig fanden. Daraufhin habe ich natürlich unsere Klassenlehrerin kontaktiert. Diese sah es genau wie ich, dass das Thema wichtig, aber für eine Hausarbeit nicht geeignet ist.
Wir haben dann den MNT-Lehrer kontaktiert und die Bedenken geschildert. Er kam zur Einsicht, dass das Thema wohl eher was für den Unterricht ist und die Kids bekamen eine neue Hausarbeit, die meinem Kind dann auch sehr flink von der Hand ging.

Das Thema "Sexuelle Gewalt" wird nun im Unterricht behandelt. Ich denke, dass der Lehrer sich eventuell Unterstützung von einem geschultem Team holen sollte. Bin gespannt.

VG xam.