Notfallbetreuung

Hallo!
Hat jemand sein Kind in der Notfallbetreuung in der Schule wegen Corona?
Ist das nur eine Aufsicht oder wird hier auch gelernt?
LG

1

Das ist nur Beaufsichtigung: Maximal 3 Kinder / Raum. Bei uns saß das eine Kind, was bisher da war, direkt im Büro der Schulleitung. ;-)

2

Es ist nur eine Betreuung!

Bei uns müssen die. Kinder ihre Lernmappen mitbringen.

Wie soll den bitte Unterricht laufen, wenn der Großteil der Klasse zu Hause sind🤔

3

Hallo!Die genaue Gestaltung der Betreuung regelt jede Schule für sich. Wir bearbeiten keine Materialien mit den Kindern, die Kinder bekommen aber viele Spielangebote. Und sie dürfen sogar Tablet etc. mitbringen. Ist eben eine Notfallbetreuung, die man nur in Anspruch nehmen soll wenn es wirklich nicht anders geht. LG

4

Hallo,

hier wird auch gelernt. Das liegt einfach daran, dass die Aufgaben bei uns Pflicht und kein Angebot sind. Da wäre es verschenkte Zeit, wenn man seine Aufgaben zu Hause lässt und in der Notbetreuung dann seine Zeit absitzt. Die Aufgaben müssten nachgeholt werden.

Wenn man von einem Lehrer betreut wird, kann man natürlich auch nachfragen und bekommt Unterstützung.

Wie es mit Spielangeboten in der Hortzeit aussieht, kann ich nicht sagen. Jetzt ist es wegen des Kontaktverbots sicher noch mal schwieriger.

LG

5

Bei uns wird dies wirklich nur im Notfall aufgenommen und nicht an Eltern vergeben die nur mit dem Lernen überfordert sind.
Die Kinder werden auch zum Anstand angehalten auch zu den Lehrern und Kindern.
Mitbringen dürfen die Kinder natürlich alles,müssen aber eigenverantwortlich lernen.

6

Meine Tochter ist mit zwei anderen Kindern in der Schule. Sie nimmt jeden Tag ihren Ranzen mit den Schulsachen mit. Sie haben von der Lehrerin alle einen Wochenplan bekommen, den sie bearbeiten sollen, egal ob zu Hause oder in der Betreuung. Sie erledigt das natürlich jetzt in der Schule und hat dann nachmittags frei. Es gibt viele Spielangebote, die Kinder sollen zwar Abstand halten, aber ich glaube, dass kann man jetzt auch nicht immer so kontrollieren und unterbinden, finde ich auch in Ordnung. Es sind zwei Lehrer oder Erzieher vor Ort, es wird gemeinsam in der Schulküche gekocht und auch gegessen. Meine Tochter ist damit super zufrieden.