Ab wann habt ihr eure Kinder an Morgen alleine gelassen?

Hallo!

Meine Maus wird bald 9 /geht derzeit 2 Klasse und da die Tage wieder heller werden überlege ich ,das der Zeitpunkt gut wäre,das sie morgens alleine bleiben kann.
Sie müsste um 06:30 Uhr aufstehen (steht aber meist 06:00 Uhr auf,weil sie morgens gerne lernt) und um spätestens 07:05 Uhr zügig los laufen um pünktlich bei der Laufgruppe zu sein.

Der Ablauf morgens ist immer exakt derselbe.

Sie kann mich jederzeit anrufen oder Whats App schicken.

Macht das jemand hier schon mit seinen Kindern und kommen Sie gut zurecht?

1

Das Alter weiß ich nicht mehr.

Was sie schon zuverlässig konnte

- tagsüber alleine sein
- nach Hause kommen und etwas alleine sein
- tagsüber (Ferien) zu Hause sein und mit Wecker alleine starten: gemeinsamer überschaubarer Treffpunkt.

Morgens alleine und alleine losgehen, kam dann danach.

ggf. wecke ich sie noch
wir frühstücken gemeinsam (sie frühstückt und ich trinke Wasser/Milch)
und dann gehe ich vor ihr los

Im Normfall ist sie vor mir wach und auch ohne Wecker. Hin und wieder muss ich sie wecken. Das ist zwar selten, dann schafft es aber auch kein Wecker.

Komplett mit alleine aufstehen und dann wäre ich schon weg, würde meine noch nicht wollen. Zum Aufwachen freut sie sich, wenn sie nicht direkt alleine ist.
Da will sie dann lieber geweckt werden, auch wenn das als Ausnahme sehr viel früher ist.

2

Hallo,

sie müsste dann morgens alles alleine machen? Das würde ich nicht tun.

Meine Tochter ist ab der 2. Klasse morgens nach mir los. Wir haben zusammen gefrühstückt und war dann 20 Minuten alleine, bis sie los müsste. Das hat sehr gut geklappt.

Viele Grüße
Locke153

3

Hey,

meinst du komplett allein, inkl. Aufstehen ?

Das würde ich nur in Ausnahmefällen machen. Für ein Kind ist es sicher auf Dauer nicht schön morgens komplett allein zu sein, auch wenn sie es kann.

LG
Tanja

4

Meine Tochter 9 ist in der 4ten Klasse..

sie war eine Woche erkältet... nichts wildes.. ihr ging es so ganz gut. aber da der Corona ja herum geht sollte ich sie zuhause lassen.. Da mein Mann und Ich arbeiten mussten.. blieb sie ein Tag von 7.30 bis knapp 13 Uhr zuhause.. Da ich auch in einer Schule arbeite konnte sie mich anschreiben... sie fand es cool.. Ich traue es meiner Tochter aber auch zu.

5

Hallo
Ab der ersten Klasse, ich weckte ihn und später klingelte der Wecker falls er wieder eingeschlafen ist.

Er kam um 17.00 Uhr nach dem Hort allein nach Hause.

Wenn man Alleinerziehend ist hat man nicht immer die Wahl

6

Wir haben es zwar nie machen müssen, weil mein Mann und ich immer erst viel später raus müssen, als mein Sohn, aber ich weiß von alleinerziehenden Müttern, die das schon ab der 1. Klasse gemacht haben. Ich denke schon, dass man das mit 9 machen kann, wenn das Kind selbst bereit dazu ist (mein Sohn hätte das sehr begrüßt!) und auch zuverlässig ist.

Mein Kind ist ein absolotuer frühaufsteher, so kam es während der Grundschulzeit immer mal wieder vor, dass er so früh wach war, dass er während wir Eltern noch im Tiefschlaf waren, er sich selbst das Frühstück gemacht hat, sein Frühstücksbrot und gewaschen und angezogen hat. Wenn der Wecker bei uns klingelte, war er schon komplett fertig und hat nur noch auf die Zeit gewartet um Richtung Schule zu gehen. Solche Aktionen hat er schon während der 1. Klasse gebracht.

Ich würde das an deiner Stelle ausprobieren, wenn es gut klappt könnt ihr das weiterlaufen lassen, wenn nicht, dann kommt sie MAL zu spät in die Schule, das wäre jetzt auch nicht so tragisch!

Es gibt Kinder, die freuen sich sehr über soviel Selbstständigkeit und fordern das auch ein, mein Sohn ist zum Beispiel so jemand. Es gibt aber auch Kinder, die wären damit völlig überfordert und wollen das nicht. Besprich es mit deiner Tochter, wie sie das sieht. Zwingen würde ich sie nicht!

#winke

7

Hi, müsste sie morgens alles alleine machen ? Aufstehen, Bad, Frühstück , Anziehen ? Das finde ich zu früh. Mein Sohn war tagsüber mit 6-7 Jahren mal ne Stunde alleine, aber morgens vor der Schule alles alleine machen zu können müssten die Kids mindestens 10 sein....Finde ich... Wenn nicht sogar ein bisschen älter.
LG

8

Wir haben in der dritten Klasse damit angefangen, anfangs habe ich sie allerdings geweckt, dafür gesorgt, dass sie sich anziehen und waschen, haben ihnen in der Zeit Frühstück gemacht und während sie gefrühstückt haben, bin ich los.
Ein Wecker hat dann geklingelt, wenn sie los mussten.
Ca seit sie 10 Jahre sind, wecken ich sie nur noch.
Zu spät gekommen sind sie noch nie.

Allerdings wäre es in der Not bestimmt auch früher gegangenen, war aber nicht nötig.