Kommunion bald und Fragen

Hallo.
In Kürze empfängt unser Kind die Kommunion. Die letzten Vorbereitungen laufen.
Habe noch Fragen an die Erfahrenen unter Euch:
- bringt das Kind die Einladungen den Nachbarn persönlich? Ist es ein No-Go diese einfach in den Briefkasten zu legen?
- wieviel Kuchen/Torten würdet ihr für 16 Erwachsene rechnen?
- als Gastgeschenk hab ich an Teelichte gedacht, die das Wort DANKESCHÖN zum Vorschein bringen, wenn das Wachs geschmolzen ist. Meint ihr die männl. Gäste freuen sich auch hierüber oder besser andere Idee was geschlechterneutral ist

Danke und Grüße

1

Wir feiern dieses Jahr nicht unsere erste Kommunion.

Einladungen gab es nie, wir haben „nur“ Familie eingeladen. Die 20 Personen wissen Bescheid, die brauchen keine extra Einladung.

Ansonsten wüsste ich nicht, warum man die Einladung nicht einfach in den Briefkasten werfen kann. Dafür ist der da...

Ich bin weiblich, und fände so ein Teelicht jetzt auch nicht soooo toll. Das käme vielleicht in ein Gefäß oder so, und ich würde es wenn es „leer“ ist in den Müll schmeißen. Also wahrscheinlich das Dankeschön nicht mal sehen. Wenn ihr euch damit wohl fühlt, würde ich es dennoch machen. Ansich braucht es kein Gastgeschenk, wenn aber dann eins, was sich wie das Licht verbraucht.

Ich rechne pro Person mit 2 Stück Kuchen. Also im Zweifel auch die Kinder mitrechnen. Noch ein Blech Muffins dazu, und fertig.
Wenn es nur 16 Leute sind, dann wohl so 3 Kuchen. Alleine der Auswahl wegen.

2

Hallo,
selbstverständlich haben unsere Söhne die Gäste, auch die Nachbarn, persönlich eingeladen.
Als Dankeschön gab es für die Kinder, die die Geschenke abgegeben haben, etwas Süsses. Später habe ich dann für alle Danksagungskarten mit Foto verschickt. Die Idee mit den Teelichtern gefällt mir gar nicht, bin überhaupt kein Fan von Kerzen und so was.
Wir hatten jeweils Sonntags rund 20 Gäste, montags nochmal fast die gleiche Anzahl. Wir hatten die eigentliche Kommuniontorte als Bibel, dazu das traditionelle Lämmchen sowie 5 Torten. Das hat so gerade gereicht.
Die in einem Beitrag erwähnten 3 Torten finde ich zu wenig, die mache ich schon auf einem normalen Geburtstag mit 12 Gästen. Da bleibt nur minimal was übrig.
Lg
Elsa01

4

2 mal 20 Gäste und und 1 mal 16 Personen sind ein himmelweiter Unterschied.

Wir sind jedes Wochenende bei normalen Treffen zwischen 18 und 20 Personen. Da reichen drei Kuchen und Muffins locker.

3

Wir hatten in 2018 Kommunion und hatten etwa 40 Gäste zum Mittagessen und nachmittags/abends etwa 100 in incl Freunde und Nachbarn. Die Einladungskarten haben wir je nachdem persönlich übergeben oder aber auch in den Briefkasten geschmissen. Natürlich ist es schöner, wenn die Kinder ihn persönlich überreichen, aber das ging nur im Einzelfall. Auch bei den Danksagungskarten...Kuchen haben wir auch 2 Stück/Person gerechnet, sicherheitshalber 2,5 und da war nicht mehr allzu viel über. Ein Gastgeschenk hatten wir gar nicht...

5

Oje, das kommt sehr auf die Region an.

Hier ist es absolut unüblich Nachbarn einzuladen oder zu informieren.
Bei Verwandten (andere Regionen) gibt es andere Bräuche. Mit Nachbarn, ohne Nachbarn, mit allen aus der Verwandtschaft (Kommunion riesig, Firmung klein), nur mit Paten, Großeltern (und Firmung dafür groß).

Kennst du Familien, deren größere Kinder bei euch schon Kommunion hatten?
Könntest du diese mal fragen?


Auch Bräuche wie Dankeskarten mit Kommunionsbild sind sehr unterschiedlich.

6

Hallo,

Unser Ältester hatte letztes Jahr Kommunion. 😉

Hier bei uns ist es zwar nicht üblich, die Nachbarn einzuladen, aber ja, wenn ihr sie nicht persönlich antrefft würde ich die Einladung in den Briefkasten werfen. Bei uns wird auch schriftlich geladen per Karte.

Wir haben eine große Verwandtschaft und bei solchen Festen rechne ich immer 2,5 Stück Kuchen/Gebäck pro Person (Kinder mit eingerechnet). Aus einer normalen Torte/Kuchen schneiden wir 12 Stücke. So kann man es sich gut ausrechnen was man braucht.
Würde auch sagen, 3 Kuchen + 1-2x Kleingebäck wie Muffins, Cupcakes, Berliner o.ä. reicht bei 16 Personen.

Als Mitgebsel/Gastgeschenk hatte ich Butterplätzchen in Fischform gebacken, mit farbigem Zuckerguss verziert und je 5 Stück in ein Tütchen mit weißem Band und Dankeschön-Anhänger dran. Wurde allseits gerne genommen, da es nix ist was zu Hause rumliegt oder steht, sondern verspeist werden kann. 😉
Hab es nach diesem Rezept gemacht, aber ohne Fondant: http://blog.casa-di-falcone.de/fondantkekse-rezept-idee-fuer-gastgeschenke-zur-kommuniontaufe

LG und schönes Fest

7

Hallo,
ich finde diese Teelichter zwar total süß - habe selbst schon welche verschenkt - aber man muss wirklich dazu sagen, dass ein Wort oder Spruch zum Vorschein kommt.
Wenn ich einfach ein hübsches Teelicht bekomme, käme ich nie auf den Gedanken, es komplett abzubrennen. Im besten Fall wird es irgendwann (!) komplett abgebrannt. Dann wäre ich überrascht und würde überlegen, von wem ich genau dieses Teelicht habe. Im schlimmsten Fall verschenke ich es an einen lieben Menschen weiter ;-)

LG!

8

Hallo, klar kann man die Einladung in den Briefkästen der Nachbarn werfen , warum nicht !?
Für 16 Personen würde ich drei Kuchen bereit stellen. Die Teelichte sind eine ganz tolle Idee !! Viel Spass an eurer Kommunion und geniest einfach den Tag ! LG

9

Hallo,

das ist regional unterschiedlich. Mein jüngstes Kind hat dieses Jahr auch Kommunion.
Hier wird der Haupttag mit der Familie gefeiert. Mittagessen, Kaffeetrinken und Abendessen. Zum Nachtag werden Nachbarn und enge Freunde eingeladen. Außerdem wird noch Kuchen an diejenigen verteilt, die im Wert über 10,- geschenkt haben. Wir sind am Haupttag ebenfalls 16 Personen, am Nachtag sind es 25. Ich habe, so wie ich bei den Großen auch schon hatte, inklusive Kommunionstorte 10 Torten/Kuchen. Aber wie gesagt, hier wird noch ein 2. Tag gefeiert und es wird Kuchen verteilt.
In eurem Fall würde ich auch sagen, dass für 16 Personen 3 Kuchen reichen. Der Auswahl wegen, würde ich vielleicht 4 machen. Eventuell 1 mit Obst, 1 Buttercreme, 1 trockenen für Kinder und noch eine Sahnetorte. So das für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Gastgeschenke sind hier nur für die Kinder üblich, die Geschenke oder Karten bringen. Dazu mache ich Süßigkeiten in kleinen weißen Organzasäckchen.
Die Einladungen werden hier vom Kommunionkind persönlich abgegeben.
Sollte es bei euch üblich sein, Gastgeschenke an die Gäste zu verteilen, würde ich auch zu etwas essbarem tendieren, dass sich verbraucht. Ein Teelicht würde bei mir in einer Schublade verschwinden, irgendwann im Winter unter der Teekanne stehen und wenn es abgebrannt ist, würde ich es weg werfen und nicht schauen ob es mir irgendeine Botschaft sendet.

LG
Lotta

10

Entschuldige bitte, aber das ist mir gerade ein bisschen aufgestoßen:
"...Außerdem wird noch Kuchen an diejenigen verteilt, die im Wert über 10,- geschenkt haben. ...." - Ernsthaft? Macht Ihr eine Liste, wer in welchem Wert geschenkt hat?

Und wenn die nette alte Dame von nebenan dem Kind 5€ schenkt, weil sie nicht mehr von ihrer Rente entbehren kann, es aber von Herzen gibt - dann kriegt sie einen feuchten Händedruck?

12

Das finde ich auch ziemlich ungerecht, da ich denke, jeder schenkt soviel er eben entbehren kann.
Und jemand der am Hungertuch nagt, wird dafür noch bestraft.

Ebenso habe ich auch noch nie Strichliste bei Geldgeschenken geführt.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

wir sind zwar evangelisch - macht aber nichts, oder?

Einladungen werden hier nur sehr selten persönlich übergeben. Man weiß ja nicht, wann man die Leute antrifft. In den Briefkasten werfen ist absolut OK, die meisten werden per Post verschickt (natürlich nicht an die direkten Nachbarn ;-), aber die sind hier sowieso nur sehr selten zu solchen Familienfeiern eingeladen).

3 - 4 unterschiedliche Kuchen sind bei der Anzahl der Gäste völlig ausreichend.

Gastgeschenke macht man hier nicht. Im Nachhinein gibt's eine Dankeskarte mit Foto.
Wenn Ihr gerne den Gästen etwas mitgeben möchtet, fände ich die Teelichter jetzt auch nicht so prickelnd. Vielleicht eher eine süße Kleinigkeit in Fischform oder so.

Schöne Feier!