Kindergeburtstag Re-Einladungen?

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist in der ersten Klasse und war seit September auf 12 Geburtstagen aus seiner Klasse eingeladen. Jetzt frage ich mich, ob wir all diese Kinder der Höflichkeit wegen auch einladen müssen? Dann wird sicherlich ein Kindergeburtstag von15 bis 20 Kindern zusammenkommen (hoffentlich können einige nicht), denn alte Freunde aus dem Kindergarten, Kinder in der Klasse die noch keinen Geburtstag hatten sowie die Cousine müssen eigentlich auch eingeladen werden. Dass ist mir eigentlich viel zu viel und die kinder spielen dann ja auch nicht mehr als einzelne Gruppe zusammen... Bin im zwiespalt...lg, Jo. La.

4

Für mich war das immer eine Form von Anstand, die einzuladen, die mich auch eingeladen haben. Ich weiß aber, dass das hier fast alle anders sehen, während mein Freundeskreis das genau so handhabt.
Zu Menschen, die ich nicht einladen würde, bin ich auch nie auf Partys gegangen. Wozu auch?
Ich habe mir immer geschworen, dass meine Kinder die Kinder einladen dürfen, zu denen sie auch eingeladen wurden. Egal wie viele. Wenn sie nach mir kommen, werden das ohnehin auch nie mehr als 12. Und falls doch, traue ich mir auch zu, eine Lösung zu finden.
Dass keiner zugeben würde, dass er traurig war, nicht eingeladen worden zu sein, ist ja offensichtlich. Warum sollte man das dem Kind oder seinen Eltern auch noch auf die Nase binden.

8

Hallo,

so kenne ich das auch noch von früher 70/80er!

So ähnlich handhabe ich das auch bei meinen Kindern. Sie dürfen grundsätzlich einladen wen sie möchten. Bei der Anzhal sind wir flexibel. Es gibt immer Mütter, die gerne mal eine Tour übernehmen, sollten die Plätze in unseren Autos nicht reichen.

Meine Kinder waren bisher, zumindest haben sie nichts gesagt, wenn sie nicht zurück eingeladen wurden. Aber ich stelle fest, dass meine Kinder, sowohl klein als auch groß, ihre Einladungen selektieren und zunehmend nicht alle Einladungen wahrnehmen.
Ihre Begründung: Mit dem / mit der habe ich überhaupt nichts zu tun. Wir spielen noch nicht einmal zusammen / wir haben keine gemeinsamen Interessen / ... ich weiß gar nicht, warum ich eingeladen bin. Ich zwinge sie auch nicht, aus Anstand zu dem Geburtstag zu gehen.

Mein jüngestes Kind wird demnächst im ganz kleinen Kreis feiern (6 Kinder). Seit einigen Wochen wiederholt er nur diese Kinder als Gäste, ich hätte (nicht aus Anstand) sogar mehr eingeladen, aber die sind nicht auf seinem Schirm. Also werden die eingeladenen Kinder Herzensgäste sein.

Viele Eltern meiner Generation sprechen Re-Einladungen aus und sind "beleidigt", wenn ihre Kinder nicht eingeladen werden. Alles schon erlebt.

VG

11

Hallo!
Ich sehe es genau so wie du!
Wenn das Kind auf 12 Geburtstagen war, dann bedeuten die Kinder ihm auch etwas...
LG

weitere Kommentare laden
1

Hi,
nein, das geht ja gar nicht. Ein Geburtstag mit so vielen Kindern ist blöd, weil sich dann Grüppchen bilden. Außerdem sind da sicherlich Kinder drunter, mit denen er im Laufe seiner GS-Zeit, trotz gleicher Klasse, eher weniger zu tun haben wird, weil‘s halt nicht passt.
Er soll sich seine Lieblingskinder aussuchen, ihr bestimmt die Anzahl, und gut ist.

vlg tina

2

Hallo,

Meine Kinder sollen einladen wenn sie wirklich gerne an ihrem Geburtstag dabei haben möchten. Sind es zu viele, überlegen wir noch einmal gemeinsam. Aber bisher hatte es immer gepasst.
Nur einladen weil man selber beim Geburtstag war, würde ich nicht.
Und wirklich lieber weniger Kinder und alle können gemeinsam etwas machen, sonst wird es doch schnell auch dem Geburtstagskind zu viel. Und das wäre doch schade.

Grüße,
jojo

3

Hallo
Das würde ich auf gar keinen Fall machen! Du bestimmst, wie viele Kinder kommen dürfen und dein Sohn bestimmt, welche Kinder das sind.
Bei uns galt die Regel, dass es so viele Kinder sein dürfen (inklusive Geburtstagskind) wie das Kind alt wird. Allerdings nur bis zum 8. Geburtstag, seither ist die Anzahl der geladenen Gäste stabil geblieben #schwitz. Dies auch aus dem Grund, dass wir oftmals auswärts feiern und mehr als 8 Kids passen nicht in unsere 2 Autos....

Mein jüngerer Sohn wird gefühlt zu jedem Jungs-Geburtstag seiner Klasse eingeladen. Er selbst kam jedoch noch nie auf die Idee, diese Jungs alle auch zu seinem Geburtstag einzuladen. Aus seiner Klasse sind maximal 3 eingeladen, die restlichen 4 kommen aus der Nachbarschaft bzw. aus dem Fussballverein.
War noch nie ein Problem, dass da jemand "beleidigt" war, weil er nicht eingeladen war. Zumindest habe ich nichts dergleichen bemerkt.

Viel Spass am Geburtstag, liebe Grüsse
#winke

5

Huhu

Nein musst du natürlich nicht.. würde ich auch nicht tun.. auch wenn es anstandshalber wäre. Man kann halt nicht alle einladen..wenn ich bedenke wie viele meine Tochter einladen würde... 5 aus dem Eiskunstlaufverein und 10 Kinder aus der Klasse.und noch Kinder die aus der Schule wären..+ Cousine..

Setze eine Zahl fest und dein Kind soll sich die Kinder aussuchen.

Meine Tochter wurde dieses Jahr auch nicht eingeladen.. es gab eine Übernachtungsparty.. Die Freundin durfte nicht so viele einladen, da es der Mutter zu viel wäre.. also musste das Kind abstriche machen.

6

Nein sowas machen wir nicht.

Hier wird eingeladen wen das Kind einladen möchte und da entscheidet sie nicht danach wer sie alles eingeladen hat oder danach möglichst viele einzuladen.

Bei ihrem letzten Geburtstag hat sie nur ihre 3 besten Freunde eingeladen 3 Jungs...und das obwohl sie bis dahin erzählte das sie in der schule kaum noch mit ihnen spielt....
Fand ich im nachhinein sehr logisch das sie dann genau die nur eingeladen hat um eben mit ihnen die zeit zu genießen und zu spielen :)

Bei ihrem nächsten geburtstag verkündete sie dann schon das sie nur ein einziges Kidn einladen möchte...aber das warten wir mal noch ab :D

LG

7

Achja mit Familie feiern wir immer getrennt an einem Samstag (oder sonntag jenachem wie der Geburtstag auch fällt) nochmal

9

Wir haben nicht alle zurück eingeladen.

Tochter wurde 5 und wir hatten 4 Gäste plus unsere beiden Töchter plus unser Baby. Also mit uns Eltern waren wir 9 Leute in unserer Wohnung. Das hat mir gereicht und auch wenn es vielleicht doof rüber kam, aber wir haben nicht jeden zurück eingeladen.
Man muss auch seine eigenen Grenzen kennen.

10

Würde ich nicht machen. 5-6 Kinder reichen und dein Sohn darf aussuchen.

12

hi,

ganz klar NEIN! du musst die nicht alle einladen.
mein großer ist auch sehr beliebt, hat viele freunde vom sportverein, schule etc.
er war im letzten jahr auf mehr als 30 feiern eingeladen (geburtstage, fasching, halloween).
alle zurück einzuladen wäre ein unding. mein sohn denkt sich wenn er feiert erst mal aus was er machen will und schaut dann, wen er dafür einläd. so die besten kumpels sind natürlich immer dabei und der rest wird dann von der art der feier entschieden und wer da einfach noch gut dazu passt.

lg
eddi