Welche Badehose für Schwimmunterricht

Hallo Community

Mein Sohn (12) hat bald Schwimmunterricht, wofür ich ihm eine enganliegende Badehose kaufen muss. Er ist der Meinung das Retroshorts da geeignet sind, aber von der Sportlehrerin hab ich was anderes gehört. Die empfahl mir ihm einen Badeslip zu besorgen, da die besser sitzen und alles an seinem Platz halten. Damit kann sie nicht so falsch liegen, habe ihm letztes Jahr mal eine Packung Retro-Unterhosen mitgebracht (er trägt fast nur sportslips) er meinte dann die würden die ganze Zeit verrutschen, obwohl die Größe gestimmt hat, hat sie dann nicht mehr angezogen. Weiß jetzt nicht was ich kaufen soll. Was würdet ihr da empfehlen. Badeslip oder Retroshorts.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

Anmelden und Abstimmen
1

Ich weiß nicht warum aber manchmal lese ich einen Beitrag und bin mir sicher dass der Ersteller sich grad erst hier angemeldet hat und ich hatte wieder Recht.
Angenommen die Frage ist ernst gemeint, dann frag doch dein Kind einfach!

2

Hallo,

War Dein Sohn denn noch nie Schwimmen? Er kann doch nur selbst wissen was ihm gut passt. Er ist ja kein Kleinkind mehr.

LG
Sunny

4

Hier im Schwimmunterricht sind keine Badeshorts erlaubt, die meine Söhne sonst immer tragen

3

Eine ganz normale Badehose aus dem Sportladen. Mein Sohn hat aktuell eine etwas längere, wie eine Radlerhose

5

Wenn ervShprts möchte,dann Kauf doch diese. Gibt es doch schon günstig.

Ausserdem ist der Stoff von Badekleidung ganz anders,als für Unterwäsche also nicht zu vergleichen.

Wenn es der Lehrerin nicht passt,kann man immer noch ein Badeslip kaufen und die Shorts,dann für die Freizeit im Sommer nutzen.

Es gibt schon moderne Modelle die auch nicht peinlich oder sonstiges sind.

6

Mit welchem Argument will die Schwimmlehrerin die Badehose vorschreiben?

Er soll seine Shorts anziehen.

8

Ich kenne das auch so, dass man diese weitere Badeshorts nicht zum Schwimmunterricht tragen darf. Die flattern und hindern den Kindern bei vielen Bewegungsabläufe.

VG

7

Wie wäre es mit sowas?

https://www.amazon.de/Speedo-Badeshorts-Essential-Endurance-8-00848778032/dp/B006Q7CVF8/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3F1PSLFPR5M5K&dchild=1&keywords=wettkampf+badehose+jungen&qid=1583305698&sprefix=Wettkamp%2Caps%2C309&sr=8-9

Mein Sohn ist Leistungsschwimmer und hatte seine normalen Trainingshosen (so ähnlich wie im Link) beim Schwimmunterricht in der Schule an. So ein Badeslip würde er niemals anziehen.

VG

9

Hallo, mein fast 12-jähriger würde Badeslips niemals tragen - er nennt das "E...quetscher". In seiner Klasse haben eigentlich alle entweder kurze Retroshorts oder solche wie Asturiana gezeigt hat.
Unser kleiner Sohn (7) würde auch nie im Leben einen Badeslip tragen, in seinem Schwimmverein tragen die meisten auch diese längeren engen Badehosen.

Warum fragst du ihn nicht, was ihm lieber ist? Mit 12 Jahren weiß er doch ganz sicher, was er NICHT tragen möchte …

VG
B

14

Mein Sohn sagt auch E-quetscher

10

Zum Elternabend gab es ganz klare Hinweise, welche Badekleidung erlaubt ist und welche verboten.

Basierend auf langjährigen Erfahrungen.

Das wird am Elternabend deswegen ausdrücklich gesagt, damit die Jugendlichen nicht zu Hause was anderes erzählen.

Wer wiederholt mit der falschen Badekleidung erscheint, darf nicht mitmachen und bekommt einen Vermerk in Richtung "Schulmaterial vergessen".

Was zu Hause getragen wird ist schnuppe. Für den Unterricht gibt es aus Erfahrungen ein paar Regeln zum "Schulmaterial". Badekleidung gehört dazu.

11

Unser 11jähriger, der einmal die Woche zum Schwimmverein geht und aktuell auch Schwimmnen in der Schule hat, trägt dann so was hier:
https://www.ernstings-family.de/jungen-kinder-134-188-bademode/jungen-badehose-mit-mesh-einsaetzen-300189888.html
Ich kaufe die immer im Frühjahr bei Ernstings, die erfüllen ihren Zweck und halten bei uns meist solange, bis dann sowieso eine neue Größe fällig ist. Badeshorts sind weder beim Schwimmverein noch in der Schule gestattet, die trägt er allerdings, wenn wir privat schwimmen gehen. Da verrutschen diese Badehosen sonst beim Toben und beim Benutzen der Wasserrutschen.
LG
Elsa01