Masernimpfung Impfpass abgeben

Hallo alle zusammen,

heute brachte mein Kind einen Schrieb aus der Schule mit. Man soll dem Kind den Impfpass in die Schule mitgeben, damit sie die Masernimpfung kontrollieren können, man bekäme ihn dann nach ein paar Tagen wieder.

Ich möchte den Impfpass nun wirklich nicht aus der Hand geben. Reicht nicht eine Kopie der Masernimpfung aus? Warum ist es nicht möglich, persönlich in der Schule zu erscheinen, um ihn vorzuzeigen und ihn dann direkt wieder mitzunehmen? Wie habt ihr das gemacht?

Ich habe mir nun den Impfpass angeschaut und er wurde an zwei Terminen gegen Masern geimpft. Einmal im August 2012 und einmal im Juni 2013. Im nächsten Kästchen wurde dick "2019" eingetragen. Nach meinen Recherchen reichen zwei Impfungen aus und man hat dadurch den vollen Impfschutz.
Irre ich mich? Eben habe ich beim Kinderarzt angerufen, aber der ist leider in Urlaub.

Danke für eure Antworten

8

Hallo

Wo ist denn dein Problem?
Gib deinem Kind den Impfpass mit und gut ist es.

Sollte er verloren gehen stellt der Kinderarzt eben einen neuen aus.

Mein Sohn musste ihn damals als hier die Masern waren auch abgeben und ich wäre da nicht mal auf die Idee gekommen ihn nicht mitzugeben.

Ich stelle mir das gerade so bildlich vor bei 1000 Schülern, die einen Eltern wünschen es so andere wieder anders.

Somit ist es richtig. Abgeben und fertig.

Sie wollen nicht deine EC Karte mit pin sondern nur den Impfausweis.

1

Also laut StIKo gibt es nur zwei Grundimmunisierungen bei Masern:

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender.pdf?

2

Genau, danach hatte ich auch geschaut. Vielleicht war das einfach ein Fehler des Arztes.

3

Bei uns kam noch keine Aufforderungen von den Schulen.

4

Ruf doch einfach in der Schule an und frage nach :)

5

Ich denke sie wollen das Original sehen damit keiner auf die Idee kommt da was zu fälschen, das wäre jedenfalls in meinen Augen der einzige Grund. Wir mussten zur Schulanmeldung den Pass vorlegen, danach nie wieder.

LG
Visilo

6

Ja, das verstehe ich grundsätzlich schon. Aber bis mein Kind den in die Schule schleppt und er dort dann tagelang rumliegt, kann er eben auch verloren gehen.

Ich wäre ja einverstanden, ihn persönlich vorzuzeigen, aber ich möchte ihn nicht dort lassen.

7

Ich weiss ja nicht wie viele Schüler bei euch an der Schule sind, ich stelle es mir aber schwierig vor wenn jeder einzeln in die Schule kommt und den Pass gleich wieder mitnehmen will...
Wie gesagt an allen Schulen wo mein Sohn war musste bei der Anmeldung der Impfpass mitgebracht werden, wenn irgendwas fehlte, wurde man darauf aufmerksam gemacht.

LG
Visilo

9

Hallo,
Ich kann nur von meiner Schule sprechen, ein Gymnasium in Niedersachsen mit fast 1500 Schülern.
Die Schule ist nur ausführendes Organ der Gesundheitsbehörden - wir sammeln ein und teilen aus. Das Überprüfen der Anfaben in den Ausweisen macht das Gesundheitsamt. Ich als Lehrer bin auch alles andere als begeistert, das ständig Eltern und Schülern erklären zu müssen und vor allem jeden Tag mehrere Minuten im Unterricht darauf zu verwenden die einzusammeln bzw zu ermahnen, die Dinger endlich mitzubringen. Aber so ist es halt;)

Schön, dass ihr die beiden Impfungen habt :)
LG, nani

10

wenn Du das Original nicht aus den Händen geben magst, kannst Du Dir vom Kinderarzt eine Impfbescheinigung ausstellen lassen (kostenpflichtig).

12

Das ist eine super Idee!

15

Oder Kopie anfertigen und mit Kopien beim Rathaus beglaubigen lassen (Original mitbringen, damit die dort bestätigen können, dass Kopie und Original übereinstimmen). Selber kopieren ist günstiger als Kopie UND Beglaubigung auf dem Rathaus machen lassen.
Kosten sind allerdings sehr unterschiedlich. Bei uns kommt man mit Beglaubigen (wenn Kopie selber gemacht) deutlich günstiger weg als mit einer Bescheinigung vom Arzt.

Unsere Schule wollte bisher noch nichts.

11

Hi,
Ich würde ihn glaube ich abfotografieren (falls er verloren geht) und abgeben.
Alternativ bei Gelegenheit eine Impfbescheinigung beim Arzt abholen. Es ist ja noch Zeit für bereits eingeschulte Kinder...

13

du kannst doch mit dem impfpass ins sekretariat gehen und ihn dir dort kopieren lassen.