Trinken in der Nacht

Ihr Lieben, ich bin gerade am verzweifeln. Bin mit Kind 3 schwanger und kann daher nicht schlafen. Und als ob das nicht genug ist, kommt heute Nacht mein aktuell noch Jüngster (7) alle 20-30 Minuten raus und geht in die Küche. Ich jedes Mal hinterher und er will unbedingt Apfelsaft trinken. Ich sage jedes Mal nein und dass es nachts nur Wasser gibt. Er wird bockig und weint dann. Also sag ich ihm es gibt Wasser oder gar nix, daraufhin nimmt er dann gar nix und geht heulend und bockend wieder ins Bett.

Hab jetzt eben nochmal versucht mit ihm zu reden und ihm nochmal klar zu machen, dass der Zucker im Saft nach dem Zähne putzen nicht gut ist und es nur Wasser gibt. Da kommt dann nur bockig, dass er aber Durst hat und Wasser nicht schmeckt.

Was würdet ihr tun? Wenn eure Kids Kids nachts Durst haben, was bekommen sie?

1

Bei und gibt's nachts nur Wasser.
Auch für meine Apfelsaft-Liebhaberin (4 jährige). Sie hat sich daran gewöhnt, würde aber dennoch lieber Saft trinken.

Allerdings steht hier niemand aus dem Bett auf, wenn er Durst hat. Meine Kinder haben immer eine Trinkflasche (mit Sportaufsatz) am Bett stehen. Dadurch, dass diese nur mit Wasser befüllt ist, schimmelt da auch nichts.

Lg mcbess

2

"Dadurch, dass diese nur mit Wasser befüllt ist, schimmelt da auch nichts."

Ich hoffe für deine Tochter das die Flasche täglich neu befüllt wird. Auch durch einen Sportaufsatz kann Spucke zurückfließen und das Wasser verunreinigen.

4

oh ja ..., das hab ich mir auch gedacht
Das ist schon nach einem Tag eine echte Brutstätte aufgrund der Rückflüsse und Bakterien.

3

gibts bei Euch tagsüber niemals Wasser? -- bei uns sind Geschmackssachen zwar schon auch "Trinken" - aber täglich ist auch Wasser dabei.

Du solltest ihn generell ans Wasser trinken gewöhnen (es muss ja nicht NUR Wasser sein, -- aber eben AUCH) . ist gesünder.

(ich frage mich allerdings, welches gesunde Kind nachts so oft Durst hat.- ist er gesund? trinkt tagsüber genug? hat keine Vorstufe von Diabetes?)

5

Ist er dann richtig wach oder im Halbschlaf?

Bei uns gilt die Tag- und Nachtregelung:

Wasser stillt den Durst.
Säfte/Limo sind Genuss. Gerne ab und zu und zum genießen.
Auch mal bei Krankheit oder wenn der Flüssigkeitsbedarf sehr hoch ist oder andere Nährstoffe gebraucht werden. (Bei Hitze z.B. vertrage ich Säfte besser als Wasser, obwohl ich Säfte sonst gar nicht gut vertrage).

Nachts das gleiche.

Wobei meine eigentlich nur bei Entwicklungsschüben, Veränderungen oder Krankheit nachts wach wird.

Ist sie dann im Halbschlaf, gebe ich ihr was und begleite sie dann wieder zum Bett. Den weg findet sie dann manchmal mehr oder weniger.

Wenn sie so richtig hellwach ist (ganz selten), gilt das gleiche wie Tagsüber. Wasser für den Durst. Saft meinetwegen zum Frühstück. Da argumentiere ich dann auch nicht lange. Trinken, nicht mehr durstig ins Bett.
Gespräch dann tagsüber, was los war in der Nacht.

Ich selbst trinke nachts auch Wasser und bin häufiger wach als mein Kind.
Als Kind war Durst für mich auch ein entwickeltes Empfinden, weil Alptraum oder Angst nicht ausgesprochen werden durfte (nicht ernst genommen wurde). Also signalisierte mein Körper bei diversen nächtlichen Gefühlen: Durst.
Dafür bekam ich dann zwar auch Ärger, durfte aber sofern leise und niemanden störend gelegentlich was trinken. Anfangs zumindest.


Kommt es häufiger vor, würde ich allerdings darum bitten, dass mein Kind tagsüber mehr trinkt bzw. mal gucken, ob genug getrunken wird. Wenn ja, wird es wohl eine Phase sein, bzw. dann frage ich tagsüber auch schon mal nach, ob sie sich nachts noch daran erinnert.

Erinnerung: sie war hellwach
Keine Erinnerung: auch ok.


Steht er alle 20-30 Minuten auf, will etwas trinken, trinkt aber nichts? Dann ist es kein Wunder, wenn er danach noch Durst hat.

Trinkt er alle 20-30 Minuten dann wirklich was?
Dann würde ich auf die Trinkmenge tagsüber achten
und ggf. etwas zu Trinken neben das Bett stellen. (bei mir ist das heute noch manchmal so. Damit ich mich selbst und andere dann nicht aufwecke, habe ich eine kleine Wasserflasche neben dem Bett stehen, die man zuschrauben kann. Nach ein paar Tagen ist meist auch wieder gut).

6

Hallo,

wenn du jedes Mal hinterher musst, weil das Kind an Saft ran kommt, dann würde ich doch erstmal den Saft verbannen, irgendwohin, wo das Kind nicht weiß. Ansonsten schauen, dass es Wasser am Bett hat und darauf achten, wie die Trinkgewohnheiten tagsüber sind und evtl. diese verbessern.
Wenn das Kind Geschmack zum Wasser braucht, Tee aufbrühen, den kann man auch gut kalt trinken.

Wenn es dann nicht aufhört, mal beim Arzt Blutwerte checken lassen.

VG, midnatsol

7

Hallo,

bei uns gibt es nachts auch nur Wasser.

Als Erstmaßnahme würde ich den Saft irgendwo einschließen, wo das Kind nachts nicht dran kommt, und selbst nachts nicht aufstehen.

Dann würde ich nochmals tagsüber ein Gespräch führen und ankündigen, dass beim nächsten Gebocke wegen Apfelsaft in der Nacht, es die nächsten vier Wochen überhaupt keinen Saft in Eurem Haushalt geben wird - und das auch durchziehen.

Viele Grüße
H.

8

Leute,... mal ehrlich...
Das ein Kind nachts durst hat ist doch erstmal völlig normal. Und wenn es dann NICHTS trinkt [ wie im Eingangstext erwähnt] ist es logisch, dass es dann alle Nase lang erneut ankommt, weil es natürlich immer noch Durst hat!
Deswegen gleich mit Diabetes, Blutwerten oder Arzt-Terminen zu kommentieren finde ich doch reichlich übertrieben!

Meine zwerge nehmen jeden Abend eine kleine Wasserflasche mit ans Bett und diese ist teilweise am nächsten Morgen auch halb leer. Deswegen sind meine Kids aber trotzdem gesund!

Also:
Saft weg, Wasserflasche ans Bett und fertig.
Wenn wirklich durst hat, trinkt er auch das Wasser....

9

Hallo,
Dein kleiner kommt die ganze Nacht über alle 20-30 min?
Hast du schon mal versucht dich zu ihm zu legen, bzw mit zu dir nehmen?

Ich denke nicht, dass er ständig durst hat.

Lass ihn vor dem Zähneputzen nochmal was trinken, füllt zusammen eine Wasserflasche auf und stellt sie zusammen ans Bett.
Erkläre ihm nochmal, dass es Nachts nichts anderes gibt (zur Not hat es eben der Zahnarzt verboten 😉) er aber morgen wieder Saft haben kann.

Vielleicht funktioniert das ja?

Kam er früher auch schon öfter raus?

10

Kinder bzw Menschen brauchen Nachts eigentlich nichts zu Trinken.. es ist reine Gewohnheit.

Unsere Tochter hatte als Kind nie eine Wasserflasche am Bett und sie Trinkt heute mit fast 10 Nachts nichts.

Ich selber hatte lange Trinken am Bett... aber auch das habe ich mir abgewöhnt.

Ich würde ihn entweder Wasser trinken lassen oder nichts

11

Ich würde einfach nur Wasser da haben.....reicht, schmeckt und schadet een Zähnen nicht.