kind 13 jahre nimmt geld und dinge von anderen

Hallo,

mein Kind ist 13 Jahre und hat noch ein kleineres Geschwister. Seit langem ist es so, dass es mir Geld nimmt, zwischendurch war es mal besser aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass mir wieder häufiger Geld fehlt und neulich sah ich, wie mein Kind seine Hand in meiner Tasche hatte. Auffallend oft an den Jacken im Flur rumsteht wo auch gerne was in den Tashen zu finden ist.
Nun ist aber noch ein zweites Thema. Es gab schon ein paarmal den Fall wo das Handy nicht mehr auffindbar war. Der Verdacht, dass Kind habe das Handy versteckt um auch Abends damit zu spielen lag nahe. Und 2 x wurde dies auch nachgewiesen. Seit 3 Tagen fehlt das Handy des kleineren Kindes.Das große hat sein eigenes 3 Tage nicht vom "Stammplatz" bewegt. Gestern lag das Ladekabel im Bett, ohne sein eigenes Handy.. Es deuted sehr viel darauf hin, dass das Handy beim größeren Kind ist. Auch dass wir wirklich alles abgesucht haben.
Ich habe daraufhin heute morgen gesagt, dass ich glaube das das Handy bei diesem Kind ist. Normalerweise weint dieses Kind wenn es zu unrecht verdächtigt wird. Es konnte sogar verstehen, dass ich misstrauisch bin. Wollte direkt eine halbe Stunde früher zur Schule..
Ich habe einerseits ein schlechtes Gewissen und andererseits schließe ich schon seit Wochen mein Zimmer ab, da ich das Vertrauen verloren habe.

Kennt das jemand? Wie geht man damit um? Meine Kinder dürfen im Prinzip am Wochenende zocken 1-2 STunden täglich, in der Woche in der Regel nicht.

LG

3

Ich verstehe dich gut, bei uns gab schon ähnliche Situationen.

Zum Geld:
Klare Ansage, das Geld von Anderen, Jackentaschen, Handtaschen sind für ihn tabu.
Lasst kein Geld offen rum liegen, habt selbst euer Geld im Blick, damit ihr sofort bemerkt wenn etwas fehlt.
Bekommt er Taschengeld? Dass genommene Geld muss er zurückzahlen oder es gibt kein Taschengeld mehr.
Wofür braucht er das Geld, was kauft er davon? Findet das heraus.

Zum Handy:

Bitte ihn bei der Handysuche zu helfen. Taucht es nicht auf, dann sage ihm, dass ihr es orten lasst oder bei der Polizei als gestohlen meldet. Vielleicht bekommt er dann ein schlechtes Gewissen.

Für die Zukunft bedenkt noch einmal die Zeiten für die Mediennutzung. Handy 1-2 Std. nur am Wochenende finde ich für einen 13jährigen schon sehr wenig.

1

Ganz ehrlich? Ich würde dafür sorgen dass das Kind einfach an kein Geld heran kommt.
Kauf dir ne größere Geldkassette und dann schließt dort deine Geldbörse ein sowie die Handys wenn sie von den Kids nicht gebraucht werden.

Und klipp und klar machen dass es ernsthafte Konsequenzen hat wenn in der Familie jemand andere beklaut!

Mir wäre es jetzt egal ob das Kind Taschengeld bekommt oder nicht, klauen muss man im Keim ersticken!

2

wo blieben die Konsequenzen dieser vielen ersten Fälle, die Du beschrieben hast?
Du musst harte Konsequenzen folgen lassen. Solch ein Verhalten gehört straff gemaßregelt, sonst wird das immer schlimmer. Das hört sich jetzt hart an, aber da entwickelt sich auch grad was hartes ....

Spontan würde ich sagen: zweites Handy konfiszieren (das vom Bruder muss gefunden werden und bis dahin sind sämtliche Bildschirmmedien gestrichen, WLAN gesperrt. Alle Ladekabel wegsperren.
Auf beide Handys eine gute Sicherheits-App installieren, bei der Du sämtliche Funktionen sperren kannst, wenn das Kind etwas verbockt (oder eben ein Handy "nicht auffindbar" ist). Diese App gibt Dir dann viele Möglichkeiten, falls nötig, auch von Deinem Handy/PC aus, Einstellungen vorzunehmen. (wir nutzen das Microsoft Familienkonto).

Dass ein 13jähriger Auswege sucht, wenn er unter der Woche diese Medien gestrichen bekommt und nur am Wochenende zocken darf, kann ich allerdings gut nachvollziehen. Verbotene Dinge reizen zu sehr. Und Handyzocken allemal.

Mein Sohn ist 12 --- und wir haben die tägliche Regel, dass sämtliche Hausaufgaben und Zusatz-Lernaufgaben für die Schule erledigt sein müssen (er hat einen Lernplan für Klassenarbeiten bzw. muss täglich Vokabeln oder ein anderes Fach wiederholen, wenn keine Arbeit ansteht) und seine Aufgabe im Haushalt erledigt sein muss, - dann bekommt er über die App auch unter der Woche auch zusätzliche online-Zeit oder Zock-Zeit freigeschaltet, wenn es passt. Allerdings immer nach meiner Laune udn dem aktuellen Verhalten nach großzüger oder eben weniger....


Wenn das mein Sohn wäre, dann würde ich solche Dinge folgen lassen, wie
- so lanage Taschengeld streichen, bis das geklaute Geld wieder "drin" ist. und bereits heute eine sehr krasse Strafe ankündigen, sofern noch einmal im Haushalt Geld fehlt. -- Du solltest in Zukunft auch nur in Deinem eigenen Geldbeutel Geld lagern und dies mal eine Zeit lang auch täglich beim Heimkommen zählen, um dann auch zeitnah ein "Vergehen" nachzuweisen!

- wie gesagt: alle Medien für beide Kinder streichen, bis das Handy wieder da ist. Sollen sie sich zusmamentun und können beim Handysuchen auch gleich in allen entfernten Ecken staubwischen :)

- Handy weg und TV-Verbot, Sperrzeiten etc....

- Ladekabel wegnehmen und nur unter Deinen Bedingungen für x Zeit (die vielleicht auch verdient werden kann?) wieder rausrücken

- Generell müssen alle Handys zur Schlafenszeit an die Ladestation im Esszimmer gelegt werden.

18

hallo, sicherheitsapp klingt super, hast du eine empfehlung? lg

22

wir haben ALLE Geräte: unsere Handys, KinderHandys, Xbox und PC mit

Microsoft Family verknüpft.

da kannst DU für jedes Gerät, für jede App oder generell Stundenpläne ausfüllen, wann man was darf. oder auf dem Handy eine Beschränkung aller Apps auf X Minuten am Tag.

Generell kann man für jede App, Internet-Explorer oder sogar Seiten wie youtube oder jedes Spiel auf der Xbox "Regeln" eintragen, je nachdem, wie ausfürlich man dieses KontrollSpielchen treiben mag.

Es gibt Zeiten, da hat Junior ALLES gesperrt und schickt mir aufs Handy dann seine "Anfragen" -- und dann kann ich "X Minuten" freigeben. -- klar: ist etwas Aufwand für mich, weil öfter am Tag solche anfragen anzuhaken sind, -- aber immer noch besser, wie wenn er unkontrolliert nutzt.

Kleiner Bonus: es gibt tägliche und genaue Reporte: wie viele Minunten wurde welches Programm genutzt, welche Internetseiten wurden besucht, wie lange usw.... ----
es gibt in den Ferien durchaus auch mal "offene Scheunentore" -- und wenn ich sehe, dass Junior es mit etwas übertreibt, dann sperre ich es eben wieder....

tolle Sache das. in der 5. Klasse war erst einmal ALLES gesperrt und er musste für JEDES Ding einzeln anfragen ... -- so ist er langsam in das Thema reingekommen und ich hatte die Kontrolle.

inzwischen hat er hier und da frei seine 60 Minunten am Tag ... und mir ist egal, ob und wann er das verzockt. -- ich kucke halt immer wieder drauf, was er da so macht und habe im youtube gesperrt, als er sich zu viele GTA5videos angeschaut hat. --- echt nützlich das Teil .

4

weißt Du denn warum?? Da fände ich Ursachenforschung sehr sehr wichtig. Vielleicht wird Dein Kind von anderen erpresst und muss Geld abgeben. Das zumindest müsstest Du dringend ausschließen können.
Ansonsten gäbe es erstmal sehr harte Konsequenzen und wenn es gar nicht besser wird, auch auf alle Fälle ein Gespräch mit einem Therapeuten. Das ist enorm wichtig.
Wo soll das sonst hinführen.
LG und alles Gute!

5

Ich würde wie schon geraten die wichtigen Dinge wegschließen, vielleicht geht ihr mal zusammen zur Polizei, vielleicht kann man Ihn aufklären von einem Beamten was passiert wenn er klaut, ich meine irgendwann weitet sich das ganze aus und dann?

6

Beide Kinder bekommen Handys, keine Smartphones. Damit ist das erste Problem fast gelöst. Du und dein Mann üben sich in einer absoluten Disziplin mit dem Handy. Macht eine Kinderapp drauf. Zur Belohnung bekommt er selten und unter Aufsicht! Handy.

Was kauft er mit dem Geld? Er kauft doch hoffentlich keine ITunes Karten o.ä. und lädt dann auf und zockt richtig.

17

hallo, kannst du denn eine app empfehlen? lg

7

Bekommt das Kind Taschengeld?
Steht es unter Druck?
Bekommt es ausreichend emotionale Aufmerksamkeit?

8

Mein Bruder hat das auch gemacht. Er hat allerdings eine Behinderung und Schwierigkeiten mit Mengen, Werten und Einteilung und meine Eltern haben ihn alles was er nahm ohne Erlaubnis postwendend zurückzahlen lassen.

Also....wenn das Handy weg ist, Kosten für das Handy berechnen und "in Rechnung stellen". Wenn Geld fehlt, Geld von seinen Sparrücklagen zurückzahlen lassen, am besten aber nicht digital über irgendwelche Konten, sondern direkt durch die Hände des Kindes. Das es sieht, es gewinnt langfristig gar nichts durch stehlen, denn es kommt raus, alle sind sauer, und es verliert dafür direkt was von seinem Geld.

Wenn es kein Spargeld übrig hat, bekommt es Taschengeld. Und muss nach Erhalt des vollen Taschengelds direkt zu den Personen laufen von denen es zu Unrecht Geld genommen hat und seine Schuld abbezahlen und sich entschuldigen.

Ich würde Werte wegschließen, ABER ich würde nicht mein Portemonnaie gänzlich wegsperren und die Spardose des Bruders. Das Kind muss lernen, der Versuchung zu widerstehen. Und da hilft es nicht, alles wegzuschließen. Nur würde ich keine großen Summen dort aufbewahren und eine Übersicht führen wie viel Geld ich im Portemonnaie hatte oder der Bruder in der Spardose und das würde ich auch regelmäßig gegen checken.

Außerdem .... vielleicht kennt ihr jemanden bei der Polizei, den ihr mal auf der Wache sprechen könnt zur Abschreckung und der ihm klar macht, was ab 14 passiert, wenn man beim Supermarkt bloß ein Brötchen klaut. Das Diebstahl ein Delikt ist, das schließlich bis in den Knast führen kann, wenn man nicht lernt es sein zu lassen.

Hat er sonst irgendwie Einschränkungen? Oder Schwierigkeiten mit Impulskontrolle? Ich würde ....wenn kein Lerneffekt eintritt, auch Mal mit dem Kinderarzt sprechen.....ob er Mal nähergehend untersucht werden kann.

9

Achja, und prüft bitte eingehend wofür er das Geld braucht. Können Mobbing/Erpressung in der Schule, Tabak oder Drogenkonsum ausgeschlossenen werden?

12

kauft sich wirklich so quatsch wie fanta, süssigkeiten und ja auch play-guthaben.

10

Wenn es mein Kind wäre, würde ich mir weniger Gedanken um die "richtige" Bestrafung machen, sondern vielmehr um die Ursache des ganzen.
Handy verschwinden lassen um evt heimlich zu zocken, kann ich mir ja noch irgendwie vorstellen. Aber das Geld???? Wozu???