Kinder/Teens auf Konfirmationsfeier?

Bald ist die große Konfiermationsfeier. Womit beschäftigen sich die jüngeren Gäste auf einer solchen Feier? Oder womit kann ich sie beschäftigen?

Sonst stehen ja alle nur mit ihren Handys irgendwo rum.

Habt ihr Ideen?

1

Hallo,

ich würde da nichts großartig planen. Ist eine Familienfeier, kein Kindergeburtstag. Da treffen sich Jugendliche/Kinder, die sich vielleicht länger nicht gesehen haben. Die können sich unterhalten, wie alle anderen auch. Gibt doch genügend Themen.

Es muss nicht immer Dauerbespaßung geben.

Auf den letzten Familienfesten bei uns haben sich die Jugendlichen auch zusammengetan, Karten gespielt, die ein oder zwei mitgebracht haben, sich untereinander oder mit den Erwachsenen unterhalten, sind spazieren gegangen und ja, auch mal Handy geschaut, was der ein oder andere anders hatte, als man selbst. Aber nicht ewig und keiner allein.

Niemand hat sich gelangweilt oder abgesondert. Alle waren zufrieden.

LG

2

Also bei uns beschäftigen sich die Kinder/ Jugendlichen bei solchen Feierlichkeiten selbst. Natürlich hat da dann auch mal einer das Handy in der Hand, aber es ist nicht so, dass sie ständig nur am Handy hängen, da wird auch ganz viel zusammengehockt und geratscht. Langweilig wird denen nicht;-).

Bei eienr Konfirmation würde ich einfach schauen, dass es keine reine Erwachsenenfeier mit ein oder zwei gelangweilten Kids wird. Wenn also nicht genug passende KInder in der Verwandtschaft sin, könnte man ja evtl die beste Freundin, den besten Freund miteinladen.

3

Was gibt den die Location her (Garten, Spielplatz). Um welches Alter geht es? Malsachen gehen doch immer, besondere Stifte, Mandalas.... Kleine Spiele (UNO, Skipo, Memorie...). Oder wenn es ne größere Gruppe ist ne kleine Schnitzeljagd...

4

Wir haben damals als Jugendliche die Erwachsenen unterhalten ;-)
Wir haben uns z.b. ein Quiz ausgedacht. Wir waren aber auch immer mehrere Jugendliche, weil wir uns gegenseitig zu unseren Konfirmationen einladen konnten (verschiedene Gemeinden).
Wenn jüngere Kinder eingeladen sind, würde ich auch den Konfirmanden einspannen, sich eine Unterhaltung auszudenken. Oft sind die Konfis gerade groß genug, um Spaß daran zu haben, sich um die jüngeren Kinder zu kümmern und für die Kleinen verantwortlich zu sein.

LG!