Update: Schule, Tochter, Jugendamt

Hallo, wollte für die, die es interessiert ein Update geben bez. meines Beitrags vor ca. 4 Wochen.

Das Kind war 4 Wochen jetzt nicht in der Schule. 1 Woche nach Pers. einreichen des Eilantrags von mir in der Schule, sagte mir die nette Dame der Bezirksregierung, das nichts vorliegt. Als ich die Schule anrief um nachzufragen wieso der Antrag noch nicht raus gegangen ist (es war Montag), sagte mir ihr Sonderpädagogen das er erst am Donnerstag in die Post geht.
Da musste ich mich wirklich beherrschen, denn ich hatte mit der neuen Schule (dem Direktor) alles geklärt, damit das Kind schnellst möglich wieder in die Schule kann und die lassen sich 10 Tage Zeit um den überhaupt fertig zu machen?
Als ich das anmerkte, viel ihm auf einmal ein, das der unterschriebene von mir Pers. eingereichte Antrag nicht da wären.
Da hab ich ihn gefragt ob man das mit Absicht macht? Krankmeldungen kommen nicht an, eingereichte Unterlagen kommen nicht an...
Auf meinen Hinweis dass das Kind jetzt wahrscheinlich weitere 2 Wochen nicht in die Schule kann, weil sie sich ewig Zeit lassen, kam ein :" tja das ist dann halt so"

( Als letzte nette Geste, hat man dann das falsche umzugsdatum auf den Antrag geschrieben (in 5 Monaten, wir ziehen in 2 Wochen um und das wurde deutlich kommuniziert, da ein schulwechsel sonst ganticht möglich gewesen wäre, auf die neue Schule), was dazu geführt hätte, daß der Antrag abgelehnt worden wäre. Da ich aber glücklicherweise täglich mit der netten Dame der Bezirksregierung telefonierte, wusste die von mir Bescheid, ich zeigte den Mietvertrag als Nachweis vor und seit vorgestern ist sie endlich wieder in der Schule. Die haben das nämlich an 1 Tag geschafft fertig zu machen)

Den darauf folgenden Montag brachte meine sm die Krankmeldung für diese Woche Pers. dorthin (habe denen nicht mehr über den Weg getraut) mit einem vorbereiteten wisch zum abstempeln, das es die Schule erreicht hat. Die Sekretätin fragte wieso sie so misstrauisch sei. Sie erzählte kurz, daß ständig was nicht ankommt wie die Krankmeldung für Töchterchen von meiner Mutter (als ich im Krankenhaus war). Sie fragte um welches Kind es denn geht und erinnerte sich lustigerweise an das Telefonat, holte das Heft raus in dem das eingetragen wird, blätterte den richtigen Tag auf und was steht da? Richtig.

Als es Zeugnisse gab, rief ich in der Schule an um zu erfragen, wann ich das Zeugnis meiner Tochter und ihre Pers. Sachen aus ihrem Fach abholen kann und im Gegenzug die Bücher zurück gebe. Man verwies mich, daß per Mail an Person x zu schreiben und um einen abholtermin zu bitten.
Joa das habe ich jetzt schon 2 mal gemacht, es gibt keine Antwort.

Wir ware mittlerweile beim Anwalt, da ich den gesamten Vorgang der Schule einfach so nicht hinnehmen kann und ich mich wirklich mit Absicht schikaniert fühle, die Sachen werden jetzt von ihm eingefordert. Desweiteren beantragen wir Akteneinsicht, es wird eine Dienstaufsichts Beschwerde von uns eingereicht, direkt an die Bezirksregierung und evtl noch eine Anzeige für die Schulpsychologin von der Stadt.

Gestern war der Termin auf meinen Wunsch beim JA, um alles nochmal zu besprechen und das mal klar zu stellen.
Die Dame schüttelte nur mit dem Kopf als ich alles auch was jetzt im Abgang noch passiert ist erzählte.
Sagte, daß das alles sehr ungewöhnlich sei (Ablauf) die Schule das total dramatisiert haben und die Meldung über Kindes Vernachlässigungo ohne einen weiteren Hinweis sei, was seitens einer Schule sehr ungewöhnlich sei (normal melden Schule eben, das ein Kind immer dreckig ist, ständig ohne Material kommt, nie was zu essen etc)
Es gäbe keine Auffälligkeiten und die hatten beim Besuch bei uns und nach dem Gespräch mit meiner Tochter, nicht das Gefühl das was nicht stimmt. Das ganze wird zu dem Akten gelegt.


Doch wieder ein halber Roman geworden 🙄 Kind geht's jedenfalls gut, freut sich auch endlich wieder in die Schule zu dürfen, 4 Wochen wenn alle in der Schule sind ist auch langweilig 😜

1

Kannst du mal deinen alten Beitrag verlinken? So versteckt man irgendwie nix 🙈

2

Schön, dass es doch noch einigermaßen "schnell" geklappt hat. Hoffentlich geht es deiner Tochter an der neuen Schule besser.

3

Klar

https://m.urbia.de/forum/6-kids-schule/5363932-schule-tochter-jugendamt-vorsicht-lang

4

Danke für das Update.

Alles Gute für euch!