Entscheidung weiterführende Schule

Hallo zusammen,
unser Sohn kommt dieses Jahr in die 5. Klasse. Er hat eine Gymnasium Empfehlung bekommen.
Es kommen für uns nur 2 Gymnasien in die engere Auswahl. Das eine ist etwas kleiner und hat bei uns einen positiven Eindruck hinterlassen, allerdings gibt es hier als Profilfach ab der 8. Klasse kein Nwt (Naturwissenschaften) mehr, sondern nur noch das neue Profil IMP (Informatik, Mathe, Physik). Das andere Gymnasium, das uns eigentlich weniger zusagt und von dem wir auch schon einige negative Meinungen gehört haben, bietet sowohl Nwt als auch IMP an. Mein Sohn ist in Mathe ziemlich gut, daher würde IMP vielleicht sogar passen, allerdings habe ich schon gehört, dass dies sehr theorielastig sein soll, wohingegen in Nwt viel experimentiert wird. Wenn mein Sohn jetzt zwischen den Profilfächern entscheiden müsste, würde er wohl eher Nwt wählen, unter Informatik kann er sich noch nicht wirklich was vorstellen. Andererseits gefällt ihm die Schule, die nur IMP anbietet, besser. Wie würdet ihr entscheiden? Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Sorgen, da das Profilfach ja erst in der 8. Klasse gewählt wird!? Würde mich über Eure Meinungen freuen. Danke! LG Moni

1

Das Bauchgefühl sagt ja oft, wie man entscheiden sollte. Allerdings sein und nicht dein Bauchgefühl. Ob er in der 8 immer noch Mathe liebt...das ist auch so eine Sache. Unser Sohn hatte auf der Grundschule auch ne 1 und jetzt zur 9 hat er eine 3 und ich hätte nie gedacht, dass ihm Sprachen mehr liegen. Es kommt ja nicht nur auf die Neigungen an, sondern auch wie und wer es vermittelt..

2

Dein Sohn sollte dahin gehen, wo er sich wohl gefühlt hat, denn du weißt nicht, wie er sich in den nächsten Jahren entwickeln wird und was ihn dann interessiert. Schule fällt auch immer mit den Lehrern und wie dein Kind mit diesen klar kommt. Du kannst eine Lehrer doof finden und für dein Kind wird es der Lieblingslehrer.

Bei uns haben beide Kinder ihre Schule ausgesucht und es war jeweils eine gute Entscheidung. Der Kleine war in der Grundschule in Englisch richtig schlecht. Heute, 6. Klasse, gehört er zu den Klassenbesten ohne viel zu lernen.

Lg Basket

3

Guten Morgen,

bis dein Sohn in der 8. klasse ist fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

Bei uns haben die Kinder entschieden. Sie haben in unserem Beisein ein Pro / Contra Liste erstellt. Davon ausgehend fiel die Entscheidung.

Wenn nicht zwingende Gründe (Schulweg, Freunde) gegen das positive Bauchgefühl sprechen, würde ich zu dem ersteren tendieren.

VG

4

Wenn dein Sohn sich die eine Schule aussucht die ihm gefällt, dann lass ihn dort hin gehen. Was nutzt es ihn auf eine Schule zu schicken die ihm nicht so zusagt..

unsere Tochter hat auch eine Gym empfehlung... Ich selber war auf der Gesamtschule, mein Mann Hauptschüler. Verdient heute aber gutes Geld und hat einen guten Job...

Da das Gym wohl schwerer sein wird hatten wir dennoch Angst das die Tochter es nicht packen würde... und sie dann erst mal nur den Anspruch auf eine Real oder Hauptschule hat. Gesamt nur wenn Kapazitäten sind..

Daher wollten wir sie lieber auf die Gesamtschule geben. dort ein Kind mit guten Noten haben als mit schlechten auf dem Gym.

Wir haben uns die Gesamtschule mit einem guten Ruf angesehen und die Gyms... Die Tochter hatte beim Tag der offenen Tür beim Gym schon gesagt... Mama hier möchte ich hin. Auf der Gesamtschule hatte sie sich nicht aufgenommen gefühlt..

So haben wir sie auf das Gym angemeldet und auch schon eine Mündliche zusage bekommen... Kind freut sich schon :)

LG

5

Wie trocken oder experimentierfreundig ein Fach gestaltet wird, hängt auch vom Lehrer ab.

Physik kenne ich sowohl mit Experimenten, als auch als trockenes Vortragsfach mit Auswendiglernen, Tafel abschreiben und Versuch wach zu bleiben. ;-)

Da er sich ja auch für die anderen Fächer wohl fühlen sollte, würde ich die Schule wählen, an der er sich jetzt wohlfühlt, die ihm zusagt.

Bei besonderen Fächern oder ähnliches, könnte er später, wenn es soweit ist, ggf. noch wechseln. Das haben bei uns ein paar gemacht, die dann auf ein spezielles Gymnasium wollten. Sport, Musik etc.
Dann aber auch bewusst und mit dem Wunsch diese Fächer wirklich bewusst zu wählen und sich das Interesse dafür gesteigert hat.


Wer weiß auch, ob in 3-4 Jahren nicht wieder was verändert wird?
ZB. dass die eine Schule, die jetzt NWT anbietet , dann nur noch IMP hat, weil sie es der anderen Schule gleichtut
oder die Schule, die jetzt IMP anbietet, zurück zum NWT Modell wechselt.

An meiner Schule wurde damals die Sprachwahl verändert (3. Fremdsprache), weil für das eine Fach nicht mehr genügend Lehrer da waren und für das andere Fach welche dazu gekommen sind.
Die einen haben sich gefreut, weil sie diese Sprache lieber mochten. Die anderen waren traurig, wenn sie extra wegen der früher angebotenen Sprache auf diese Schule gegangen sind und diese dann nur noch als AG machen konnten.

6

Aber dieses Profilfach ist eh nichts anderes als ein Wahlfach, der später eh keine große Rolle spielt, oder? Das ist das zumindest hier so.

Mein Sohn hatte 2 Jahre Informatik es sagt ihm nicht zu und hat es jetzt in der 10. abgewählt. Er hatte dadurch keine Nachteile.

Ich würde so eine Entscheidung nicht vom einem Wahlfach abhängig machen.

7

Hallo,

soviel ich weiß, ist das Profilfach nur ein Vertiefungs-Wahlfach und für die Klassen 8-10 relevant. Das heißt, sieht es dort nicht so gut aus, ist es a) nur ein Fach und b) für das Abi nicht relevant. Ich würde mich für das Gymnasium entscheiden, wo mir das Gefühl mehr zugesagt hat.

8

bloß weil es so ein Kombi-Wahlfach gibt, heisst das ja nicht, dass es auf der anderen Schule kein Chemie oder Bio mehr gibt. -- dann halt als Pflichtfach, statt als Wahlhauptfach.
Schau Dir, wenn es Dich interessiert mal die Stundentalfeln der einzelnen Schulen an. Das was in der einen Schule zusammengefasst ist, gibt es auf der anderen Schule dann einfach als Einzelstunde.

Die Entscheidung, welche Schule würde ich von anderen Punkten abhängig machen, als vom Profilfach in der 8ten, da die Fächer wie gesagt, ja trotzdem unterrichtet werden.

9

Von einem Wahl(pflicht)fach, dessen Wahl erst in der 8. ansteht, würde ich diese Entscheidung nicht abhängig machen.

Im Übrigen bedeutet das Durchführen vieler Experimente überhaupt nicht, dass die Theorie außen vorbleibt. Diese wird durch Experimente erarbeitet. Ob die Experimente für das Verstehen der Theorie hilfreich sind, hängt (wie so vieles) vom Lehrer ab.

Konzentriert euch auf das Wesentliche.

A.