Ist das normal?

Hallo ihr Lieben,
Könnt ihr mir weiterhelfen? Mein Sohn hat seine Musikarbeit zurück bekommen. Ich war ein wenig schockiert. Die Antworten sind alle richtig. Ich gehe mal davon aus, dass die Lehrerin die Antworten in ganzen Sätzen haben wollte und deswegen überall Punktabzug gegeben hat. Aber ersichtlich ist es für mich ja nicht.
Ich finde es ganz schön demotivierend und hart für die 3. Klasse. Oder findet ihr es gerechtfertigt??
Bin echt am grübeln

1

Mit so wenigen Informationen kann man deine Frage unmöglich beantworten. Spekulieren bringt hier wenig. Steht nichts dabei?

2

Was war denn das Ergebnis der Arbeit?

3

Das mit dem Foto klappt nicht. Schade. Er hat eine vier und halt nicht in ganzen Sätzen geschrieben sondern nur die Antworten. Bei zwei sind Rechtschreibfehler aber sonst alles richtig. Versuche das Foto nochmal zu schicken 😊

4

Also in Klasse drei würde ich auch ganze Sätze erwarten, so grundsätzlich.
Ansonsten fehlen natürlich Infos, vllt. Klappt es mit dem Foto.

weitere Kommentare laden
10

Ich bin selbst Lehrerin und würde (außer im Fach Deutsch / Englisch) ganz sicher keine ganzen Punkte abziehen, nur weil nicht im Satz geantwortet wurde. Selbst wenn ich es vorher fordere. Es wird ja Fachwissen abgefragt und nicht Semantik o.ä. Außerdem habe ich viele Schüler, die gar nicht in der Lage sind, sich in Sätzen auszudrücken. Uch finde, das verfälscht das Ergebnis, wenn ich doch eigentlich wissen will, ob sich das Kind die Fakten gemerkt hat.

Was dein konkretes Beispiel betrifft: Es handelt sich hier ja um einen Laufzettel. Entweder der Lehrer war nur zu faul, das Layout zu ändern, oder das Blatt und die Antworten waren an eine Stationenarbeit o.ä. gekoppelt. Vielleicht hat dein Sohn irgendetwas nicht richtig durchgeführt, was zum Arbeitsprozess gehörte? Dann fände ich den Punktabzug u.U. gerechtfertigt.

11

Diesen Zettel haben sie in Unterricht bearbeitet und das war dann einfach auch die Klassenarbeit ;)

13

Dann könnte mein zweiter Absatz zutreffen. Das wird dir aber hier niemand sagen können. Vielleicht erklärt die Lehrerin es deinem Sohn nochmal auf Nachfrage?

weiteren Kommentar laden