Regenjacke

Hallo,
Es gibt da ein Thema, bei dem ich noch nie richtig durchgestiegen bin: Regenjacken

Was für eine kauft man da?

Jetzt im Winter haben meine kinder winterjacken an. Wenn es in Strömen regnet gehen wir nicht raus oder halt mit Regenschirm.

Wenn es nun aber kalt ist und die Kinder einen Ausflug machen heißt es oft „bitte Regenjacke mitnehmen“.

Was soll das jetzt aber für eine Regenjacke sein? Soll die über die winterjacke passen oder kauft man da eher so ein Regencape für obendrüber?

Oder gibt es eine „winterregenjacke“?

Sorry wenn das Thema zu simpel scheint, aber die verschiedenen Jackensorten machen mich schon immer wuschig.

1

Winterjacken von z.B. CMP, Kamik aber auch von anderen Herstellern halten regen ziemlich gut aus und sind für mich dann die Regenjacke. Auch als Übergangsjacke haben wir sowieso einen Jacke mit einer hohen Wassersäule. Damit sind meine Kinder bisher bei jedem Wetter zu recht gekommen.

2

Schau mal hier wird ganz gut erklärt wann ein Stoff als wasserdicht gilt:

https://www.bergfreunde.de/basislager/wasserdicht-oder-wasserabweisend/

3

Für Winter kauft man warme Jacken die Wind- und Wasserdicht sind, also mindestens eine Wassersäule von 4000.
Für die Übergangszeit/Sommer eine Regenjacke, auch hier natürlich mit hoher Wassersäule, eher noch höher als bei der Winterjacke. Bei Bedarf zieht man die über Shirt oder auch Pullover an, je nach Aussentemperatur. Gute Regen- oder Winterjacken gibt es in absolut zahlbaren Ausführungen.

Und ernsthaft, mit Kindern nicht rauszugehen bei Regen oder nur mit Schirm? Gibt es sowas?

4

Ja wenn es draußen sehr kalt ist (an die 0 grad) und in Strömen regnet gehen wir nicht raus zum spielen...

9

Aber vielleicht zum Einkaufen, zur Schule, zum Hallenbad oder was auch immer.

Übrigens wird unter jeder Garantie bei einem Winterausflug NICHT drauf stehen, Regenjacke einpacken bitte, der Hinweis auf Regen- und Sonnenschutz findet sich zu anderen Jahreszeiten. Im Winter stünde allenfalls "der Witterung angepasste Kleidung, Thermowäsche" usw.

weiteren Kommentar laden
5

Meine Kinder haben immer Winterjacken mit einer Wassersäule ab 8.000mm, da es hier im Norden eher regnet statt schneit. Die sind z.B. von Minymo, ColorKids, BMS, Reima, Lego, Ticket2Heaven,... Die sind richtig dicht, wenn es aus Eimern schüttet. Sonst würden sie gar nicht trocken in der Schule ankommen. ;-)

Für Frühjahr und Herbst kaufen wir bislang die Regenjacken von Tchibo. Für die Teenager einfach die für Erwachsene. Die sind bislang auch immer dicht gewesen, obwohl sie eine niedrigere Wassersäule haben.

6

Danke, das hilft mir weiter! 😊

7

Meine Kinder haben ebenfalls wasserdichte Winterjacken (Trollkids und Finkid). Die meisten Skijacken sind auch wasserdicht.

Für die Große habe ich jetzt in der Schule keine mehr gekauft, aber während der KiTa-Zeit gab es immer gefütterte Regenjacken von Aldi oder Lidl - die sind auch schon recht warm und regendicht. Je nachdem wie groß dein Kind ist, wäre das eine Alternative.

Dann gibt es noch leicht gefütterte Regenjacken (zB Ernstings oder Tchibo) oder gute Softshelljacken für den Übergang.

VG Isa

8

Hallo,

Skijacken sind wasserdicht, solange man damit nicht ewig im strömenden Regen steht.

An "richtigen" Regenjacken haben unsere Kinder (9 und 12) Doppeljacken von Jack Wolfskin. Die kann man das ganze Jahr über tragen. Wenn es wärmer ist, kommt die Fleece-Innenjacke raus. Im Winter ist es bei Plusgraden mit der Fleece-Innenjacke warum genug.
Bei Minusgraden regnet es ja nicht mehr. ;-)

LG

Heike

13

Hallo!

Die 3in1 Jacken hatte unser Kleiner im Naturkindergarten den ganzen Winter über an. Die sind auch bei Minusgraden eigentlich warm genug, man muss dann nur mehr als ein Shirt drunter ziehen).

LG

11

Wir haben gefütterte Regenjacken, Skijacken und ungefütterte Regenjacken. Alle wasserdicht. Für leichten Regen sind Softshelljacken auch ganz gut.

12

Hallo!

Mein 2.Klässler trägt im Winter eine wasserdichte Winterjacke, schon alleine, weil die Kinder in der Pause überall auf dem Schulhof rumstromern und dabei die Jacke mitunter ziemlich nass wird, auch wenn es nicht regnet. Bei der Großen (5. Klasse) achte ich nicht mehr so darauf, wenn es wirklich ordentlich regnet, nimmt sie einen Schirm mit oder zieht ihre Ski-Jacke an. Beide Kinder haben aber auch 3in1 Regenjacken bzw. Regenjacken, die groß genug sind, um eine Fleece-Jacke darunter zu ziehen.
Auf Ausflügen im Winter tragen die Kinder auf jeden Fall eine wetterfeste Winterjacke und ggf. eine Regen- /Skihose.
Gefütterte Regenjacken gibt es zwar auch, die sind aber meist eher etwas für Herbst und Frühjahr (ich würde sagen, knappe 10°C). Extra mitgeben würde ich diese Jacken nicht, die nehmen zu viel Platz im Rucksack weg, und v.A.: Wohin soll das Kind dann mit der Winterjacke? Eher würde ich dann eine Jacke (dann eine dünne faltbare) oder ein Cape zum überziehen mitgeben.

LG

14

Ok danke!
Welche Marken trägt da dein 2.klässler?

15

Seine Winterjacke und auch die 3in1 Jacke sind von Trollkids (beide 600mm Wassersäule), seine Skijacke ist von CMP (hat allerdings nur 3000mm Wassersäule).
Trollkids kaufe ich verhältnismäßig viel, die gibt es immer mal bei Limango. Für einen Outdoortag bei Starkregen ist aber selbst die 3in1 Jacke von Trollkids nicht geeignet, aber seit der Kleine nicht mehr im Kindergarten ist, ist er ja nicht mehr stundenlang bei Dauerregen draußen (im Kindegarten war er 8 Stunden, nur Frühstück und Mittagessen wurden im Trockenen abgehalten).
Gerne kaufe ich ansonsten auch Helly Hansen, die machen wirklich gute Outdoorbekleidung. Meine 13 Jahre alte Regenjacke von HH ist nach wie vor tadellos, und ich trage sie von all meinen Regenjacken am liebsten.

LG

16

Hallo,

für was hasst du dich entschieden?
Regenjacke gibt es ja gute oder?