Unterschied M Zweig Mittelschule und Reaschule

hallo,

es gibt ja die möglichkeit, von der mittelschule aus den m zweig zu wählen und so den realschulabschluss zu machen oder eben die realschule.
wo liegen denn da genau die unterschiede? zählen beide abschlüsse gleich? meint ihr oder habt erfahrungen, dass der abschluss über die mittelschule den gleichen wert hat wie der reguläre realschulabschluss? stellt der m zweig eine eigene klasse dar?
wir haben keine erfahrungen, da unser kids noch kleiner sind. im freundeskreis kam die frage auf, aber wir wissen es nicht..wir leben in bayern.
falls jemand uns aufklären kann. gerne. :-)

grüße

1

> es gibt ja die möglichkeit, von der mittelschule aus den m zweig zu wählen
> und so den realschulabschluss zu machen

Nicht den Realschulabschluss, aber die Mittlere Reife.

> oder eben die realschule. wo liegen denn da genau die unterschiede?
> zählen beide abschlüsse gleich?

Der Abschluss ist formal gleich und zählt was "offizielle" Berechtigungen angeht (z. B. Besuch einer Fachoberschule) auch gleich.

Ich würde jedoch nicht davon ausgehen, dass die Betriebe den Abschluss als gleichwertig ansehen. Ist er auch nicht, M--Zweig-Schüler tun sich nach meiner Erfahrung in theoretisch anspruchsvollen Berufen schon schwerer als vergleichbare Realschüler. Wobei es regional unterschiedlich sein kann, welche Erfahrung man mit Schülern der betreffenden Schulen gemacht hat bzw. es eh auf den Betrieb ankommt, ob er Realschüler oder Hauptschüler bevorzugt.

Was ist denn das Ziel?

Wenn eine Ausbildung angestrebt wird, für die man keine Realschule braucht, braucht man auch keinen M-Zweig. Die Mittlere Reife bekommt man auch mit dem Abschlusszeugnis der Berufsschule (passable Noten vorausgesetzt) und hat damit ein Jahr gespart.

2

Hallo.

Der M-Zug ist der "etwas höherwertigere Quali" - nicht aber mit der Mittleren Reife der Realschule gleichzusetzen.

Mit erfolgreichem Abschluss des M-Zuges hat man den "Mittleren Bildungsabschluss".
"Mittlere Reife" hat man nach erfolgreichem Realschulabschluss.


Die beiden Abschlussprüfungen sind auch keinesfalls identisch.

Wäre auch nicht fair, denn die Realschule ist auf alle Fälle um einiges anspruchsvoller als die Mittelschule (auch wenn eine M-Zug-Klasse belegt wurde).

Arbeitgeber nehmen meiner Erfahrung nach leider auch lieber mittelmäßige Realschüler, als gute Mittelschüler. Schade... ist aber so....

LG

3

Es gibt eigene M- Klassen, da ist der Stoff ein bisschen anspruchsvoller wie in der Mittelschule. An der Realschule müssten aber mehr Fächer belegt werden, Mittelschule ist ehr auf praktische Sachen ausgelegt, Realschule ehr theoretisch. Der Abschluss über den M-Zweig ist weniger anspruchsvoll, reicht aber um damit auf andere Fachschulen zu wechseln. Bei uns konnte man nach der 7. Klasse erstmals in den M-Zweig wechseln, die die es nicht schaffen können wieder zurück in die Mittelschulklassen. Wer den Quali gut besteht kann auch noch das Jahr dranhängen, lohnt aber kaum da man ja auch durch die Berufsschule meist den Realschulabschluss bekommt. Wir leben auch in Bayern.
Wenn das Kind in einer Grossstadt zwischen beiden Schulformen wählen muss, würde ich von der Mittelschule abraten.

LG
Visilo

4

Guten Morgen,

ja, da gibt es Unterschiede. Alleine schon am Lehrplan und an der Schulform.

Den M-Zweig machst du ja hauptsächlich dann, wenn du die Mittelschule besuchst und einen guten Quali hast, gut in der Schule bist. Da besteht die Möglichkeit, ein weiteres Jahr zu besuchen und einen höheren Abschluss zu bekommen, den Mittleren Bildungsabschluss.

Die Realschule ist gleich auf 10 Jahre ausgelegt und man erhält die Mittlere Reife. Auf der Realschule sind aber die Anforderungen generell höher.

Unser Sohn geht 10te Klasse Gym. Hat letztes Jahr den Quali an einer externen Mittelschule gemacht und dieses Jahr den Mittleren Bildungsabschluss, wieder an der Mittelschule. Damit er was in Händen hat.

Finde ich etwas unglücklich, wenn er das Abi nicht oder nur sehr schlecht besteht, ist er quasi gleichgestellt mit einem superguten Mittelschüler oder guten Realschüler. Wenn es so kommt, hätte er es einfacher haben können.

Bei Bewerbungen schauen viele Unternehmen schon hin, ob Realschule oder Mittelschule oder eben vom Gym, der es zusätzlich gemacht hat den Abschluss.

Ja, ist also ein Unterschied. Zumindest hier in Bayern sehr ausgeprägt.

LG Caro

5

Hallo

unsere älteste Tochter (21) hat den M-Zweig besucht.

Es war eine eigene M-Klasse und sie hat in der 9. den Quali geschrieben und in der 10. dann eben die Prüfung für den Mittleren Bildungsabschluss

Ihre Freundin ist danach zur FOS allerdings 3 Jahre nicht die 2 Jahre wenn man von der Realschule kommt.
Unsere Tochter hat sich für Erzieherin entschieden und deswegen eine Fachakademie besucht. Sie ist jetzt im 5. Jahr(Anerkennungsjahr bzw. Berufspraktikum) und hat letztes Jahr eine Fachgebundene Hochschulreife mit Ihrer geschriebenen Abschlussprüfung erreicht.
Meine Schwester hat auch den M-Zweig besucht und ebenfalls Erzieherin gelernt und im Anschluss Soziale Arbeit studiert.

Ich denke wenn es darum sich schulisch weiterzubilden bist du mit dem M-Zweig gleichgestellt. Zumindest ist es bei uns so und wir leben auch in Bayern.

LG
Corinna