Beginn der Pubertät? Mädchen 9

Hallo ihr Lieben,

vorhin habe ich bei meiner „Große“, 9 Jahre (09/2010), bemerkt dass sie im Schambereich die ersten längeren und sichtbaren dunklen Schamhaare bekommen hat. Nicht viel, aber deutlich sichtbar. Brustwachstum hat sie noch nicht! Ich glaube, ihr selbst ist das noch gar Licht so aufgefallen, denn sie zeigt keinerlei Schamgefühl.
Ich denke so langsam sollte ich das (kleine 😂) Mäuschen mal darauf vorbereiten, was sich körperlich bei ihr nun verändern wird.
Leider hab ich an meine eigene Pubertät so null Erinnerungen. Ich weiß nicht kehr, wann es bei mir anfing, geschweige denn wann ich meine erste Mens hatte...

Mädchenmamas, erzählt mal. Ist das im normalen Alter? Wie weit sind eure Mädchen in dem Alter entwickelt?

Viele liebe Grüße
Julia

1

Meine Tochter wird im Mai 10... die ist so drahtig vom Körperbau her da wächst nix... weder oben noch unten :-D.

Mein I-Kind was ich in einer Schule betreue, die ist Jünger, wird im Herbst 9. Bekommt schon länger Haare unter den Armen, Brustwachstum und auch leichte Schambehaarung..

Meine Tochter ist Blond... und die andere Brünett aber auch ein wenig mopsiger.

LG

2

Danke für deine Antwort.
Meine Tochter ist ziemlich schlank, war immer das absolute Fliegengewicht. Immer so ein Strich in der Landschaft. Langsam nimmt sie zu, wird „weiblicher“ aber immer sehr schlank.
Sie ist auch brünett und eher der dunklere Typ. Vielleicht fallen da die drei schamhaare auch deutlich auf als bei blonden Mädels 😉

4

Mit dem
Gewicht hat das herzlich wenig zu tun. Keine Ahnung ihn warum sich das Klischee so lange hält.

Ich bin noch unter 40 Jahren, aber weit von den 50 Kilo entfernt. Ich erinner mich genau, dass ich bei meinem ersten langen Freund (15 Jahre) keine 40 Kilo gewogen habe. Dennoch war alles da... und ist es noch immer.

Die beste Freundin meiner Großen (10) ist sehr groß, und freundlich ausgedrückt korpulent. Da wächst noch nichts.

3

Meine Große ist 10 Jahre alt. Sie ist super klein (1,35) und sehr sehr schmal. Aber ja, da wächst so einiges. Und ja, sie „riecht“ sehr schnell, und die Haare sind permanent fertig. Neben vielen anderen Erscheinungen.

Also ja, völlig normal. Nicht umsonst sind das Themen der 3. und 4. Klasse.

5

Meine Tochter ist 10, sehr groß und schlank. Bekommt derzeit nen Minibusen und Schamhaare wachsen auch. Unter den Achseln tut sich noch nichts.
Da ich damals mit etwas über 11 meine Periode in der Skifreizeit bekommen habe und nichts dabei hatte, packe ich ihr immer Binden in die Tasche, wenn sie für mehrere Tage wegfährt (Skifreizeit, DLRG-Hütte, Ferienlager). Sie weiß von mir, dass es total doof war, dass ich damals nichts dabei hatte und mich auch nicht getraut habe, jemanden der Betreuer damals anzusprechen. Da sind die Kids heute sehr viel offenener und in dem Fall ist das auch gut so.

11

Ja, ich werde definitiv zuhause auch mal alles „sicher“ machen. Da ich selbst keine binden, sondern nur Tampons benutze, werden die nun definitiv beim nächsten Einkauf im Korb landen. Ich hoffe natürlich, dass ihr das auf einer Freizeit, Klassenfahrt oder Übernachtung einer Freundin erspart bleibt 🙈

18

Ich kann zusätzlich zu Binden noch zu kleinen Hygienebeuteln raten. Es ist für Kids nämlich auch ne Überwindung die Binden dann irgendwo in den Kosmetikeimer zu werfen und in Klopapier wickeln und wegwerfen ist auch nicht so easy. Daher gab es bei uns diewe Tütchen damit sie es anderswo unauffälliger entsorgen können.

weiteren Kommentar laden
6

In der Regel liegt die Beginn der Pubertät inzwischen bei 9 bis 12 Jahre. Daher solltest Du auf jeden Fall mit deiner Tochter drüber sprechen.

Übrigens:
Ausnahme sind oft Leistungssportlerinnen die mindestens 15 Stunden pro Woche trainieren, dort kommt es zu einem späteren Einsetzen des pubertären Wachstumsschubs. Dies liegt wahrscheinlich am deutlich verringerten Fettanteil, nicht am Gesamtgewicht.

7

Hallo! Unsere Große wird in guten 5 Wochen 12 😲 Jahre alt und bei ihr hat das so mit etwa 10 Jahren angefangen. Heute, 155 cm groß, dunkelblond wird sie grundsätzlich auf 14/15 Jahre geschätzt 🙈 Ihre beste Freundin, halbes Jahr älter, etwa 140 cm groß sieht daher eher wie 10 aus als wie 12,5!
Unsere Große pubertiert aber natürlich auch schon ganz ordentlich 😜

Lg

8

Ach und ihre Menstruation hat sie seit etwa einem Dreiviertel Jahr.

9

Bei meiner Ziehtochter ging es genauso wie bei euch mit 9 los. Ihre Regel hat sie mit 11 bekommen. Gespräche darüber würde ich persönlich so früh wie möglich führen.

Je jünger sie sind, desto selbstverständlicher wachsen sie damit auf, dass genau das passieren wird und ganz normal ist. Sind sie schon so richtig tief im Schamgefühl und in der Vorpubertät drin, sind diese Art Gespräche meistens sehr schwierig zu führen und für beide Seiten eher unangenehm, weil man quasi von einem großen Tabu vorab zu diesem Gesprächsstoff kommt zu dem das Kind durchaus schon einiges aufgeschnappt hat, aber das Gefühl entwickelt hat, darüber wird nicht gesprochen.

Ich würde sie also durchaus umgehend jetzt ganz entspannt darauf ansprechen und ihr erklären, was passieren wird. Zu warten macht es nicht besser. Wenn sie Zeit haben es zu sortieren, reagieren sie auch entspannter, wenn es dann soweit ist. Und wenn sie wissen man kann mit jemandem drüber reden, kommen sie auch zu einem und stellen Fragen, wenn es soweit ist.

Ihr könntet auch so ein Was Mädchen wissen wollen Buch zusammen durchblättern. Du könntest ihr ein Täschen schenken mit 1-2 Binden und einen Ersatzschlüppi für den Ernstfall und ihr erklären, wozu das gut ist, dass sie im Schulranzen mitnehmen kann.

Meine leibliche Tochter wollte schon mit 4 wissen wozu Tampons gut sind....sie ist sehr entspannt und stellt mir auch mit mit ihren jetzt mit fast 12 ganz direkt alle Fragen zum Körper, Sex, und Verhütung, die ihr da noch nicht so ganz klar sind. Noch sind wir da noch weit von entfernt, aber wer weiß schon wie weit tatsächlich.

Meine Ziehtochter konnte ich erst mit Ende 7 aufklären. Es war schon schwieriger, aber sie ist dann über die Jahre dadurch dass ich da ja so gar kein Problem habe einfach zu erzählen wie es läuft immer zugänglicher geworden und als die Regel kam, hat sie Gott sei Dank keine Panik bekommen und hat genauso reagiert, wie wir es immer besprochen hatten.

Ich finde Vorbereitung ist doch echt wichtig. Manche Mädchen sind richtig verstört und denken sie müssen sterben wenn sie da unten bluten. Dieses Erlebnis sollte man seinen Kindern besser ersparen. Mädchen werden häufiger früh geschlechtsreif.

10

Hey, danke für deine Antwort.
Klar, sie weiß schon, dass sie ihre Tage irgendwann bekommt und kennt ja Tampons von mir.
Dennoch kommen die ersten Schamhaare ja dann doch so plötzlich und unvorbereitet, auch wenn man schon weiß das es kommen wird.

Ich suche die Tage definitiv das Gespräch und die Idee mit dem Buch und Täschchen finde ich super. Danke für die Anregung!
Lg

12

9 ist früh, aber sicherlich nicht unnormal. Ich habe auch Freundinnen, bei denen es auch so früh anfing, aber bis die Periode ankommt, dauert bestimmt noch.
Genauso gibt es andere, die erst mit 16 ihre Periode bekommen.

13

Ich kann nicht von eigenen Kinder sprechen, aber von mir selber. Würde deswegen eigentlich auch lieber anonym schreiben, aber das geht in diesem Bereich leider nicht. ^^

Ich habe auch sehr früh (bereits mit 8/9 Jahren) die erste Schambehaarung bekommen. Meine Periode hat dagegen "eher spät", nämlich erst mit 14 Jahren, eingesetzt und auch das Brustwachstum hat bei mir eher schleppend angefangen - und plötzlich waren sie dann da, aber eben auch erst relativ spät. Ich dachte als Teenager, ich würde für immer die Körbchengröße 75A tragen, weil ich diese Größe so lange hatte. ;-) Da bin ich mittlerweile "leicht" rausgewachsen... #augen

Meine Mutter hat mich damals nicht von sich aus vorbereitet - wenn sie es denn bemerkt hat, weil ich noch nie jemand war, der sich gerne unbekleidet vor anderen bewegt hat ;-) - sondern gewartet, bis ich von selbst frage. Das fand ich gut. Als ich dann gefragt habe, hat sie mir dann so eine Art "Aufklärungsbuch" gezeigt, das eigentlich darum ging, wie ein Baby entsteht, aber auch enthielt, was sich am Körper so verändert. Das Buch haben wir immer noch. :-D

14

Hallo,

bei unserer Tochter fing das mit 10 an. Ihre Tage hat sie mit 12,5 bekommen.
Aber hier hatten einige Mädchen in der 4. Klasse schon einen sichtbaren Busen. So selten scheint das mit 9 also nicht zu sein.

In der Grundschule war bei uns Sexualkunde Thema im ersten Halbjahr der 4. Klasse.

Unsere Kinder wussten aber schon vorher so ungefähr, was da passiert.

LG

Heike