Ab wann Schulrucksack?

Guten Morgen!
Momentan gehen meine Kinder noch in die 2. klasse. Wir haben zur Einschulung Step By step Tornister gekauft. Soweit sind wir damit auch super zufrieden.
Da meine Tochter ein bisschen kleiner als mein Sohn ist, hat sie ein schmaleres Modell bekommen. Da wird es schon oft ziemlich eng, alle Unterlagen einzupacken, so dass ich überlege, ob es sinnvoll ist zur 3. klasse einen Schulrucksack zu kaufen.
Wann habt ihr gewechselt? Zur 3. oder erst zur 5.?
Welchen kann man empfehlen? Was ist „in“?

1

Zur 5. Klasse. Der Kleine durfte ihn schon in den letzen 4 Wochen der Grundschule nutzen😊

In beiden Klassen gab es aber schon in der 3. Klasse viele Kinder die einen Schulrucksack hatten.

Lg Basket

2

Hallo,
unser Grosser hat damals in der 3. Klasse einen Rucksack bekommen. Alle seine Freunde hatten diesen zu Beginn der 3. Klasse bekommen und da hat er dann auch etwas später einen bekommen. Zum Schulwechsel in der 5. gab es dann wiederum einen neuen.
Der Kleine hat zum 4. Schuljahr den Rucksack unseres Großen (aus der 3. Klasse) übernommen. Sein Ranzen war einfach zu klein an langen Schultagen. Und da wir den Rucksack aufbewahrt, war das so ganz gut. Zum 5. Schuljahr durfte er sich dann einen Rucksack nach seinem Geschmack aussuchen (der andere gefiel ihm nicht so wirklich, war aber als Zwischenlösung für ihn o.k.).
Lg
Elsa01

3

Wir haben zur 5. Klasse gewechselt. Das werden wir auch bei den anderen Kindern machen.

4

Hallo, wir hatte auch einen von step by step. Waren damit aber überhaupt nicht zufrieden. Anfangs der 3. Klasse gab es dann einen Rucksack von Satch und sind damit super zufrieden.

5

Unsere Kinder haben Mitte der 3. und 4. Klasse einen Coocazoo ScaleRale bekommen...

Hauptgrund dafür war einerseits, dass der McNeill bei unserem Sohn zu der Zeit schon wie ein Kindergartenrucksack wirkte, weil er so hochgeschossen ist in der Grundschule, seine ganzen Materialien passten auch schon nicht mehr rein... Andererseits lösten sich am McNeill unserer Tochter schon die Nähte auf, wir hatten den Ranzen schon mehrmals eingeschickt zu McNeill, wurde immer wieder repariert und kurz darauf löste sich die nächste Naht... Also haben beide direkt einen Schulrucksack bekommen und seitdem ist alles gut...

LG

6

Hier beide erst zur 5., wie alle Freunde auch.

VG

7

erst zur 5. (satch und cocazzoo war die Auswahl).
Eng war der erste Tornister zwar schon, - aber niemals "zu" eng.

8

Hallo,

unsere Kinder haben zur 5. Klasse gewechselt.

Aber wenn bei Euch jetzt schon das Material nicht mehr in den Ranzen passt, müsst Ihr ja etwas anderes kaufen.
Die 5. Klässler haben hier zu 80% den Satch Pack.
Klein ist der aber nicht. Der wird bei Eurer Tochter eventuell noch gar nicht passen.
Es kann sein, dass Ihr für 2 Jahre noch eine Zwischengröße kaufen müsst, die dann in der 5. Klasse zu klein für das Material wird.

Deswegen haben wir für die 1. Klasse keins von diesen superleichten Mini-Ränzlein gekauft, obwohl unsere Tochter auch klein und zierlich war.
Die werden ab der 3. Klasse einfach zu klein.

LG

Heike

9

Die 2 Großen haben ihren Schulrucksack in der 5. bekommen (Dakine Campus und Coocazoo 28 l) Beide hatten einen Step by Step Ranzen in der GS. Der Kleine geht in die 4. Klasse und hat seinen Step by Step Ranzen noch, so wie die meisten seiner Klassenkameraden.
Allerdings habe ich damals für das Coocazoo Set ziemlich viel Geld ausgegeben und nach einem Jahr war ihm der Schulrucksack zu Baby... der Dakine wurde dagegen lange genutzt und inzwischen nutzt der Ex Coocazoo Träger den Dakine, der Große hat sich in der Oberstufe jetzt einen kleineren Rucksack gekauft. Vielleicht lag es am Design...der Dakine war grau schwarz kariert und ein richtiger Sack und der Coocazoo war blau kariert und konnte stehen, hatte Reflektoren, Brustgurt etc. Aus Muttersicht besser, aber die Kids haben oft ihren eigenen Kopf ;-)