Wie schreibt man ein Nachteilantrag wegen Stottern?

Meine Tochter kann beim mündlichen nicht mitmachen weil sie stottert. Deshalb sind die mündlichen Noten schlecht. Kann mir jemand helfen wie man diesen Nachteilantrag schreibt?

1

Was genau möchtest du denn erreichen?
Gibt es einen Förderplan im Bereich Sprache? Ist das zuständige Förderzentrum „Sprache“ involviert?

2

Sie macht den Realabschluss und sie kann im mündlichen nicht so mitmachen. Weil sie stottert. Der Schuldirektor meinte ich soll ein Nachteilantrag stellen das meine Tochter berücksichtigt wird. Wegen ihrer Sprachstörung. Weiß aber nicht wie ich ihn schreiben soll.

3

Das heißt, Ziel ist es, dass die mündliche Note nicht so stark gewertet wird?

Das würde ich dann schreiben. Dass du den Antrag stellst, dass bei deiner Tochter aufgrund der Sprachstörung xy (genaue Diagnose und Gutachten des Kinderarztes/Logopäden im Anhang), die mündliche Beteiligung weniger gewertet wird.
Oder stellst du dir einen anderen Nachteilsausgleich vor?
Bitte auch bedenken, wie ihr damit umgeht, sollte sie in eine mündliche Prüfung müssen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Nachteilsausgleiche werden nicht automatisch eingeräumt, sondern bedürfen des Antrags durch die Eltwrn, dann gibt es eine Klassenkonferenz mit Schulleitungsbeteiligung und die entscheidet dann, ob dem Antrag entsprochen wird.
Wenn es um das Vermeiden/Ersetzen von Prüfungsformen geht (hier mündliche Prüfung), muss es vermutlich noch vom zuständigen Schulamt genehmigt werden.

Wichtig: Du brauchst eine ordentliche Diagnose und vom Diagnostiker konkrete Hinweise, wie der Nachteilsausgleich auszusehen hat.
Beides sollte schriftlich beim Antrag dabei sein.

Die Klassenkonferenz kann zu dem Nachteilsausgleich auch nein sagen, wenn pädagogische Gründe dagegen sprechen. Das heißt, der Antrag sollte so formuliert sein, dass er deinem Kind hilft, aber auch umsetzbar ist.

Ich hatte schon mit einer Schulpsychologin zu tun, deren Vorschlag für den Nachteilsausgleich eines LRS-Schülers eine faktische Absenkung des Niveaus beinhaltete. Das wurde entsprechend abgelehnt.
Weiter ins Detail gehe ich nicht, Datenschutz und so.

Also: Auf zum Diagnostiker und Lösungsmöglichkeiten suchen und dann den Antrag stellen.

Alles Gute für euch.
nudelsuppn

5

Wie alt ist sie? Hat sie einen GdB? Stottern ist als Behinderung anerkannt.
Siehe auch hier, da kannst Du die Infos für Dein Bundesland runterladen :
https://www.stottern-und-schule.de/nachteilsausgleich/antrag/
Stöber Dich mal durch, auch im Bereich "Eltern".
Ist auch ein Download dabei.
Du klingst irgendwie so, als hättest Du diesbezüglich noch nicht viele Informationen.
LG Moni

7

Ja das stimmt. Der Schuldirektor möchte bis nächste Woche diesen Antrag haben. Meine Tochter ist 15 Jahre. Und macht den Realabschluss. Fast alle Lehrer glauben meiner Tochter nicht das sie stottert. Sie kriegt im mündlichen sehr schlechte Noten. Muss noch sagen das sie die Schule gewechselt hat. Sie traut sich nicht im Unterricht zu melden weil sie halt stottert. Deshalb habe ich das Gespräch gesucht mit dem Schulleiter. Er sagte uns das wir den Antrag machen sollen für das 2 Halbjahr. Das es berücksichtigt wird das sie mündlich nicht mitmachen kann. Ich kann mich nicht so ausdrücken. Deshalb habe ich hier gefragt wie man diesen Antrag am besten schreibt.

8

Schau Dir den Link an, da findest Du sicher was.

weiteren Kommentar laden
6

Da du ohnehin nur den Antrag stellst und die Diagnosen und Gutachten von Ärzten und Therapeuten beilegen musst, ist das mit zwei Sätzen getan:
„Ich beantrage für mein Kind ... einen Nachteilsausgleich. Notwendige ärztliche Gutachten und Therapeutenberichte lege ich anbei.“
Du musst das weder begründen (dafür hast du ärztliche Gutachten, die ohnehin Pflicht sind), noch musst du schreiben, wie der Nachteilsausgleich aussehen soll (das entscheidet die Klassenkonferenz).

Falls es um die Prüfung geht, wird es ohnehin komplizierter. Da kenne ich es aber so, dass die Schule das beim Schulamt beantragt.

Habt ihr denn keinen Förderbedarf Sprache? Bei meinem Sohn läuft das alles darüber.

10

Bei uns hat mich die Klassenlehrerin angesprochen, ob ich nicht einen Nachteilsausgleich für meinen Sohn (ADS, 5.Klasse) beantragen möchte, da sie ihm für Arbeiten gerne mehr Zeit geben würde.
Sie bräuchte dafür halt was schriftliches vom Arzt.
Das habe ich besorgt und ihr weitergegeben und sie hat alles andere in die Wege geleitet.
Es gab wohl eine Klassenkonferenz, dort wurde der Nachteilsausgleich beschlossen. Er bekommt mehr Zeit, wenn nötig und wenn möglich sogar einen extra Raum bei Klassenarbeiten. Und so haben sich seine Noten von jetzt auf gleich deutlich verbessert.

12

Dein Ansprechpartner sollte zuerst einmal der Klassenleiter/Klassenleiterin sein.
Dann wird wohl eine Atmosphäre geschaffen, in der deine Tochter sich getraut mit zu arbeiten. Oder du kannst dort weitere Schritte besprechen.

13

Hallo,

bei uns hat ein kurzer Text gereicht. Hiermit beantrage ich den Nachteilsausgleich für meine Tochter XY: XY besucht zur Zeit die Klasse X an der ... Schule.
XY leidet an ... und ist deshalb in der mündlichen wiedergabe eingeschränkt.

Unterschrift und ggf Diagnose hinterhängen (habe ich gemacht)

PS: es ist bei Fragen immer nett wenn ein Hallo und ein Tschüß und ein Danke kommt. Dann macht das Antworten auch mehr Spaß