Mitschüler verbreitet Noten meiner Tochter in anderer Klasse

Hallo!

Meine Tochter (5. Klasse Gymnasium) kam gestern ziemlich aufgelöst von der Schule, weil zwei Mitschüler Schülern aus der Parallelklasse von ihren Noten erzählt hatten. Die beiden Mitschülern hatten die Noten meiner Tochter wohl aufgeschnappt, als diese sich mit einer Freundin darüber unterhalten hatte.
Eigentlich muss sich meine Tochter wegen ihrer Noten nicht schämen, sie schreibt überwiegend 1er und 2er (auch hier ist es ihr aber nicht recht, wenn jeder ihre Note kennt, weil sie in der Grundschule immer als Streber bezeichnet und teilweise deswegen auch ausgegrenzt wurde). Nur die letzte Arbeit hat sie komplett versemmelt. Gestern wurde sie wohl von einem Schüler aus der Parallelklasse auf ihre Noten angesprochen, und so kam alles raus.
Meine Tochter war jedenfalls deswegen gestern mehr als angefressen, sie ist stinksauer auf die beiden Mitschüler, die zwar zunächst alles abgestritten haben, sich dann aber mit per WA (eher halbherzig) entschuldigt haben (Es kam eine Mail mit dem Text "Schuldigung").
Ich hab meiner Tochter jetzt geraten, zum Klassenlehrer zu gehen, denn ich bin der Meinung, das Verhalten der Mitschüler geht gar nicht. Würdet ihr sonst noch etwas unternehmen?

LG

1

Ganz ehrlich? Ich würde gar nichts machen. Da hat deine Tochter einfach Pech gehabt, dass andere Schüler ihre Note aufgeschnappt und weitererzählt haben. Da wurde ja jetzt kein Datenschutz verletzt, höchstens der Stolz deiner Tochter. Das ist blöd für sie, aber jetzt kein Drama.
Hätte ein Lehrer es weiter erzählt, wäre das was anders, aber unter Mitschülern? Ich würde da kein Fass aufmachen.

2

Also ich würde an deiner Stelle einfachmal mit den Eltern der Kinder reden, ihnen einfach nur sagen was passiert ist und den Eltern vorschlagen, das sich ihre Kinder richtig entschuldigen. Wenn das nicht geht könntest du auch zum Klassenleiter gehen.

4

Und bevor man sich als Eltern trifft unbedingt "der Gott des Gemetzels" ansehen...

37

#rofl
Großartiger Film.


Und danach: Frau Müller muss weg.

3

Was willst du da machen? Ist zwar nicht nett, aber da kannst du nichts gegen unternehmen.
Kinder unterhalten sich oft untereinander über NOten. Ich finde das auch nicht besonders schlimm.

6

Ich hab das Ganze in meinem Ausgangsbeitrag nur angedeutet, aber meine Tochter hat in der Grundschule schon sehr unangenehme Erfahrungen mit Mobbing gemacht, die sie sehr belastet haben, und ich habe jetzt Angst, dass es auf dem Gymnasium wieder in die Richtung geht. Von daher wäre mein Wunsch, dass das Thema in der Klasse besprochen wird.
Das Kinder sich über ihre Noten unterhalten, finde ich ja durchaus auch normal, aber i.d.R. sprechen sie über eigene Noten und lästern nicht über Kinder, die mal ausnahmsweise eine Arbeit versemmelt haben.
Ich denke, dass hier das Thema Schadenfreude auch eine große Rolle spielt. Die tolle S., die nur 1er und 2er schreibt, hat ne 5 geschrieben...
Und den Mitschülern dürfte doch wohl in dem Alter klar gewesen sein, dass es nicht gerade nett ist, die schlechten Noten von Mitschülern zu verbreitern. Meiner Tochter war das jedenfalls schon vor einem Jahr klar. Da hat nämlich ein Mitschüler in der Grundschule laut in der Klasse herausposaunt, dass sein Tischnachbar eine 6 geschrieben hat. Das fand meine Tochter total gemein.

LG

8

Hi. Ja das wird leider egal wo immer und überall so sein. Es werden immer irgendwelche Kinder geärgert und meistens die schwächsten. Na und dann hat deine Tochter eine schlechte Note. Was solls. Ich kann mir nicht vorstellen das es was bringt das Thema in der Klasse zu besprechen. Ihr könnt es probieren, aber evtl. geht genau das nach hinten los. Ich an der Stelle deiner Tochter würde drüber hinweg sehen. Nicht viel Beachtung schenken. Dann hat sich das Thema schnell erledigt. Vg

weitere Kommentare laden
5

Hi.
Hm also ich finde es jetzt nicht schlimm wenn nur über ihre Noten gesprochen wurde. Wenn sie es einer Freundin erzählt und andere bekommen es dann mit, dann ist es eben so. Verstehe auch nicht was da so schlimm dran ist, da wie du ja schon sagst da sie ja gute Noten hat. Ich denke deine Tochter muss sich ein dickere Fell zulegen. Das ist ja noch harmlos. Wieso würde sie in der Grundschule schon wegen ihrer Noten gemobbt? Da läuft ja schon was in der Schule falsch. Bei uns ist es nicht so. Dann ist sie eben eine Streberin na und? Sie weiß es doch besser. Mein Sohn ist auch sehr gut in der Schule. Man braucht ihm kaum was erklären. Er kann einfach alles. Aber deshalb gibt es keine negativen Kommentare. Vg

15

Ich denke, das Problem sind nicht die insgesamt guten Noten, sondern eben diese eine schlechte Note.
Und in der Grundschule wurde sie nicht nur wegen ihrer Noten gemobbt. Sie war anfangs vom Verhalten teilweise noch etwas unreif, war auch immer eher der Bestimmertyp und hat sich gerne in den Vordergrund gespielt. Das kommt hat sie unbeliebt geamacht. Dazu kommt noch, dass sie in der Grundschule ein zunehmendes Übergewicht entwickelt hat (hat sich dank einer Reha jetzt normalisiert). Und wenn sie sich in der Grundschule über eine 1 gefreut hat, waren die anderen Kinder neidisch und haben sie als Angeber und Streber dargestellt. In der 3. Klasse hatte sie dann zwar kapiert, dass sie nicht mehr offensichtlich zeigt, wenn sie eine gute Note geschrieben hat, aber irgendjemand hat sich immer gefunden, der die Klassenkameraden über die gute Note informiert hat - und dann war sie halt wieder der Streber. Ich muss dazu sagen, dass mir mehrer Lehrerinnen unabhängig voneinander erzählt haben, dass diese Klasse vom Sozialverhalten her auffallend schwierig war. Es kommt zwar in jeder Klasse vor, dass Kinder geärgert werden u.ä., aber in anderen Klassen zeigen die Kinder Einsicht, wenn man das bespricht. Und genau das war in der Klasse meiner Tochter nicht der Fall. Da waren ettliche Schüler, die nachweislich Mist gebaut haben und dann die Schuld trotzdem den anderen in die Schuhe geschoben haben. und selbst nach ausführlichem Gespräch mit der Klassenlehrerin oder Schulleiterin (die in der Klasse auch unterrichtet hat) keine Einsicht gezeigt haben.

LG

20

Hi. Ja das ist sehr schade das deine Tochter schon so früh schlechte Erfahrungen in der Schule gemacht hat. Bei uns an der Schule ist es so, dass Probleme /Schwierigkeiten sofort angesprochen werden. Mein Sohn ist wie ja schon geschrieben auch mega gut in der Schule. Viel weiter als einige andere Kinder. Aber sein Sozialverhalten muss sich etwas bessern. Er ist zwar einsichtig aber fällt trotzdem manchmal aus der Rolle (das ist aber nur im Freispiel so. Nicht im Unterricht). Bestärke deine Tochter und sie soll über den Dingen stehen. Wenn sie keine Angriffsfläche bietet, dann wird sie schnell langweilig. Und ich denke dann lassen die anderen Kinder sie in Ruhe. Vg

weiteren Kommentar laden
7

Das Verhalten der anderen Kinder ist rechtlich nicht zu beanstanden. Es stellt auch kein Mobbing oder eine andere unzulässige Maßnahme dar.

Es ist zwar nicht nett, aber damit muss dein Kind klarkommen.

9

Hallo,

erst einmal würde ich meiner Tochter raten, nicht alles zu erzählen und auch aufzupassen, wem ich was erzähle. Letztlich wär es ja nicht dazu gekommen, wenn sie den Mund gehalten hätte - sie hat sich also irgendwie schon selbst ein Bein gestellt. Das meine ich nicht böse.
Weiterhin finde ich es auch nicht schlimm. Ehrlich, ich bin eine Vereinstante....was man da alles hört....du kannst nun einmal nicht anderen verbieten, Dinge weiter zu erzählen. Es gab keinen Raum, in dem man auf Verschwiegenheit hinwies. Man kann seinem Kind eigentlich nur raten, steh darüber und bleib cool. Überleg dir einen lockeren Spruch, der sitzt und dann ist das erledigt. Letztlich werden "Streber" ja auch beneidet und genau deshalb freuen sich dann andere, wenn es mal nicht so gut läuft und das sagt dir eine Mutter, die solche Erfahrung auch in der Grundschule machte. Mein Sohn hat das aber lockerer gesehen und sich so durchgesetzt, dass die entsprechenden Personen sich so etwas irgendwann verkniffen haben. Einen Lehrer dafür einschalten ? Warum ? Da macht man nur ein Fass auf und dann hat deine Tochter mehr zu leiden....man muss sich selbst durchsetzen und gerade ab der weiterführenden Schule - das ist einfach so.

10

Hallo,

lasst es einfach auf sich beruhen. Was soll der Klassenlehrer machen ? Ihre Mitschüler in der Klasse betrifft es doch gar nicht.
Je mehr Aufsehens darum gemacht wird umso mehr Angriffsfläche bietet deine Tochter.

Mal ehrlich, SIE hat es so erzählt das es Andere mitbekommen haben. Selbst schuld, sag ich da. Dann muss sie das in Zukunft lassen und daraus lernen.

Das du dich da so reinhängst finde ich verwunderlich (es ist auch kein Mobbing). Mein Sohn hätte von mir nur den Hinweis bekommen es eben für sich zu behalten oder es nicht auf dem Schulflur zu erzählen.

LG
Tanja

11

ich denke, egal was du unternimmst, es wird deiner Tochter noch mehr zum Nachteil gereichen. sprich mit ihr, dass sie demnächst besser aufpassen soll wo sie mit wem was bespricht. eine Note weiter zu sagen ist zwar unschön, aber später werden sich Freundinnen Dinge erzählen, die in anderer Leute ohren / Kopf mehr anrichten können.

12

Ich finde das eigentlich nicht so tragisch und einmischungswürdig und ich würde da erstmal nichts unternehmen, außer mein Kind darin zu bestärken, dass jeder mal ne Arbeit versemmelt und was sie auf Kommentare frech und selbstbewusst entgegen kann.

Ansonsten wird es schlicht so gewesen sein, dass sich die Kinder über Noten unterhalten haben, dabei irgendwer bemerkt hat, dass sie eine schlechte Note hatte und irgendwer vielleicht noch aus der Grundschulzeit Freunde aus der Parallelklasse hat und es sich so verbreitet hat. Das die ganze Parallelklasse nix besseres zu tun hat als ihr wegen einer versemmelten Note auf den Keks zu gehen, halte ich für eher unwahrscheinlich .... haben die denn alle nix besseres zu tun? Das wird ja bestimmt nicht um die ganze Parallelklasse gegen,sondern um 2-3 Leute die sich halt kennen.

Das sie stimmig ist, ist verständlich, aber mir sind das zu wenig Infos um eine fiese Mobbingstory mit Einschaltung von Lehrern Schulleitung etc. Daraus zu basteln und ich halte es für was, was sie unter sich klären sollten.

13

stimmig = stinkig

17

Ich sehe das jetzt auch noch nicht als Mobbing an, aber meine Tochter hat halt aufgrund ihrer Erfahrung Angst, wieder gemobbt zu werden, und das ist es, was zählt.
Der Kontakt zu den Schülern aus der Parallelklasse ist dadurch zu erklären, dass es in der Schule zwei Klassen gibt, die in Musik zu einer Bläserklasse zusammengeführt sind. Die eine Klasse hat Englisch als erste Fremdsprache, die andere Latein Aus beiden Klassen nimmt der eine Teil am Bläserklassenprofil teil, der andere eben nicht. Und dadurch sind diese Klassen verhältnismäßig eng verbunden.
Meine Tochter ist übrigens aus gutem Grund das einzige Kind aus ihrer Schule, welches dieses Gymnasium besucht (es gibt 4 in der Stadt), somit konnte sich das Mobbing aus der Grundschule so erst einmal nicht fortsetzen.

LG

weiteren Kommentar laden