Kennlerngespräch 5. Klasse evangelisches Gymnasium

Hallo,

Wir haben unser Kind für die 5. Klasse eines evangelischen Gymnasiums in Berlin angemeldet. Ein Kennlerngespräch findet im Januar statt. Was genau erwartet einen genau? Habt ihr Erfahrungen?

Lg

1

Hallo,
es soll eben geprüft werden, ob ihr als Familie zu der Schule passt. Euch wird in aller Regel nochmal das System der Schule erklärt, die Pflichten, die auch ihr Eltern gegenüber dem Kind und der Schule habt und natürlich auch das, was von dem Kind erwartet wird. Ebenso wird euch erzählt, was die Schule leisten kann und wird und was nicht.
Ihr werdet die üblichen Fragen gestellt bekommen, die man bei echt jedem Bewerbungsgespräch hat. Es ist schon sinnvoll, wenn man sich vorher die Homepage der Schule anschaut. So kann man wenigstens etwas Interesse zeigen.

2

Wir hatten das gleiche letztes Jahr. Auf einem katholischen Gymnasium.

Es war ein super nettes Gespräch, das eigentlich nur mit dem Kind geführt wurde. Es wurde gefragt, was es von sich erzählen kann, ob es Hobbies hat, Geschwister,...Freunde. Völlig locker und zwanglos.

Wir Eltern wurden gefragt, warum ausgerechnet diese Schule. Und was wir erwarten und erhoffen.

3

Hallo,

wir hatten das Gespräch auch auf einem kath. Gym in diesem Jahr.

Das Gespräch wurde fast ausschließlich mit den Kindern geführt. Mein Sohn wurde nach Hobbies gefragt und was ihm gut am Tag der offenen Tür gefallen hat und er musste aus einem Buch erzählen, was er gelesen hat. Seine Zwillingsschwester ähnlich. Sie musste allerdings auch noch 2 (einfache) Matheaufgaben lösen und etwas vorlesen.
Es wurden auch nach Lieblingsfächern gefragt. Im Grunde wird auch geschaut, ob die Familie zur Schule passt.

LG betty

4

Geht die Familie zur Schule?

6

Naja, so meine ich das nicht. Aber es wird schon geschaut, ob man eher mitmenschlich + sozial verhält oder egoistisch und auf die eigenen Vorteile besinnt ist.

Und es sind übrigens keineswegs nur Kinder einer christlichen Kirche dort, sondern auch Muslime oder konfessionslose..

5

Vermutlich wird eure religiöse Prägung geprüft

7

Ist ja auch in Ordnung. man geht ja auch nicht in ein Fischrestaurant wenn man nur Steaks liebt.