Kind wird nur kritisiert

Guten Morgen ihr Lieben :)
Ich versuche mich kurz zu halten und bitte euch um ein paar Ratschläge.
Unser 8 jähriger Sohn geht gerade in die dritte Klasse und seit diesem Jahr, werden sie von der Direktorin unterrichtet - und auch nur dieses Jahr, denn nächstes geht sie in Pension.
Die Direktorin ist sehr streng, aber leider auch gemein. Immer wieder fallen Sätze wie "du kannst nicht mal bis 3 zählen" "deine Mutter lügt, sie hat nicht mit dir gelernt" ...
Unser Junge war eigentlich immer ein schlaues Köpfchen, konnte rechnen und schreiben noch vor der Einschulung und gerade für Zahlen hat er sich besonders interessiert. Seit 3 Monaten werden sie nun von der Direktorin unterrichtet und er hasst die Schule. Er sagt selbst, dass er nichts kann, dass er schlecht ist und seine Motivation ist im Eimer. Wenn ich mir sein Mathe Heft ansehe, werde ich traurig. Alles, was er toll gemacht hat, bleibt unkommentiert oder bekommt ein rotes "ges." für gesehen. Ist mal ein Fehler dabei, hat er die falsche Farbe verwendet oder nicht das richtige Datum oben geschrieben, wird es kräftig mit rot durchgestrichen, FALSCH daneben geschrieben und eventuell noch ein Satz "wieder mal nicht aufgepasst". Sie mussten vor kurzem den Umfang in cm berechnen, Umwandlungen haben sie noch nicht gelernt. Unser Sohn meinte es gut und hat die Ergebnisse in m, cm und dm umgewandelt. Da gab es Ärger, er verwirrt die anderen Kinder wenn er "so tut als wäre er besser". Das ist aber nicht seine Absicht, es interessiert ihn einfach so sehr. Nun gut, das macht er natürlich nicht mehr. Sollte er ja auch nicht, wenn es nicht gefragt ist, aber ihn deswegen gleich kritisieren, fand ich auch nicht in Ordnung. Man hätte es auch anders erklären können.
Er ist verliebt in ein Mädchen aus seiner Klasse und diese auch in ihn. Sie halten gern Händchen und treffen sich auch außerhalb der Schule. Von dem Mädchen hat er schon einige Liebesbriefe erhalten. Ich finde es recht früh, aber hab mir nicht weiter Gedanken gemacht.
Nun hatte ich ein Gespräch mit der Direktorin. Sie ist schockiert und es sei nicht normal, das muss sofort ein Ende haben. In der Volksschule hat so eine Verliebtheit nichts zu suchen. Ich habe ihr gesagt, dass ich meinem Sohn die Gefühle nicht nehmen kann, die er hat, aber mit ihm reden werde, dass er in der Schulzeit nicht nur bei diesem Mädchen klebt. Gestern erzählte mir dann mein Sohn, dass sie sich nicht mal in der Pause nähern dürfen, geschweige denn miteinander reden. Sie müssen Abstand halten. Kommen sie sich zu nahe, werden sie sofort aufgefordert, auseinander zu gehen. Finde ich fürchterlich. Mir kommt es vor, als würde sie ihm jegliche Freude nehmen wollen.
Sein Mathe Heft hab ich bei dem Gespräch auch angesprochen. Es ist wohl in der dritten Klasse nicht mehr üblich, gute Leistung mit einem netten Stempel, Sticker, "gut gemacht" ... zu loben. Es reicht, auf die Fehler hinzuweisen.
Generell konnte sie nur schlechtes berichten. Er ist verliebt und das stört, er arbeitet zu schnell und das irritiert Klassenkameraden, er erledigt Hausübung im Unterricht, wenn er mit der Schulübung fertig ist. Sie findet für ihn nur schlechte Worte und das gibt sie auch ihm so weiter. Seine Schwächen werden gesucht und ständig angesprochen, seine Stärken ignoriert oder kritisiert.
Ja und mittlerweile hat er wirklich keine Freude mehr an der Schule .
Das Gespräch verlief fürchterlich. Ich konnte ein wenig ansprechen, wurde aber immer unterbrochen. Im Nachhinein ärgert es mich, dass ich nicht sagen konnte, was mir wirklich am Herzen liegt. Aber sie hat so eine Art an sich, da traut man sich gar nicht so recht.
Wie seht ihr das? Soll ich demnächst noch ein Gespräch suchen und wie könnte ich das ansprechen? Oder abwarten, da sie ja nächste Klasse eine andere Lehrerin bekommen?
Oder reagier ich überhaupt über ... 🤔

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich als Lehrerin bin immer dafür, zu sprechen, statt zu schweigen. Das sind handfeste pädagogische Schnitzer, die du da aufzählst, und das Gespräch hat dich nicht weitergebracht.

Der nächste Schritt wäre, sich an einen Vermittler/Vertrauenslehrer zu wenden. Wenn das nicht geht oder eine solche Person nicht existiert, kannst du dich an das Schulamt wenden, weil die Direktorin ja sonst niemanden mehr "über" sich hat. Auch die Direktorin darf nicht nach Gutsherrenart agieren, sondern hat sich an gewisse Regeln zu halten.

6

Das hab ich mir auch schon überlegt. Nur denke ich mir, ich sollte erst mit der Direktorin selbst reden, also klar und deutlich meine Anliegen und Sorgen schildern, bevor ich mich an das Schulamt wende. Dazu kam es ja leider beim letzten Gespräch nicht...
Es ist auch schwierig, ich möchte natürlich freundlich bleiben und im Gespräch nicht ihre Kompetenzen anzweifeln - nicht, dass sie sonst richtig "gemein" zu meinem Sohn wird. Verstehst du?

2

Hallo,

ich persönlich würde definitiv nochmal das Gespräch suchen mit dem Hinweis, dass du keine Möglichkeit hattest, alle Punkte, die dir wichtig sind anzusprechen. Lass dich doch von ihr nicht so abkanzeln! Du bist doch kein kleines Mädchen mehr, dass sie mit ihrer herrischen Art einschüchtern kann.
Sollte sie dich wieder nicht zu Wort kommen lässt würde ich ihr das auch deutlich sagen ggf auch mehrmsls im Gespräch ala "Bitte lassen Sie mich jetzt aussprechen und unterbrechen Sie mich nicht!"

Bringt das nichts, dann den Vertrauenslehrer als neutralen Mediator hinzuziehen oder an ihren nächsten Vorgesetzten/Schulbehörde wenden.

LG

9

Ja ich werde das Gespräch auf jeden Fall nochmal suchen. Es war nicht einfach, zu Wort zu kommen, man möchte ja auch freundlich bleiben...

15

In so einem all kannst ruhig mal die Stimme erheben. (Nicht schreien, aber energischer werden). Ich würde auch erwähnen, falls sie immer noch nicht zuhört, dass du dich leider an eine höhere Stelle wenden mußt, da sie nicht bereit ist dir wirklich zuzuhören.

3

Da Dir ja ein persönliches Gespräch nichts gebracht hat, würde Ich mit die Sache zum Schulamt gehen.. Was Du erzählst geht gar nicht.. Die Direktorin ist nicht nur pädagogisch in dad 19. Jahrhundert stehen geblieben, sie ist sich noch respektlos und unverschämt.. Die Direktorin sagt sogar zu deinen Sohn das Du lügst#schock In deiner Stelle wäre Ich regelrecht ausgeflippt, um es nett zu beschrieben, über so eine Aussage..

Ich gehe davon aus dass dein Sohn nicht in jeden Fach von die Direktorin unterrichtet wird, also muss er ja auch andere Lehrer in den andrehen Fächern haben.. Hast Du mit den anderen Lehrern über die ganze Situation gesprochen? Das solltest Du unbedingt machen..

Ich wurde auf jedem Fall mit den anderen Eltern sprechen. Einfach um zu hören ob sie auch die Direktorin als ein Problem sehen. Wenn alle an einem Strang ziehen, ist es viel einfacher zum Schulamt mit eine Beschwerde zu gehen, als wenn dein Kind als Einzelfall dort steht..

Ich wurde niemals sowas einen Jahr lang akzeptieren..

7

"Ich gehe davon aus dass dein Sohn nicht in jeden Fach von die Direktorin unterrichtet wird, also muss er ja auch andere Lehrer in den andrehen Fächern haben.. Hast Du mit den anderen Lehrern über die ganze Situation gesprochen? Das solltest Du unbedingt machen..

Ich wurde auf jedem Fall mit den anderen Eltern sprechen. Einfach um zu hören ob sie auch die Direktorin als ein Problem sehen. Wenn alle an einem Strang ziehen, ist es viel einfacher zum Schulamt mit eine Beschwerde zu gehen, als wenn dein Kind als Einzelfall dort steht.."


Das ist das beste Beispiel dafür, dass es leider überall diese schwarzen Schafe gibt. Ich finde die Tipps genau richtig: Mit den anderen Lehrern sprechen, auf die Situation aufmerksam machen. Und, was immer gut ist: Mit den anderen Eltern zusammen gehen. Wenn sich die Direktorin so aufführt, werden auch andere Schüler bzw deren Eltern mit ihr Probleme haben. Zusammen kann man immer mehr bewirken als alleine. Aber immer sachlich und diplomatisch, so kann euch am Ende niemand etwas vorwerfen. Viel Glück!

8

Der letzte Teil sollte natürlich an die TE gehen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Liebes ❤
Aus deiner Erzählung kommt es mir vor, als ob sogar seine Stärken als Schwäche vermittelt werden und das ist ein No-Go in meinen Augen. Es ärgert mich dermaßen *boah*. Ich kann solche Lehrer nicht verstehen, die bewusst einem die Lust an der Schule nehmen. Es prägt nämlich das ganze Leben, leider... ich hatte mal einen Lehrer der nicht mehr argumentieren konnte warum er mir in Mathe keine 1 gibt. Als letzte Antwort war von ihm "Ich hatte auch in Mathe nie eine 1 warum dann du?" Ich war so baff in dem Moment und konnte nicht reagieren. Mittlerweile ist es 25 Jahre her aber es ist leider immer noch präsent.

Auch das Verliebtsein ist sehr schön. Klar, es ist früh aber es ist eine wundervolle Zeit und wenn die beiden Zuneigung zeigen warum nicht? Es kommt noch früh die Phase "Mädchen sind blöd" 🙈 Verstehe ich da die Lehrer nicht. Ich glaub ihr würde es auch nicht gefallen wenn man ihr den Kontakt zu ihrem Mann verbietet...

Ich würde an deiner Stelle nochmal das Gespräch suchen und deinen Standpunkt noch mal verdeutlichen. Es ist leider sehr schwer dann über dem Vertrauenslehrer zu gehen, da sie ja Direktorin ist... aber versuchen kannst du es ❤ und vermittle bitte deinem Sohn dass er nichts falsch macht. Nimm mit ihm das Heft und zeig ihm was er alles super gemacht hat. Vielleicht überwiegt es ❤❤❤

11

Ja so kommt es mir auch vor, als würden seine Stärken als Schwächen vermittelt werden. Ich denke das ist der Grund, weswegen er nun so antriebslos ist ...
Ich lobe ihn, für seine Aufgaben und freue mich, wenn er gute Tests nach Hause bringt :) er sagt mir dann schon des Öfteren, dass seine Lehrerin es aber nicht toll gefunden hat. Dann erkläre ich ihm, was sie gern anders gehabt hätte oder was er ändern könnte, seine Aufgabe aber trotzdem super ist und ich stolz auf ihn bin.
Das Gespräch muss ich wirklich nochmal suchen ...
Danke für deine Worte ❤

5

Hallo,

wechselt die Schule.
Mit der Lehrerin/Direktorin wird das nichts.
Wenn Ihr bis nächsten Sommer wartet, ob dann eine bessere Lehrerin kommt, kann es sein, dass Euer Sohn schon komplett die Lust an der Schule verloren hat.

Wir haben das Thema auch durch. Bei solchen Leuten kann man sich den Mund fusselig reden, die haben ihren Standpunkt und fertig.

Bei uns ging es nur um eine Lehrerin. Da hat man manchmal noch Chancen, wenn die Direktorin vernünftig ist. Aber bei Euch ist das schon die Direktorin. Da ist Hopfen und Malz verloren.

Eine andere Lehrerin wird sich freuen, wenn sie ein Kind in ihre Klasse bekommt, das gut und zügig arbeitet. :-)

LG

Heike

12

Nein Kind ist hochbegabt und daher diese Reaktionen

13

Wie ich das hasse das man versucht kinder zu "formen" und seine eigene Ansicht als die einzig richtige zu betrachten...

Solche Leute sollen ihren sozialen Frust bitte zu Hause abladen und nicht bei den Kindern...
Unser Klassenlehrer sagte letztens zu mir, das er nicht verlieren kann, warum unser Sohn zu ihm sagt das er der beste Lehrer sei... ja, vor weil er es in dem Moment so empfindet? Warum immer hinterfragen? Kann ein Lehrer so ein Kompliment nicht einfach mal hinnehmen? Bzw ohne direkt das schlechte zu suchen??? Herrgott nochmal...

Warte nicht bis nächstes Jahr, sich das Gespräch erneut und dann handeln zu Gunsten deines Kindes... nicht das es noch mehr drunter leidet...

14

Mensch , es tut mir erstmal leid das zu hören .
Die Lehrerin klingt aus dem Mittelalter entsprungen.
Im Gegensatz zu anderen Beiträgen, empfinde ich es als schwierig Rat bei anderen Lehrern zu suchen. Sie ist die Direktorin. Wenn du Glück hast, findest du einzelne Unterstützung. Wenn du Pech hast, tragen sie es weiter und es macht alles schlimmer . Wir sind auch an einer Dorfschule und mein Sohn wird nur von einer Lehrerin Unterrichtet und hat eine andere im Musikunterricht.
Ich hatte hier wegen eines anderen Problems gepostet, aber die Schulberatungsstelle hat mir sehr geholfen. Versuch es dort, es kann auf keinen Fall schaden.