16

Hormonprobleme
Eisenmangel
Vitaminmangel
Schilddrüsenprobleme

Entzündung/Probleme mit der Kopfhaut.

Das sind so die Ursachen, die ich von Freunden, Bekannten und mir selbst kenne. Manche Ursachen einzeln, manche in Kombination.

17

Das sollte woanders hin!
Ich hatte zwei Seiten offen und dann ist es auf die andere geprungen ohne dass ich es gemerkt habe.

21

Hallo,

in NRW müssen alle Klassenarbeiten in den Hauptfächern nachgeschrieben werden, es sei denn es sprechen Gründe dagegen.

Woher weißt du, dass das Mädchen nicht alle Arbeiten und Tests nachgeschrieben hat? Dem Hörensagen glaube ich nichts.

Sollte die Situation so sein, wie du sie schilderst, dann fällt es den unterrichtenden Kollegen schon auf und natürlich sprechen sie sich ab und es werden Gespräche mit den Eltern geführt.

Aber wie die anderen schon sagten, es geht dich schlichtweg nichts an. Wenn es dich dennoch so brennend interessiert, nimm Kontakt mit den Eltern auf.

VG

27

Hallo

vielleicht gibt es ja Gründe warum sie nicht schreibt und Lehrer und Eltern wissen es.

Mein Sohn musste letztes Jahr auch 4 Wochen Tests und Arbeiten nicht mitschreiben, durfte eher gehen weil wir einen tragsischen Todesfall in der Familie hatten.

Einige Mütter haben sich auch das Maul zerrissen statt mal zu fragen warum es ist

31

Darum geht es doch! Bei deinem Sohn gab es einen Grund, warum er nicht mit- bzw. nachschrieb.

Die TE weiß doch auch nicht, warum das Kind in der Klasse ihrer Tochter, es geht nicht um die eigene Tochter, sondern um ein anderes Kind in der Klasse, die Arbeiten und Tests nicht mitschreibt.

Daher erwähnte ich, dass die TE doch in dieser Familie nachfragen könne, wenn sie den Grund wissen möchte. Sie hat eben nicht nachgefragt und „zerreißt“ (überspitzt gesagt), sich hier das Maul.

Auf eure Situation übertragen wärst du die Familie über die hier gesprochen wird, ohne das jemand genauere Informationen hat. Alle Informationen kommen von den Kindern bzw. Eltern, die auch damit nichts tun haben.

VG

weitere Kommentare laden
22

Bisher kenne ich es so:

wenn nichts auffällt, wird vor den Elternsprechtagen nicht groß darüber gesprochen.

Gesprochen wird vor den Zeugnissen, auch vor den Halbjahreszeugnissen.

Ob ein Kind zu allen Tests fehlt, fällt zunächst noch nicht so sehr auf. Vorausgesetzt das Kind war bisher entschuldigt und steht als entschuldigt im Klassenbuch.
Vergleiche, ob ein Kind auch bei anderen Klassenarbeiten/Tests fehlt, wird zunächst nicht gemacht.

Es beginnt aufzufallen, wenn in einem Fach mehrere Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben werden. In Fächern, in denen es eine Klassenarbeit pro Halbjahr gibt, gibt es zunächst nur fehlt oder fehlt nicht. 1x kann vorkommen, nur dass 100% eben 1x ist.

Lehrer sprechen dann miteinander oder mit dem Klassenlehrer
- wenn das Verhalten auffällig ist
stört den Unterricht, macht nie mit, zieht sich zurück, redet nie/redet ständig usw.
- wenn das Kind oft müdeist ,
- oft zu spät kommt
- oft UNentschuldigt fehlt
- es Auffälligkeiten gibt.
Zum Informieren/koordinieren und ggf. dann auch um zu prüfen, ob es in anderen Fächern auch so ist.
Manches fällt sofort auf, manches über längeren Zeitraum, manches erst mit Vergleichwerten mit anderen Fachlehrern

Zu spät kommen fällt z.B. schneller auf, als wenn ein Kind punktuell an bestimmten Tagen fehlt. Klassenarbeiten stehen zwar meist im Klassenbuch, aber kein Lehrer macht sich (ohne Grund/ohne Aufmerksam geworden zu sein) an das Tagebuch und vergleicht Anwesendheit an Klassenarbeitstagen.
An den eigenen Tagen fällt es auf, an den Tagen der Fachlehrer eben nicht, da viele froh sind, ihre eigenen Termine koordinieren zu können.

Es fällt auch eher auf, wenn ein Kind immer just in der 5. oder 6. Stunde abgeholt werden soll. Jede Woche gleicher Lehrer, gleiche Uhrzeit. Da wird dann auch mal geschaut, ob es an den anderen Wochentagen bei anderen Lehrern auch so ist.
Wird das Kind mal früher, mal später abgeholt, fällt das eher weniger auf.

Am Elternsprechtag ist die Zeit ohnehin knapp. Es ist eher ein Beschnuppern und die Möglichkeit um in Ruhe einen separaten Termin zu vereinbaren. Dieser findet dann an einem anderen Tag statt, ist ausführlicher, individueller, detaillierter.

Es dient zur Übersicht :
alles gut
könnte besser sein
ausführlicher Termin wäre sinnvoll

Bei ganz dringenden Problemen, gibt es auch schon mal einen Anruf von der Schule. Das heißt dann: es kann nicht bis zum nächsten Termin warten. Oder: bitte machen Sie dringend mit ... einen Termin aus.

25

"Eine Mitschülerin meiner Tochter hat jetzt in der 5. Klasse erfolgreich alle Tests umgangen, indem sie immer "krank" an den Testtagen war. Nur ganz wenige hat sie nachgeschrieben, weil sie halt oft mit Abwesenheit glänzt oder plötzlich Bauchweh bekommt, wenn ein Test ansteht (und dann nicht mehr mitschreibt).
Das war bei ihr in der Grundschule auch schon so."

Ich lese jetzt erst, dass es NICHT um DEINE Tochter geht, sondern um eine MITschülerin

Blöd für Klassenkameraden, die sich u.U. benachteiligt fühlen.
Aber die Eltern ANDERER Kinder geht es nichts an!


Meinem Kind würde ich sagen, dass es sie nichts angeht. Sie darf sich gerne Sorgen/Gedanken machen, wenn es ihre Freundin ist, dahingehend würde ich mein Kind ernst nehmen.
Dass sie es ungerecht findet, ok.

Aber ich würde auch klar stellen, dass sie das NICHTS angeht.

Es gibt Situationen, da fällt das dann wirklich auf. In meiner Schulzeit kam das auch vor.
In der Berufsschule wurde das dem Ausbildungsbetrieb mitgeteilt und wir bekamen die Info, dass x, y nicht mehr in der Klasse sind, weil der Ausbildungsbetrieb das nicht mehr mitmacht. Z durfte bleiben, obwohl der Betrieb gekündigt hatte. Es gab für die Schule plausible Gründe. Fertig.


In der "normalen" Schulzeit kam es auch bei einigen vor.
- bei manchen arbeitete die Schule mit den Eltern zusammen. Eltern wussten bescheid. Es gab GUTE Gründe, warum es so war wie es war. Am meisten zu leiden hatten die Betroffenen selbst!!!

- es gab Schulschwänzer, die keinen Bock hatten. Diese fielen auf und trugen ihre Konsequenzen. Die genauen Konzequenzen bekamen wir nur am Rande mit. "Ungestraft" kamen sie nicht davon
Eltern wurden informiert, mit ins Boot genommen (Hintergründe? Nein. Erzieherisches mit ins Boot nehmen)


Wer wie (warum am Rande) bekamen wir in der Oberstufe dann durchaus mit. Oder auch nicht.
In niedrigeren Klassenstufen war es für uns Kinder NUR wichtig: DIE ERWACHSENEN regeln das schon!!!!

Wir dürfen uns wundern, wir dürfen das bemerken, wir dürfen das zu Hause sagen, wir dürfen es doof finden.
Aber die Regelung wie damit umgegangen wird, geht uns NICHTS an!!!

Das ist Sache der Lehrer, der Schule, der Eltern mit im Gespräch und des Kindes, das selbst damit zu kämpfen hat.

So oder so sind die Folgen doof (sei es Krankheit, psychische Probleme/Ängste, sei es Unlust Schwänzen etc.). Wir dürfen es doof finden, aber das schwerere Päckchen hat das Kind zu tragen, das die Klassenarbeiten nicht mitschreibt! (und neben der Ursache auch die Folgen hat).


Sind die Kinder Freunde kann man in Freundschaft da sein, auch mal vorsichtig fragen; aber auch respektieren wenn jemand nicht darüber sprechen will.

26

"Wenige Mitschüler haben viele 5en kassiert. Wird ihnen am EST nahegelegt werden, im 2. Halbjahr die Schule zu wechseln oder wird das ganze Jahr noch abgewartet?"

Das habe ich von einem Kind auch mal gehört.
Zum Zeugnis zeigte sich dann, dass es mit zu den besten gehörte. Ehrlich verdient durch die Klassenarbeiten

- nur posaunte das Kind das nicht herum
- zeigte die Noten nicht den anderen
- kommentierte höchstens "könnte besser sein"
- sagte im Unterricht sehr wenig!

Mündlich zählte weniger als schriftlich. Das senkte zwar die Note, durch die schriftlichen Leistungen aber immer noch eine gute bis sehr gute Note.

"Gehört" haben viele aber, dass das Kind bald wechseln müsste .... und trotz der guten bis sehr guten Zeugnisnoten wurde das über mehrere Schuljahre hinweg zum gleichen Kind gehört.
Kind wurde dadurch noch etwas mehr zum Außenseiter und sah noch weniger Grund über Leistungen mit anderen zu sprechen.

32

Sorry, aber die erste Frage kannst du nicht ernst meinen, es sei denn es handelt sich um deine Tochter.....

Frage zwei: Kann sein, muß aber nicht.

33

Ich würde dem Fräulein Tochter mal nahelegen, dass es sie genauso wenig angeht wie dich!

Und warum muss man von so einem Kind genervt sein? Sie soll sich um ihre Zensuren kümmern und fertig! Vielleicht hat sie, oder ihre Mutter das schon längst geregelt und dich hat es einfach nicht zu interessieren?!

Und normalerweise wird man mit 5en nicht sofort vom Gymnasium geworfen. Viele Kinder brauchen Zeit, um dort anzukommen.

34

Hier schließe ich mich an. Mein Großer ist jetzt in der Q1 (11.Klasse G8) und hatte auch einen holprigen Start am Gym. Die ersten Arbeiten in Englisch und Deutsch hat er direkt 5en kassiert--nachdem in der ganzen GS Zeit nur 1en und 2en geregnet haben. Die Lehrer waren dann auch recht aufgebracht und haben ihn in den Förderunterricht gesteckt. Im 2. HJ hatte er sich dann überall auf eine gute 3 eingependelt.

35

Was gehen Dich fremde Kinder an!?

38

1. Der Klassenlehrer weiß bestimmt, dass das Mädchen oft bei Tests fehlt. Auch Lehrer reden miteinander.

2. Während des Schuljahres wird kaum Schule gewechselt - eher erst am Ende.

Warum ist es dir so wichtig, dieses Mädchen anzuschwärzen? Weißt du überhaupt warum sag Mädchen nicht zu den Tests kommt? Vielleicht hat sie Angst? Prüfungsangst? Konzentrier dich lieber auf dein eigenes Kind.