Bitte helft mir 😐

Hallo Mädels,

Ich bin gerade derartig Verzweifelt und am
Boden zerstört und brauche Hilfe.
Ich bin Mama von 4 Kinder, 10,9,3und 2 Monate und mein 9 Jähriger macht mich gerade echt fertig 😐

Er ist so eifersüchtig auf seinen älteren Bruder, er kümmert sich nicht um sich selber, alles andere ist wichtiger nur er sich selber nicht 😐

Er terrorisiert die komplette Familie, mein Mann und ich sind seit Tagen nur noch am heulen und sind verzweifelt weil es derart zunimmt😐 er ärgert er stänkert...er hat kein Verständnis dafür das er einfach nicht soviel darf wie sein großer Bruder...ganz wichtig ist da für ihn das Handy spielen.... er dreht durch wenn sein Bruder darf und er nicht... er randaliert in seinem Zimmer, schmeißt alles umher, auch auf uns usw...

Mit einem Psychologen sind wir in Kontakt aber, bis jetzt noch nicht viel gebracht😐

Bitte helft mir, langsam geht unsere Familie daran kaputt 😐

1

Was darf denn der gerade mal ein Jahr ältere Bruder mehr als der neunjährige? Und vor allen Dingen, wie begründet ihr das?
Es wäre ein unterschied wenn der Bruder 16 wäre. Aber wo ist der Unterschied zwischen 9 und 10?

2

Hallo,

es tut mir leid, dass es Dir so geht. Wie meinst du es, dass es sich nicht um sich selbst kümmert ?
Wo bist Du im Umgang zu seinem älterem Bruder unterschiedlich ? Was darf der Bruder, was er nicht darf ?

Du dagst, helft mir aber ehrlich - selbst wenn ich zugeben würde, Erziehung studiert zu haben. Wenn Dir Psychologe, der euch sieht, noch nicht geholfen hat, wie sollen wir Dir helfen ?

Ich würde Dir zum Jugendamt raten und schleunigst Hilfe zur Erziehung holen. Da musst Du nirgendwo hin und die Erziehungshilfe sieht euch alle! Das ganze Geflecht.

Einerseits will ich Dich in #liebdrueck nehmen. Es gibt Kinder, die anstregennder sind. Mein Sohn ist mamchmal der Knaller, der mich an meine Belastungsgrenze bringen kann#schock Auch ich habe mal geweint, weil mich sein Verhalten sehr verletzt hat.
Wenn aber dir und deinem Mann so geht, ist aus meiner Sicht Handlung angesagt. Dem Kind geht es mit Sicherheit auch nicht gut.

Hole Dir #herzlich Hilfe.

#winke

3

Das klingt sehr anstrengend. Habt ihr ihm denn eine für ihn nachvollziehbare Erklärung gegeben, wieso er nicht darf wie er gerne möchte ?? Also so, dass er es wirklich verstehen kann? Gibt es die Möglichkeit eines Kompromisses oder lässt er sich auf garnichts ein ??

Vielleicht kann man ihm Aufgaben im Haushalt zuweisen ( dem Älteren gleich mit ) , die vorher erledigt werden müssen? Und dann einen Kompromis eingehen ??


Vielleicht schafft ihr es aber auch, alle Kids von dem Thema abzulenken durch andere Aktivitäten ??? Thema Handy einfach mal übergehen.

Es klingt ein bisschen so, als wäre er zu sehr fixiert auf dieses Handy. Aggression euch gegenüber würde ich nie dulden. Gib ihm ein Kissen, dass er boxen darf. Er scheint da selbst verzweifelt an der Front zu kämpfen und weil er es einfach nicht verstehen kann, so überreagieren.

4

Und was macht ihr in der Pubertät wenn ihr jetzt schon so am Ende sei?
Worin besteht der große Unterschied zwischen 9 und 10.
Am Handy kann Kind nur hängen weil es eines hat,aber jeder wie er will.
Schreit das Kind vielleicht nach Aufmerksamkeit und ihr wollt gleich zum Psychologen,packt das Kerlchen mal alleine ein und verbringt mal Zeit mit ihm und hört ihn an was er zu sagen hat.

6

Am Handy kann Kind nur hängen weil es eines hat,aber jeder wie er will.

Klingt für mich eher so als dürften die Kinder manchmal am Handy der Eltern etwas spielen und der Kleine wird wütend, wenn der Bruder das darf und er nicht.

14

Manche Beiträge machen mich wütend und fassungslos! Welche Mutter schreit schon freiwillig raus das es daheim mit dem Kind nicht läuft und sie Hilfe benötigt! Da ist es sowas von egal wie alt die Kinder sind , wie weit auseinander ect! Ich stecke mit meiner Familie ebenso in einer Miesere! 13 jähriger Pupertierender Sohn mit ADHS! Selbst die Psychologen wissen nicht weiter! Was haben wir schon für Stellen abgelaufen! Es hat uns nichts gebracht! Der Sohn bekommt sämtliche Aufmerksamkeiten die uns angeraten wurden. Aber er terrorisiert die ganze Familie! Vor allem seinen Stiefvater der alles für ihn tut ( vor allem emotional!) Er will sich einfach nicht anpassen!

Ich weiß wie sie sich fühlt und kann ihr leider- nicht weiterhelfen !!!!!!!! Von Herzen wünsche ich ihr das die Familie HILFE bekommt die ihr wirklich helfen kann!!!!!! ❤️

weitere Kommentare laden
5

Ihr habt vor 2 Monaten ein weiteres Kind bekommen.
Ich könnte mir vorstellen dass er jetzt erstmal wieder seine Rolle in der Familie finden muss.
Vermutlich erwartet ihr von ihm, dass er der große ist, gleichzeitig darf er nicht alles was sein (nur wenig) größerer Bruder darf.

Vermutlich ist er wahnsinnig verunsichert.
Wieviel "Exklusivzeit" bekommt er denn? Ich glaub ich würde da ansetzen....

Alles Gute

7

Hi,
vielleicht ist ein Teil der Probleme doch auch hausgemacht. Der Abstand zum Nachfolgegeschwisterchen ist ja enorm. Da die beiden Großen aber nur wenig Abstand haben, würde ich da keine großen Unterschiede machen.
Dennoch finde ich die Reaktion auf eure für ihn empfundene Ungerechtigkeit schon auffällig. Habt ihr schon Kontakt zu einer Erziehungshilfe aufgenommen? Sowas zeigt sich ja nicht plötzlich, er wird ja schon immer aufbrausend gewesen sein.

vlg tina

8

Ehrlich gesagt.... bei 9 und 10 Jahren würde ich überhaupt keinen großen Unterschied im Alltag machen und schauen, dass möglichst alles was ich kaufe oder erlaube gleichwertig ist. Die Interessen dürften nah beieinander liegen. Die sind beide die Großen bei euch und wegen ein paar Monaten mehr Abstand muss man dem Ältesten jetzt auch keinen erkennbaren Bonus geben. Das fände ich anstelle des 9 Jährigen auch eher unfair. Da würde ich auch meinen Platz in der Familie in Frage stellen.

Bei uns sind die zwei Patchworkkids 8 Monate ausnander. Und wenn einer ans Handy darf, darf es der andere auch. Auch die Schlafenszeit liegt gleich. Bei Verpflichtungen ist jeder Mal abwechselnd dran und es gibt keine erkennbare Bevorzugung oder Benachteiligung. Da würde ich ansetzen. Wenn sie so dicht aufeinander liegen, dann sollte man das große Bruder Ding nicht übertreiben. Meine Cousins sind auch im Abstand von 11 Monaten gekommen. Da gab's auch keine große Extrawurst für den Großen. Wohl aber eine Unterscheidung zur wirklich jüngeren Schwester.

Gerade wenn die so dicht aufnander sind, eifern die Jüngeren den Älteren meist in allem stark nach und sind oft in allem was die können, nicht wirklich schlechter.

Ansonsten würde ich auch schauen, dass ihr vielleicht auch Mal Einzelzeit sucht. Mit ihm sprecht. Vielleicht fühlt er sich so dazwischen und mit den Regeln wie sie bisher waren ....weniger geliebt und ernst genommen und sucht deshalb negative Aufmerksamkeit. ???

9

echt jetzt? -- ihr macht solch einen gravierenden Unterschied? -- der Ärger ist dann aber selbst gemacht.

Deswegen ein Psychologe fürs Kind? -- besser für euch würde ich vermuten, wenn euch gejammere und Bockigkeit von einem Kind so schlimm an die Nieren geht, dass ihr heult und mit den nerven fertig seid (ist nicht bös gemeint, - nur sachlich).
Okay: die Dünnhäutigkeit ist sicher den 4 Kindern und der Belastung des Alltags geschuldet, -- aber ich finde, da wird mit falschem Maß gemessen...

es war schon immer das Vorrecht des jüngeren, dass hier und da manche Sachen früher gedurft wurden, weil es eben den älteren gibt...

ich würde generell mal versuchen, euren Alltag zu entspannen --- auch was die kinder dürfen (dann eben bei ähnlich alten) und was sie nicht dürfen... -- mal steckt einer zurück, - mal profitiert ein anderer ....

wenn ich denke, wie meine Tochter mit 9 eben auch mal ans Nintendo darf, weil es eben der 11 jährige auch darf ... --- damals mit 9 hat der große noch nicht gespielt.... -- eben: mit einem grösseren Geschwister ändert sich eben manches...

ich würde mal sagen: macht euch locker ... im Haushalt, im Miteinander, -- mit passenden Regeln für alle .... --- dann bockt auch keiner wegen überzogenen Forderungen....

bei uns hat dieses "gleich" übrigens auch seinen Einfluss andersherum... -- der große muss öfter abends Vokabeln lernen und da wird dann gleichzeitig auch die kleine verdonnert, etwas mathe und rechtschreibung zu üben (okay, sie hat es mehr nötig, als der große mit 9 - aber trotzdem hat der 9jährige damals zusätzlich nicht so viel geübt) .... ---- alles eine Frage der Handhabe .... probiert es mal ... hü wie hott.

10

"Er terrorisiert die komplette Familie, mein Mann und ich sind seit Tagen nur noch am heulen und sind verzweifelt weil es derart zunimmt😐"!

Ähm, ihr heult? Seit Tagen? Weil der 9jährige "die Familie terrorisiert"?? Das ist doch kein normales Verhalten von Erwachsenen, dazu noch von Eltern!
Dann schließe ich mich auch direkt der Frage an, was der 10jährige darf, was für den 9jährigen verboten ist #kratz
Unsere Jungs sind 16, 14 und 9. Da sind die Fronten ganz klar, aber ich lasse auch mit mir reden (der Kleine wollte letztens mit den anderen beiden Harry Potter gucken, eigentlich ab 12, aber das wäre zu gemein gewesen, den 9jährigen außen vor zu lassen) Da haben zwar die Großen gemoppert, dass sie mit 9 kein HP gucken durften, aber dann war auch schnell wieder gut.

13

Danke, dasselbe dachte ich auch. Mama/Papa sitzen heulend vor einem Neunjährigen? Was machen die, wenn die Polizei den 15jährigen heimbringt? Kommt öfter vor, als man denkt - aus den verschiedensten Gründen.
LG Moni

16

Generell die Pubertät wird dann für die Eltern schwierig werden. Ich stelle mir grade vor, wie mein Mann da sitzt und aus Verzweiflung heult #schrei Bei ihm kann ich mir höchstens vorstellen, dass er 3 Löcher im Garten aushebt #schein Kleiner Spaß ;-)

weitere Kommentare laden