12

Guten Morgen,

abwarten und Tee trinken und das Thema nicht täglich auf den Tisch bringen.

Da liegt noch ein Jahr vor euch, in dem nich viel passieren wird.

Grundsätzlich ist eine Klassenfahrt eine Schulverwaltung und es herrscht Teilnahmepflicht. Eine Nichtteilnahme muss ausreichend begründet werden.

VG

15

"Grundsätzlich ist eine Klassenfahrt eine Schulverwaltung und es herrscht Teilnahmepflicht."
Das hält sich hartnäckig, stimmt so aber nicht.
Erstens es ist abhängig vom Bundesland.
Zweitens kann es Unterschiede geben zwischen einer Schulfahrt von einem Tag oder einer Schulfahrt mit Übernachtung.

14

Hallo, es sind maximal 1,5 Tage und 2 Nächte, die euer Sohn euch nicht sehen kann. Nach der Beschreibung steigert er sich bereits jetzt rein.
Ich würde es erstmal nicht mehr thematisieren. So in einem halben Jahr sollte er aber mal bei jemandem übernachtet haben.

Gruß Sol

25

Hallo

also ich verstehe deinen Sohn. Ich selber schlafe heute noch sehr ungern bei Freunden. Lieber trinke ich nichts und fahre wieder heim :-). Landschulheim in dem alter fand ich auch so schrecklich. Mein Sohn ist in der 2 Klasse und sagt auch das er da lieber nicht mit will. Wir warten ab was in den 2 Jahren passiert. Notfalls geht er 2-3 Tage in eine andere Klasse. Hauptsache ihm gehts gut . Bringt ja auch nichts wenn er dann dort absolut querschlägt . Ist doch gut wenn dein Kind eine Meinung hat. Vielleicht ändert es sich noch und wenn nicht dann ist es eben so. Ich würde höchstens paar Wochen vorher nochmal mit ihm reden und sagen, dass er dann halt leider außen vor ist wenn die Kinder von ihrem schönen Erlebnis erzählen. Und das sowas halt auch die Klassengemeinschaft stärken kann.

LG Hexe12-17

28

Er nimmt das gern in Kauf das die anderen von ihren Erlebnissen erzählen.. „ist mir doch egal“ . Wenn er was will- oder eben nicht steht er dazu- mit jeder Konsequenz. Einerseits bewundernswert. Andererseits hmm

29

Hi
Es wird eine Zeit. Die ihn mit praegt. Auf dem er spaeter zurueck guckt. Und sagt.... Damals. Achja.... Ich wuerds beruhen lassen und kurz vorher sagen das es gut waere zu fahren..
andrea

33

Hi
Ich habe Übernachtungen früher auch gehasst....wurde aber bekehrt durch die Klassenfahrt.
Ich denke auch man sollte es nicht zu sehr thematisieren würde aber doch mal ein tolles Wochenende in einer Jugendherberge gemeinsam mit der Familie verbringen.
Die haben teils echt schöne Programme.
Wir waren jetzt in den letzten Jahren in 2 verschiedenen und die Kids waren begeistert.

Nicht mitfahren, finde ich für ein integriertes Kind auch absolutes Nogo. Da zählen nur gesundheitliche Gründe oder wenn ein Kind in einer ganz schrecklichen Klasse ist und gemobbt wird.

37

Ich habe nie verstanden warum man soviel Wert auf die Klassenfahrten legt, gerade in der Grundschule.

Mein Kind hat schon vor der Einschulung uns klipp und klar gesagt, dass er nie auf Klassenfahrt möchte. In der 3. Klasse war es bei ihm dann soweit und er wollte auf jeden Fall mit.

Ich habe IMMER meinem Kind gesagt, dass er von uns aus nie auf eine Klassenfahrt MUSS, er wird das immer selbst entscheiden dürfen. Ich glaube allein schon, dass er diese Wahl hat, war es für ihn leichter sich für die Klassenfahrt zu entscheiden. Er hat sich nie unter Druck gesetzt gefühlt.
Nach dieser Klassenfahrt, hat er sofort gesagt, dass er nicht noch einmal auf Klassenfahrt möchte. Er fand es zwar echt schön, war auch froh, dass er dabei war, aber er hat uns sehr vermisst. Da habe ich ihm gleich wieder das Gleiche gesagt. Wenn wieder eine Klassenfahrt ansteht, darf er wieder selbst entscheiden ob er mit möchte oder nicht. Einige Tage nach der Klassenfahrt, war das Heimweh vergessen und es gab von seiner Seite ständig Gespräche darüber wie toll es war und was für coole Dinge sie gamacht haben.
Ich bin gespannt, was für eine Entscheidung er das nächste Mal treffen wird, allerdings ist das bei uns hier erst in der 7. Klasse wieder Thema. ;-)

Ich würde mein Kind niemals zu einer Klassenfahrt drängen und auch nicht versuchen es ihm auf Teufel komm raus "schmackhaft" zu machen. Mal erzählen, was toll sein könnte ohne ihm das Gespräch auf zu drängen, das fände ich okay aber ich würde ihm immer das Gefühl vermitteln, dass es nicht mit MUSS.

Mein Kind gehört auch eher zu der Sorte, das lieber Übernachtungsbesuch hat, als dass er woanders übernachten möchte.

38

Das ist doch noch fast 1 Jahr hin, dann ist er ja auch schon ca. 1 Jahr älter; vielleicht ändert er seine Meinung ja noch. JETZT würde ich ihm da noch keine Entscheidung mitteilen, also ob er mitfahren soll oder zuhause bleiben kann.

Obwohl ich es ähnlich von meiner Tochter kenne. Im 3. Schuljahr sind sie auf Klassenfahrt gegangen und sie weinte, weil sie ihren älteren Bruder so sehr vermissen würde. Sohnemann,damals 12, kam auf die geniale Idee, ihr ein Fotoportrait von sich auf DIN A4 auszudrucken. Er gab es ihr und meinte, das könne sie sich ja anschauen, wenn sie Sehnsucht nach ihm hatte. Im, Endeffekt hat sie die 5 tägige Klassenfahrt gut überstanden; mit viel Spaß, ohne tränen und nur zweimal Foto angucken.

Vielleicht hilft das eurem Sohn auch,wenn ihr ihm ein Familienfoto mitgebt.