An die Lehrer: Wann würdet ihr Kopftnote 3 in "Betragen" vergeben

Frage steht ja schon oben. Was muss das Kind machen - oder nicht machen - #rofl, dass ihr in der Kopfnote Betragen eine 3 geben würdet? #kratz

3

Meine Söhne sind in der dritten Klasse und wir haben ein offenes Haus, sprich ständig sind Freunde hier und ich erlebe Unmengen Kinder in dieser Altersstruktur.
Habe darüber noch nie nachgedacht, aber Deine Text führt bei mir zu diesen Gedanken:

Kein einziger Junger in diesem Alter kann etwas besseres als eine 3 bekommen (auch wenn sie es bekommen)!
Die sind alle hibbelig, selbst direkt nach Toben/Sport körperlich nicht ausgelassen. Selbst die besterzogenen Jungs (die das früher konnten) vergessen Türen zu schließen oder danke zu sagen. Selbst die schwächlichsten, aus pazifistischen Elternhäusern usw – egal: alle prügeln sich, hauen, schlagen, beleidiigen sich gegenseitig dauerhaft und finden das total lustig. Mädchen werden zunehmend doof oder peinlich. Man muss den großen Macker raushängen und auch Dinge, die man privat vielleicht toll findet vor den Freunden als kindisch-danaben darstellen. Tischmanieren, die mal super geklappt haben werden über Bord geworfen, wenn Kumpels dabei sind oder auch die Eltern. Usw usw usw

Also was muss man dafür tun? Man muss ein 8-9 jöhriger Junge sein. Nur die aller brävsten können sich halbwegs befriedigend verhalten.

5

"egal: alle prügeln sich, hauen, schlagen, beleidiigen sich gegenseitig dauerhaft und finden das total lustig" - da bin ich echt sicher. Dies tut er nicht. Er hat einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Schon fast beängstigend. Ist bei keiner Schlägerei dabei. War er auch noch nie. Großer Macker, ja kann sein. #zitter

10

Es passiert ja nie was (also bei den angepassten braven Kinder hier zumindest)... aber sich gegenseitig an den Schulranzen zu treten oder zu schupsen, aus Spaß zu hauen, sich nachzurennen und zu Boden zu werfen und zu hauen... das tun sie alle.
Selbst die, die offensichtlich körperlich unterlegen sind! Selbst die liebsten brävsten schüchternsten...

Seit ich Söhne habe versteh ich die Männer (zumindest besser)

Stress dich nicht ... Jungs sind so... und das mein ich nicht negativ!

weitere Kommentare laden
1

vielleicht würde ich die Klasse noch erwähnen?

bei meinem Sohn im Gym. gelten da GANZ andere Grundlagen, als damals in der Grundschule.

und selbst erste und vierte Klasse werden sich da unterscheiden....

2

Das ist mir so nicht richtig bewusst, dass es da eine Unterscheidung zwischen den Klassen geben kann. Ist es nicht eigentlich egal wie ein Kind sich in der 1. oder 3. Klasse "beträgt" #rofl #gruebel Aber von einer Klasse zur anderen in der Grundschule sollte es da eigentlich keine Unterschiede geben oder..? Also folgende Ausgangssituation: Das Kind erhält in Klasse 1 und 2 in Betragen durchgängig Note 2 (auch in den ständigen Einschätzungen zwischendurch). In Klasse 3 (mit neuer Lehrerin) dann nach 3 Monaten erster Einschätzung eine 3. #zitter

11

gibt es bei euch eine extra NOte für "Mitarbeit" ? --- bei uns nämlich nicht, und da wird das zusammen geschmissen....

und ja: es gibt empfindlichere Menschen, bei den rumhampeln oder unruhig sein mehr ins Gewicht fällt, als "frech" sein ... --- beides fliesst in die Betragen-Note mit rein und ich perönlich fände auch rotzfreche jungs schlechter in der note, also zappelphilippe .... weisst, was ich meine?

weitere Kommentare laden
4

Bei uns zählt zu Betragen (GS): Aufmerksamkeit, Hilfsbereitschaft, Zivilcourage und angemessener Umgang mit Konflikten, Rücksichtnahme, Toleranz und Gemeinsinn sowie Selbsteinschätzung

Die Note 3 heißt befriedigend.
Ich würde sie geben, wenn ein Kind weder besonders positiv noch negativ auffällt und / oder einzelne der oben genannten Punkte nicht "erfüllt"...
Aber pauschal kann man das schwer sagen. Man bewertet ja auch nicht den Ist-Stand, sondern beobachtet das Kind idR über einen längeren Zeitraum (Halbjahr).

6

Die Bewertung erstreckt sich von Schulbeginn bis Oktober. #kratz

7

Eine Zwischennote also? Ist es nir eine Info, wie er steht oder eine richtige Note? Wüsdte nur nicht, wo die eingetragen wird?!

weitere Kommentare laden
13

Bei uns ist die 3 die Standardnote.
Nur wenn man deutlich hervorsticht in die ein oder andere Richtung gibt es eine Note besser oder schlechter.

16

Aber schon zum Kotzen oder. #klatsch

17

Eine 1 ist quasi mit diesem System niemals erreichbar. #augen

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

steht diese "Kopfnote" auch extra auf dem Zeugnis? Hier gibt es so etwas gar nicht. Was genau gehört da alles rein? Nur Sozialverhalten oder noch etwas anderes?

Prinzipiell ist eine 1 ja immer eine Leistung, die alles überragt, über das "Normale" hinaus. Eine 2 bedeutet, dass die Anforderungen voll erfüllt werden. Eine 3 bedeutet, dass die Leistung der allgemeinen Anforderung entspricht.

Eine 3 im "Betragen" wäre also ok. Die Regeln werden im allgemeinen eingehalten.

LG

27

Meiner Erfahrung nach bleibt sowas doch recht subjektiv und kommt stark auch auf die Ansprüche der Schule und die Lehrer an und wie gewissenhaft diese Konferenzen geführt werden.

Mein eines Kind hatte bei seinen ersten Kopfnoten überall 1. Sagen wir, dieses Kind ist sehr schlau, aber Fleiß, Sorgfalt, HA machen sind nicht so seine Stärken. Das andere auf einer anderen Schule macht genau diese Dinge....hatte aber nicht bloss 1er Kopfnoten. Hätte sie aber in meinen Augen absolut verdient gehabt. Auf Nachfrage ....die 1 würde es nur geben, wenn es quasi ein perfektes Lernverhalten an den Tag legt und wird daher nur in Ausnahmen vergeben. Die andere Schule, sah das eher locker. Kind ist nett und kommt zurecht = 1. Erst jetzt kurz vor der Abschlussbeurteilung wird es langsam strenger.

Dann wird diese Note ja immer aus der Meinung aller Fachlehrer gebildet. Jedenfalls bei uns. Und wenn da irgendeiner nur laut genug quält, nicht vollends überzeugt zu sein, dann kann das natürlich Auswirkungen auf die Note haben.

29

als ex-Lehrerin würde ich sagen, ab und an ermahnen und dann wird das (nur störende) Fehlverhalten eingestellt. ansonsten keine argen boshaftigkeiten. das wäre für mich eine gefühlte drei. so als Beispiel.

35

Die Lehrerin bestätigte mir persönlich, dass es KEIN störendes Verhalten in dem Sinne gibt zum letzten Elterngespräch. (Vor ca. 14 Tagen.) #zitter

56

Er muss nicht stören sondern schlicht nichts besonderes beitragen,warum sollen dafür eine gute Note bekommen?
Die erfordert Dinge wie Hilfsbereitschaft und Einsatz für seine Mitmenschen und die Schule...

31

Ein Kind, das immer schön brav und ruhig ist bekommt eine 2.
Wenn dieses Kind noch dazu super hilfsbereit ist, von sich aus anderen die Hilfe anbietet wäre das eine 1.
Wenn ein Kind meistens brav und ruhig ist, aber auch mal Quatsch macht, andere aus Quatsch ärgert, vielleicht ohne sich zu melden reinruft, da kann dann auch mal ne 3 rauskommen.
Ich bin Lehrerin einer 3. Klasse. Und nein, nicht alle Jungs in dem Alter prügeln sich.

36

"Wenn ein Kind meistens brav und ruhig ist, aber auch mal Quatsch macht, andere aus Quatsch ärgert, vielleicht ohne sich zu melden reinruft, da kann dann auch mal ne 3 rauskommen." Das kann ich fast beschwören. Er meldet sich und ärgert auch nicht unnötig. Da sieht man aber wie unterschiedlich die Ansichten von Lehrern sind. #gruebel Als einziges Defizit würde ich beurteilen, dass er sich ablenken lässt, da vielleicht nicht immer aufmerksam ist. Aber das dies ein "befriedigend" wert ist, wo die Noten sowieso nur bis zur "5" gehen. #zitter

38

Vielleicht fragst du einfach mal bei der Lehrerin nach wenn dich das so beschäftigt. Ob er reinruft oder nicht, das kannst du ja zum Beispiel gar nicht wissen. Vielleicht ist er oft mit Feuereifer dabei und vergisst dann alle Regeln 😉
Grundsätzlich ist aber eine 3 keine schlechte Note. Meine Schüler haben auch eine Tendenz dazu, alles jenseits der 2 als schlecht anzusehen. Ich sage dann immer, dass in "befriedigend" das Wort "Frieden" steckt, genau wie im Wort "zufrieden" und dass eine 3 demnach eine Note ist, die zwar nicht super gut ist, aber mit der man immernoch zufrieden sein kann.

weiteren Kommentar laden
34

Guten Morgen,

bei uns (BaWü) werden die sogenannten Kopfnoten von der Klassenkonferenz abgestimmt. Da benotet also nicht nur ein Lehrer, sondern alle Lehrer, die in der Klasse unterrichten, stimmen ab.
Zum „Betragen“ bzw. Sozialverhalten zählt beispielsweise auch das Einhalten der Klassen- und Schulregeln.
Aufpolieren kann man diese Note z.B. durch besonderes außerunterrichtliches Engagement, z.B. als Klassensprecher (aber auch nur, wenn man sein Amt verantwortungsvoll ausübt), in verschiedenen AGs, Streitschlichter, Schulsanitäter, ..., je nachdem, was es da so gibt.

Ich kenne es so, dass bei normalem, „regelkonformen“ Verhalten und durchschnittlich guter Mitarbeit für die Kopfnoten grundsätzlich mal eine Zwei,
also „Gut“, angesetzt wird. Abweichungen zur schlechteren Note gibt es dann jeweils, wenn irgendwas vorgefallen ist, Regeln mehrmals nicht eingehalten wurden usw.

Diesen „Zwischenstand“ kenne ich so allerdings auch nicht - vermutlich wollte die
Lehrerin deinen Sohn erstmal darauf hinweisen, dass er noch an sich arbeiten muss, damit es am Schuljahresende zu der 2 reicht.

37

"Ich kenne es so, dass bei normalem, „regelkonformen“ Verhalten und durchschnittlich guter Mitarbeit für die Kopfnoten grundsätzlich mal eine Zwei,
also „Gut“, angesetzt wird. Abweichungen zur schlechteren Note gibt es dann jeweils, wenn irgendwas vorgefallen ist, Regeln mehrmals nicht eingehalten wurden usw."

So hatte ich das bisher auch vermutet und da es dies nicht gab nun in Frage gestellt. #kratz