Strafarbeiten ganze klasse

Guten Morgen,
mein Sohn hat dieses Jahr aufgrund Schwangerschaft eine neue Klassenlehrerin bekommen. (3 Klasse). Die vorherige hat die störenfriede immer mit gelb /rot verwarnt und dementsprechend diese mit strafaufgaben ausgestattet. Die neue hat ein gemeinschaftssystem entwickelt. Es gibt eine Uhr an der Tafel und wenn der Zeiger einmal rum ist gibt es für alle diese strafaufgaben.

Das Problem ist jedoch das es immer diese 3 Kinder sind die stören ( war auch schon vorher so und bekannt) dadurch das sehr viele Kinder in der Ganztagsschule sind und erst um 16.00 Uhr aus haben sitzen sie dann bis Abends noch an strafarbeiten die sie theoretisch unverschuldet aufgebockt bekommen haben.
Innerhalb von 2 Wochen war es jetzt das 3 x und ehrlich gesagt geht es mir auf den Senkel. Das Kind kommt um 16.30 heim und sitzt vor 2 Seiten zum abschreiben weil er das in der Betreuung nicht schafft. Genauso geht's anderen Kindern. Dann kommt noch lernen für Klassenarbeiten dazu und Vereine müssten wir letzte Woche ausfallen lassen.
Beim ersten und 2 x hab ich noch gesagt .. na gut... schadet nicht.. aber da heißt es die Kindersollen sport machen dies und das können und dann sowas...

Ich will jetzt nicht als hysterische Mama bei der Lehrerin antanzen. Hab mich mit anderen Eltern unterhalten die meinten es geht ihnen genauso so.

Hättet ihr vielleicht Lösungsansätze? Lehrerin ist 30. Die Kinder die stören sind seit der 1 Klasse bekannt. Haben eure Schulen vielleicht eine bessere Lösung? Ich will ein normales gespräch führen ohne vorwürfe dennoch Lösungsansätze vorschlagen.

2

Ganz einfach, Kollektivstrafen sind verboten!
Google danach, druck es aus und gib ihr das in die Hand.
Ich habe der Lehrerin meiner Tochter mitgeteilt dass sich mein Kind an ihren Kollektovstrafen nicht beteiligen wird. Wenn sie den Unterricht stört dann bin ich bereit mit ihr an einer Lösung zu arbeiten. Hat sie aber nie.
Hab ihr noch gesagt dass sie sicher auch keinen Strafzettel zahlen würde wenn der Kollege falsch geparkt hat.

3

Danke für die Info das wusste ich gar nicht.

6

Bei uns hat der Pastor im Konfirmationsunterricht gerne eine Strafarbeit für alle aufgegeben,wenn ein junge gestört hat. Da ahben wir usn als Eltern abgesprochen,dass usnere Kidner das nicht brauchen und es dem Pastor auch gesagt.
Besonders schlimm fand ich,das verhalten des pastors, weil auch ihm wie auch vielen im Dorf bekannt war, dass der Junge in einen heilpädagogische Schule ging undes nicht absichtlich machte. Die Jugendlichen konnten da besser mit umgehen als ein erwachsener Mann.

ch würde meinem Sohn nen Brief für die Lehrerin mitgeben, dass mein Sohn die Strfarbeit nicht macht und warum nicht.

1

Bei uns führen die Lehrer eine Strichliste für jedes Kind individuell. Jeden Freitag nach der Schule ist die Zeit, wo dann die Strafarbeiten in der Schule vor den Lehrern gemacht werden müssen. Die Anzahl der Striche bestimmt auch die Dauer der Strafarbeit. Manche Kinder müssen gar keine Strafarbeit machen, manche Kinder nur 10 Minuten und andere sitzen 2 Stunden.
Das System ist den Eltern bekannt. Das jeweilige Strafmaß kennen die Kinder bereits am Donnerstag.
Im Gegenzug gibt es auch ein Gemeinschafts-Belohnungssystem. Für besonders gute Leistungen als Klasse gibt es „Taler“ und diese können dann nach einer Weile für Eis, Pizza oder Kino eingetauscht werden. Ca. 2 dieser Belohnungen pro Halbjahr schafft die Klasse.

4

Du bist nicht hysterisch, wenn du mit ihr redest, dass sie auf ein "Einzelbestrafungs"-System umsteigen sollte (aus vorgenannten Gründen).
Finde ich berechtigt - und nachvollziehbar, wenn du das sachlich im Auftrag der Eltern als Elternbeirat an die Lehrerin trägst...

5

Hallo,

Kollektivstrafen finde ich sinnvoll, wenn z.B. viele in der Klasse laut sind oder, trotz Verbot, durch die Flure rennen oder so.
Deswegen erwischt es die Klasse unserer Tochter auch ab und zu.

Aber in Eurem Fall muss ich sagen, dass ich das genauso unfair finde, wie Du.

Diese drei notorischen Störer scheinen die Strafarbeiten offenbar nicht zu interessieren, denn sonst würden sie sich anders benehmen.
Es leiden also nur die unschuldigen Kinder darunter.

Die Lehrerin soll sich lieber mal Gedanken machen, wie sie diese Problemkinder in den Griff bekommt.
Vielleicht stört die Nachsitzen mehr oder wenn sie wegen nachhaltigen Störens beim Direktor landen. Vielleicht stört es auch die Eltern, wenn sie ihre Kinder jedesmal abholen müssen, wenn sie stören, und die fangen dann mal an, ihre Kinder zu erziehen ;-)
Vielleicht gibt es auch konkrete Gründe, warum die Kinder stören, die man abstellen könnte.

Ich würde aber nicht selbst zur Lehrerin gehen, sondern Eure Elternvertretung kontaktieren. Das ist ja nicht nur ein Problem Eurer Tochter, sondern der ganzen Klasse.

"Haben eure Schulen vielleicht eine bessere Lösung?"

Die Grundschule hier ist in solchen Dingen auch ganz schlecht. Die bekommen die Rabauken gar nicht in den Griff, weil die Direktorin sich weigert, echte Konsequenzen zu ziehen.

Das Gymnasium, wo unsere Kinder sind, ist dagegen ziemlich hart, was solche Kinder angeht.
Wer nachhaltig stört, wird in einen bestimmten Raum geschickt und muss da einen sehr langen Text zum Thema "Warum mein Stören mich und andere am Lernen hindert" abschreiben. Hilft das nicht, gibt es recht schnell Gespräche mit den Eltern. Bessert sich nichts, gibt es irgendwann einen Tadel. Wer drei Tadel hat, fliegt raus.
Die eine Lehrerin lässt auch Kinder nachsitzen. (Nach Absprache mit den Eltern.)
Unser Sohn ist in der 5. Klasse und da sind viele Jungs jetzt schon kurz vor dem ersten Tadel, weil sie sich im Unterricht nicht benehmen können.

LG

Heike

12

Bei Kollektivstrafen werden unschuldige bestraft und daher sind diese verboten. Auch an der Schule deines Kindes. Wie kann man das gut finden wenn das eigene Kind eine Strafe für etwas bekommt was es nicht gemacht hat? Kann ich nicht nachvollziehen zumal es denen die sich nicht an Regeln halten vollkommen egal ist ob andere mit bestraft werden. Oder es macht ihnen deswegen noch mehr Freude sich nicht an Regeln zu halten.

Diese Kollektivstrafen zeigen nur dass die Lehrkräfte während des Studiums wohl geschlafen haben!


https://www.123recht.de/ratgeber/verwaltungsrecht/Schulrecht-Ordnungsma%C3%9Fnahmen-und-Erziehungsmittel-Kollektivstrafen-gegenueber-Schuelern-sind-unzulaessig-__a3288__p2.html

Mona

13

Wo steht, dass Kollektivstrafen verboten sind? Ein Artikel reicht dafür nicht aus.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

unsere Grundschule arbeitet mit einem Ampel-System.
Die Ampel besteht aus übereinander hängenden farbigen DIN A4 Blättern, unten eben grün, oben rot, und ich muss gestehen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob es dazwischen nur gelb oder auch noch orange gibt. Für jedes Kind gibt es eine Holz-Wäscheklammer mit dem Namen. Die Wäscheklammern sind morgens alle an dem grünen Blatt befestigt. Wer stört oder gegen Klassenregeln verstößt, dessen Wäscheklammer wandert ggf. weiter auf die nächste Farbe.
Landet jemand auf rot, gibt es individuelle Konsequenzen (auch Strafarbeiten), keine Kollektivstrafen. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, wenn jemand drei mal auf rot landet, gibt es eine Info an die Eltern.

In den 5./6. Klassen an der Schule meiner großen Tochter gibt es ein kollektives Belohnungssystem. In jedem Klassenraum gibt es an der Wand einen großen Baum. Für gutes Benehmen, oder wenn z.B. alle die Hausaufgaben haben, erhält die Klasse eine Blume oder einen Schmetterling, die an dem Baum befestigt werden. Der Klassenlehrer vereinbart mit der Klasse ein Ziel, z.B. wenn so-und-so-viele Blumen/Schmetterlinge am Baum hängen, gehen wir Döner essen, schauen einen Film, o.ä.

Viele Grüße
Angel08

8

Hallo, Kollektivstrafen kenne ich aus meiner Schulzeit. Irgendwann wurde der Störenfried von der Klasse umzingelt und bedroht. Wenn er nicht aufhört, dann...
Eine Kollektivstrafe zieht immer darauf ab, dass die anderen Kinder die Erziehung letztendlich übernehmen. Es funktioniert auch auf langer Sicht ist aber auch ganz schön faul von den Erwachsenen. Und faul hat in diesem Fall 2 Wortbedeutungen.

Gruß Sol

9

Eigentlich erschreckend das sich das seit der ersten Klasse durch zieht.

Bei meiner Tochter ist auch ein Mädel die jucken Strafen mal gar nicht. Perlt an der ab. Eltern informieren. ..juckt nicht. Ihre Mutter kam nicht mal zu Gesprächen oder sonstigen.


Dieses Jahr ging es wieder los. Da eine pensionierte Lehrerin die Vertretung übenahm und diesem Kind nichts aber auch nichts störte an Strafarbeit führte sie kurzerhand Kollektivstrafe ein.
Die Kinder ließen sich das genau zweimal gefallen, da stellen sie das Mädel zur rede,beim Sport wollte niemand mit ihr in eine Gruppe.
Nach 2x Kollektivstrafe war die Sache gegessen und das Mädel versucht endlich sich zu benehmen und ist wieder im. Klassenverband intigriert. Den mit ihrem stören und klassenclownnummern hatte sie sich schon in der ersten Klasse zum Außenseiter gemacht.
Klappt ganz gut. Manchmal gibt es noch Ausreißer von dem Mädel aber dann wird nur sie bestraft und dann hält es auch mal für 2-3 Wochen.

Ich würde nicht alleine zu der Lehrerin gehen, such dir andere Eltern
Geht gemeinsam hin. Hinterfragt den Sinn. Vielleicht weiß die Lehrerin sich auch nicht zu helfen.
Im Unterricht gehören die drei nach vorne ins Blickfeld alleine gesetzt. Kein Kind sitzt gerne alleine,vielleicht hilft das ja schon.
Und ruhig die Eltern der Störenfriede mit dazu kommen lassen.
Die Klasse muss bis Ende der vierten Klasse zusammen bleiben also auch klar kommen

10

Erstmal würde ich mich bei der Lehrerin erkundigen, ob du das richtig verstanden hast, dass dein Sohn 2 Seiten abschreiben soll, obwohl er nichts getan hat.
Und dann würde ich ihr mal ein paar Takte dazu erzählen. Abschreiben ist eh eine fragwürdige Strafarbeit und Kollektivstrafen sind zumindest laut Schulgesetz NRW verboten.

11

Hallo.

Wie wärs denn mal mit andersherum. Kein Strafsystem sondern Belohnungssystem. Das freut den fleißigen und lieben Kindern und ärgert irgendwann denen, die stören.

LG