Gibt es noch Kinder auf der Realschule oder Hauptschule?

Also ich weiß nicht, aber wenn ich hier so lese, frage ich mich, ob es noch Schüler gibt, die auf eine Haupt- oder Realschule gehen?!
Außerdem hab ich das Gefühl, wenn man kein Abi gemacht hat, egal auf welchem weg, hat man keine ordentliche Schulbildung.

Mein Mann und ich haben beide einen mittelmäßigen Realschulabschluss, haben beide unsere Ausbildung sehr gut abgeschlossen. Ich habe mich nach den Kids umorientiert und habe mich beruflich verändert.
Wir sind beide selbstständig, verdienen gut ohne 24/7 zu arbeiten.

Zu meiner Zeit sind die wenigsten aufs Gymnasium gegangen. Aber heutzutage sehe ich auch in meinem Umfeld, dass es wohl nur noch Hochintelligente Kinder / sehr kluge Kinder gibt 🤷‍♀️


Wie seht ihr das?

7

Ich empfinde es auch so dass heute deutlich mehr Kinder aufs Gymnasium gehen.
Aber was bleibt den Kindern denn auch anderes übrig?
Früher als ich den Realschulabschluss gemacht habe, hat man mit einem Hauptschulabschluss auch noch Friseur, Einzelhandelskauffrau bei Edeka oder Krankenschwester lernen können. Mit einem guten Realschulabschluss war man in der Apotheke oder bei der Bank (Ich zum Beispiel). Heute wird für diese ganz normalen Arbeiter Berufe minimum Realschule, wenn nicht sogar Abi verlangt. JA ! Auch beim Friseur.

Ich will den Beruf des Friseurs jetzt hier auch gar nicht schlecht reden. Ich bin beileibe zu blöde zum färben und dankbar, dass es Friseure gibt. Aber ganz ehrlich, jemand mit Abitur würde ich niemals zur Friseur Lehre raten. Dann lieber studieren oder einen Job machen mit dem man auch die horrenden Mieten zahlen kann.

Mit Hauptschulabschluss wird man doch heute kaum mehr irgendwo angenommen.
Da helfen auch nicht die ganzen schön gequatschten Zusätze wie "Quali" etc ...

Mit einem Hauptschulabschluss ist man heute leider komplett verloren.
Das ist sehr SCHADE für diejenigen die etwas arbeiten wollen weil ihnen das blanke Pauken nicht liegt.

25

Die Variante "Ausbildung bei der Bank nur mit Abi" kenne ich schon aus meinem entsprechenden Jahrgang und das war zur Jahrtausendwende, dass die entsprechenden Banken schon nur noch Abiturienten nahmen. Von denen wurde dann auch verlangt, dass sie die Ausbildung verkürzen. Ich kannte eine, die trotz Realschulabschluss angenommen wurde - wohl nur wegen ausreichend Vitamin B. Von ihr wurde dann aber auch verlangt die Ausbildung zu verkürzen - machen ja alle anderen Azubis bei denen auch.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das in den letzten knapp 20 Jahren "besser" geworden ist.

30

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber zur Krankenschwester braucht man schon sehr lange einen guten Realschulabschluss. Viele Pfegeschulen fordern schon länger Abitur.

Aber anscheinend hat sich im Schulsystem wirklich sehr viel geändert. Wahnsinn.... da muss man sich nicht wundern, dass das Handwerk kaputt geht

weiteren Kommentar laden
1

Bei den vielen Gesamtschulen.....viele gehen nach der 10 ab. Wenige nach 9 Jahren und ja, hier gibt es keine Hauptschule mehr aber eine Realschule und die ist brechend voll!

2

Hallo,

hier gibt es keine Hauptschule mehr.
Die Realschulen sind im Umbruch/teilweise konzeptlos - daher eigentlich nicht besonders beliebt, trotzdem total überfüllt, da kaum Alternativen vorhanden.

Wer hier die Möglichkeit hat, versucht es auf dem Gym, was nicht bedeutet, dass alle dort bis zum Schluss bleiben.

"...Zu meiner Zeit sind die wenigsten aufs Gymnasium gegangen...." - Das ist wohl ein eher örtlicher/subjektiver Eindruck.
Du bist wahrscheinlich um einiges jünger als ich. Zu meiner Schulzeit sind in meinem Umkreis auch die meisten aufs Gymnasium gegangen.
In anderen Gegenden war die Tendenz sicherlich eher zur Real.

Aussagen zu Begabung/Intelligenz der Kinder stehe ich neutral gegenüber.

LG

10

Das die Hauptschulen nicht mehr so heißen, heißt nicht dass es sie nicht mehr gibt.
Bei uns wurde das was zuvor Hauptschule hieß 1:1 Mittelschule genannt.

Geändert hat sich ansonsten nichts.

Völlig sinnlos meiner Meinung nach.#schein

14

Bei uns gibt es auch keine Mittelschulen.

Es gibt offiziell noch die Werkreal; die meisten davon wurden aber nach gewisser Zeit aufgelöst und der Bildungszweig in die Gemeinschaftsschule integriert. Läuft bisher aber zumindest in unserer Gegend eher schleppend.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

bei uns gehen die meisten Kinder auf die Realschule. So dass diese, obwohl dreizügig, fast aus allen Nähten platzt und in jeder Klasse bis zu 30 Schüler sitzen (sie dürfen aber nicht mehr Klassen pro Jahrgang bilden).
Das Gymnasium dagegen bekommt gerade so zwei Klassen pro Jahrgang zusammen. Und diese nur mit je 16-19 Schülern.
Die Hauptschule gibt es gar nicht mehr da es die letzten drei Jahre keine Anmeldungen mehr gab. So müssen die Kinder aus unserem Ort leider sehr weit fahren um eine Hauptschule zu besuchen.

Nach meiner Grundschulzeit gingen die meisten Klassenkameraden auch auf die Realschule, gefolgt von der Hauptschule und nur sehr wenige aufs Gymnasium.
Heute haben Gymnasium und Hauptschule ihre Plätze wohl getauscht.

Grüße,
Jojo

4

Hallo
Also hier vor Ort würde sich sehr dafür eingesetzt, dass die Realschule erhalten bleibt und keine Gemeinschaftsschule wird. Sie ist nach wie vor sehr beliebt. Hauptschule gibt es allerdings nicht mehr.
Allerdings ist es hier im Bundesland auch so, dass einem auch nach der Realschule alle Türen offen stehen und man ohne Probleme noch weiter machen kann. Das ist ja nicht überall so einfach.
Das machen hier wohl auch die meisten Realschüler fürs erste. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Statistik in der Hand. Aber anschließend studieren sicherlich nicht alle.

LG

28

Echt? Ist das nicht überall so, dass man nach der Realschule weiter machen kann?

Gier gibt es einige Schulen, an den man einen erweiterten Realschulabschluss machen kann oder das Fachabitur.

Das es die Hauptschule so nicht mehr gibt, ist wohl an mir vorbei. Mein Sohn geht erst in die erste Klasse und ich bin davon ausgegangen, das es das noch gibt. Finde es auch keine Schande, wenn man auf eine Hauptschule geht. Gerade für weniger gute Schüler. Lieber einen guten Hauptschulabschluss, als einen grotten schlechten Realschulabschluss.

45

Das schon, aber es läuft in jedem Bundesland anders. Hier gibt es viele berufliche Schulen, die ganz auf Abgänger der Realschule eingestellt sind und dementsprechend mit Einführung usw. aufgebaut sind. Diese sind generell beliebt und wegen den Zweigen gehen auch etliche Schüler vom Gymnasium ab um dort hin zu gehen.
Da jedes Bundesland seine eigene Suppe kocht, ist das aber überall anders.
Wir wohnen grenznah zu zwei anderen Bundesländern. Meine Tochter hatte an der beruflichen Schule einige Mitschüler aus einem anderen Bundesland. Einfach weil das bei ihnen nicht so war wie hier.

5

Hauptschulen gibt es (hier) nicht mehr.

Es schaffen doch nicht alle Abitur... Von daher, ja, es gibt natürlich noch eine Menge Real- u d Gesamtschulen!

Steht ihr vor der Entscheidung? Wenn ja werdet ihr sehen, dass nicht alle auf ein Gymnasium gehen. Das ist doch so eine typischer Kinderaussage „alle gehen aufs Gymnasium“. Genau wie „alle haben ein handy“ „alle dürfen bis Mitternacht raus“.

Meine Große ist ein 1er Kandidat, da wäre alles andere dämlich gewesen. Mein Sohn ist schulisch noch besser... Aus der Klasse meiner Großen gingen 3 auf ein Gymnasium, 2 auf eine Realschule, 5 auf eine Gesamtschule.

Sprichst du aus Erfahrung, oder ist das Thekengeschwätz?

29

Wir stehen noch lange nicht vor der entscheidung. Zum Glück...
Ich lese hier gerne mit. Irgendwie geht es immer nur um Gymnasium. 🤷‍♀️
Außerdem beobachte ich in unserem Umfeld, dass die meisten Kinder die letzten 3 Jahre aufs Gymnasium wechseln. Hier im Wohngebiet gibt es kein Kind, dass die letzten 3 Jahre auf die Realschule gegangen ist.

Also kein Thekengeschwätz, kein Geschwätz von Kindern, sondern mein persönliche Wahrnehmung.

Aber mit dem Hintergrund, dass es keine Hauptschulen und nur noch überfüllte Realschulen gibt, kann ich verstehen, dass man Kinder, die einigermaßen gut in der Schule sind erst mal versuchen lässt wie es auf dem Gymnasium ist.

6

Ein Kind geht bewusst aufs Gymnasium, das andere ganz bewusst zur Realschule. Beide Realschulen haben hier ein Bewerbungsverfahren. Die eine Realschule ist 5 zügig, die meines Sohnes 2 zügig, da katholische Privatschule.

Die letzte Hauptschule ist vor 5 Jahren ausgelaufen. Die andere zu Sekundarschule geworden. Die Gesamtschule. hier hat einen sehr schlechten Ruf und ist mit der Sekundarschulen hier die „neue Hauptschule“.
Lg

8

Bin jetzt 30 und ich war auf ner "Dualen Oberschule" ... war halt ne Gesamtschule und direkt nebendran hatten wir ein Gymnasium. Wenn man die 5 und 6 klasse fertig hatte, wurde dann gemeinsam mit eltern und lehrern beschlossen wer auf den realschul und wer auf den hauptschulzweig geht. Spätere wechsel gab es auch. Das war in rheinland pfalz. Dort in unserer Umgebung waren die meisten auch auf der Realschule bzw haben dann nach abschluss der mittleren reife ihre ausbildungen angefangen und auch damit gute jobs bekommen. In Hessen war ich dann auf ner stinknormalen gesamtschule wo ich die förderung eher schwach fand. Wie das heutzutage aussieht: keine ahnung aber wenn ich so hier mitlese dann fällt mir auch oft auf dass viele kids der forumsmamas gymnasiasten sind

9

Ruf doch einfach ein paar Schulen an und frag nach Schülerzahlen - schwupps weißt du genau Bescheid. VG

62

Dann muss man aber ne ganze Menge Schulen anrufen. Bei uns in der Stadt gibt es 4 Gymnasien, eine Realschule mit gymnasialer Oberstufe (Privatschule), 4 weitere Realschulen und 3 Hauptschulen. Jetzt müsste man natürlich noch die Schülerzahlen vergleichen - aber da wird es schon schwierig. Die Hauptschule besuchen die Kinder i.d.R. 5 Jahre, die Realschule 6 Jahre und das Gymnasium 9 Jahre (bzw. ein Gym hat einen G8-Zweig). Das muss man jetzt schon einmal runterrechnen.
Und dann muss man noch sehen: Die Realschüler gehen i.d.R. alle Wohnortnah zur Schule, da gibt es fast in jeder Gemeinde eine Schule. Die Gymnasien sind zentralisiert und kommen aus einem Einzugsgebiet von 30km (im Grunde aus dem ganzen Landkreis, im Umland gibt es ausschließlich Gesamtschulen oder eben Haupt-/ Realschulen).
Ich denke, da wird es wirklich schwierig, einfach die Schülerzahlen zu vergleichen.
Was man aber sehr einfach vergleichen kann, sind die Zahlen der Studienberechtigten. Da muss man nur bei Wikipedia schauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abiturientenquote_und_Studienanf%C3%A4ngerquote
Demnach hatten im Jahr 1995 36% eines Jahrgangs einen Studienberechtigung, während es im Jahr 2015 bereits 53% waren (2012 waren es sogar fast 60%!). Die Zahlen sind denke ich sehr deutlich.

LG