Wie würde euer Kind 1,7km Schulweg gehen?

Hallo
Angelehnt an eine Frage weiter unten würde mich mal interessieren wie eure Erstklässler (in der stadt) bei 1,7km Schulweg in die Schule kommen/kommen würden.
Danke

Wie würde euer Kind zur Schule kommen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo!
Unser Sohn ist im Sommer in die Schule gekommen und geht dir 1,9km zur Schule zu Fuß, ohne Erwachsenen, aber mit ein paar Kindern. Die beiden Größeren haben das auch schon so gemacht. Ca. ab Klasse 2 sind sie dann mit dem Roller gefahren, aber der 4.Klasse oft mit dem Rad.
Auto nur bei strömendem Regen.
Grüße Jujo

2

Hallo,

gerade aber in der ersten Klasse entwickelt sich aber die Art, in der ein Kind zur Schule geht. Dann ist auch die Jahreszeit wichtig. Genauso ist es wichtig, ob Kind alleine oder in einer Gruppe anderer Kinder geht. Ein gravierender Unterschied ist bei mir zwischen Fahrrad und einem Roller.

Denke ich an die erste Klasse und die Umgebung def Schule meiner Kinder, würde ich sie niemals alleine lassen, dennoch kann man bei Deiner Auswahl nicht pauschal etwas anclicken.

LG

3

Okay, Stadt ist anders als Dorf wo wir wohnen. Wir haben etwas über 1,5km Weg in den Kindergarten (Schweiz, staatlich, fällt unter Schulpflicht) und die Empfehlung ist immer zu laufen. Die Kinder sind 4 beim Kindergarteneintritt und das geht. Es haben sich mehrere Eltern zusammengetan und immer einer läuft mit der Gruppe Kinder mit. Auto fahre ich erstens nicht und zweitens müssen die Kinder das Verhalten im Strassenverkehr lernen, je früher desto besser. Dazu kommt, dass um den Kindergarten eh viel zu viele Muttis rumfahren um ihre Sprösslinge abzuholen und die sind ironischerweise das grösste Risiko für die zu Fuss gehenden Kinder.

4

Je Strecke 1,7 km? Zu Fuß, klar! Später mit Roller/Fahrrad. Meine hatten 1,9 km und sind das ganze Jahr gelaufen/gerollert/geradelt. Frische Luft und Bewegung machen munter, Selbstständigkeit tut gut. Selbst wenn ich auf dem Weg zur Arbeit dran vorbeigekommen wäre, hätten sie zu 90% selbst gehen müssen.
VG

5

Bei uns ist es ein paar Tage her.

Unsere sind gelaufen oder gebracht worden. Roller und Fahrrad fahren waren seitens der Schule nicht erlaubt.
Lg Basket

10

Keine Schule ist befugt, zu bestimmen, wie ein Kind zur Schule kommt. Sie darf das Anschließen von Rädern z.B. auf ihrem Grundstück untersagen, aber wie das Kind den Weg bewerkstelligt, ist alleine eure Entscheidung!

16

Hallo

Die Schule kann das gar nicht verbieten

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

mit dem Fahrrad. In der ersten / zweiten Klasse mit Begleitung, ab der dritten allein, wenn wir es dem Kind zutrauen.
Von der Schule ist es nicht so gern gesehen, aber das ist mir egal.

Grüße, Leni

7

zu Fuß.

Fahrrad/Roller war von der Schule nicht erlaubt. Erst ab Klasse 4 mit bestandenem Fahrradführerschein.

Die Eltern der Kinder, die trotzdem mit Gefährt kamen, wurden angerufen und mussten das Gefährt vom Schulgelände abholen.
Zudem gab es noch eine Info, dass die Versicherung für den Schulweg mit Gefährt ohne Prüfung nicht greifen würde.

Höheres Risiko im Straßenverkehr
Risiko wegen nassem Laub und mir Rädern leichteres wegrutschen.
Bremsen auf trockenem Boden sei schon schwierig einzuschätzen, bei anderen Witterungsverhältnissen noch schwieriger.


Es wurde auch darum gebeten, Kinder nicht mit dem Auto zu fahren.
Die größte Unfallgefahr sei durch andere Elteren, die es eilig hätten. Sobald Kind im Auto, greift die Eile - beim Warten aufs Kind würde die Sicherheit gesehen.

Sollte es dennoch nötig sein, das Kind zu bringen, dann bitte auf den Parklplätzen, die den Schulweg nicht tangieren. Das seien zwar 20 Meter mehr zu Fuß, aber das sollte sowohl Eltern, als auch Kindern zumutbar sein, um diejenigen zu schützen, die auf den Fußweg angewiesen seien.

Für Kratzer in den Autos wegen Schulranzen schnelles auf und absetzen, sowieo zu engen parkenden würde die Schule keine Haftung übernehmen.

12

...
Zudem gab es noch eine Info, dass die Versicherung für den Schulweg mit Gefährt ohne Prüfung nicht greifen würde....


Das ist ziemlicher Käse, den die Schule da verbreitet - lässt sich per Google auch leicht recherchieren.

23

Das ist totaler Blödsinn. Jede Versicherung greift, völlig egal, ob/ab wann das Kind mit dem Rad/Roller/Einrad/Skateboard/Pedalo zur Schule fährt. Naiven Eltern wird dieses Ammenmärchen immernoch gerne erzählt. Das Rad/der Roller darf vielleicht nicht auf de Schulgelände stehen, das kann die Schule bestimmen. Am Baum oder dem Laternenmast direkt davor aber sehrwohl.
Im Übrigen gibt es keinen Fahrrad"führerschein". Das ist eine rein freiwillige Prüfung, ein Thema in Sachkunde von vielen, völlig ohne Konsequenz.
VG

weitere Kommentare laden
8

Kann ich pauschal nicht beantworten. Kommt darauf an, wie die Verkehrslage ist, ob eher einsames Wohngebiet oder Stadtmitte etc. 1,7 km sind schon weit für einen Erstklässler, hier hätte er auch erst ab 2 km Anspruch auf einen Schulbus.

9

in der Stadt fahren doch öffentliche Verkehrsmittel, die würde das kind mit Begleitung nutzen bis es sicher genung ist allein zu fahren.

falls es keine öffis gibt, würde ich es von der ganzen situation abhängig machen.

Alleine laufen oder Rad fahren auf keinen Fall IN DER ERSTEN Klasse, mit Begleitung schon auf Wetter welches das zulässt bei schlechten Wetter halt mit Auto, wenn Mutti eh mit Auto zur Arbeit muss würde ich definitiv das Kind vorher mit Auto zur Schule bringen.