Geldeinnahmequellen für Elternbeirat

Hallo Ihr Lieben Elternbeirats-Eltern,

bin seit gestern im Elternbeirat unserer Grundschule. Wie schaut es bei euch aus? Welche Veranstaltungen gibt es, um Geld in die Elternbeirats-Kasse zu bringen?

LG
morla

Also entweder du hast dich verschrieben und du meinst die Klassenkasse, aber wenn du wirklich den Elternbeirat meinst...
Eigentlich hat der Elternbeirat keine Kasse. Der arbeitet ehrenamtlich und bekommt am Schuljahresende üblicherweise einen Blumenstrauß und eine kleine Anerkennung.
Der Elternbeirat verwaltet auch keine Gelder und muss keine Gelder beschaffen. Dafür gibt es einen Förderverein.

Irgendwie weiß ich jetzt auch nicht, was du meinst. Das sind alles verschiedene Töpfe. Es gibt eine Klassenkasse und einen Förderverein.

- Kuchenverkauf, Waffeln bei Festen oder in der Pause
- Send-a-Claus (eine Woche für Nikolaus dürfen die Schüler Nikoläuse kaufen und einen Namen dran machen. Dieser Name bekommt dann den Klaus am 6.12.)
- am Weihnachtsmarkt beteiligen (läuft bei uns seit Jahren am besten)


warte einfach ab, was eure Schule so macht und versuche, Eure KLasse viel zum mitmachen zu animieren....
so "von alleine" macht man eher weniger, oder?

Hallo, hier organisiert der Förderverein der Schule Geld. Es gibt auf Schulfesten Kaffee und Kuchen, Fanta, Apfelschorle, Würstchen und heiße Waffeln für je 1 Euro zu kaufen.

Gruß Sol

Der Förderverein hat aber nichts mit dem Elternbeirat zutun....

Ist mir durchaus bewusst, der Förderverein sammelt hier das Geld. Mir ging es nur um die Beispiele.

Als Elternbeirat solltet Ihr die Finger von jedweder Art von Geldeinahmen lassen (vom obligatorischen, kleinen Beitrag für die Klassenkasse mal abgesehen).
Einnahmen müssen versteuert werden, es sei denn man ist ein Verein und beweist in regelmäßigen Abständen seine Gemeinnützigkeit.
Deswegen hat fast jede Schule einen Schulverein.

Grüße
BiDi

Wofür braucht ein Elternbeirat Geld?

Bei uns sammelt der Elternbeirat 2x im Jahr Geld ein. Anfang des Schuljahres 20 Euro und dann nochmal 20 nach dem ersten Halbjahr.

Bei Bedarf kann jeder in die Bücher schauen für was das Geld verwendet wird.

Bei uns ging viel für Bastelmaterial drauf. Bei Ausflügen gibt es auch mal eine Kugel Eis oder Getränk für die Kinder aus der Kasse. Zu Weihnachten ein kleines Geschenk für die Klassenlehrerin (Wert ca.15 Euro mehr darf nicht und Geschenke von einzelnen Personen darf nicht angenommenen werden) . Adventskalender für die Kinder.
Für Eintritt in Museen usw. Kleine Mini Geburtstagsgeschenke für die Kinder. ( in diesem Jahr gab es Flummibälle)

Am Schuljahresende gibt jede Klasse 20 Euro und der örtliche Eis Mann kommt dann mit den Eis Wagen und alle bekommen zwei Kugeln Eis.

So läbert sich das hält enorm.

Aber dieses Geld ist doch dann in der Klassenkasse?

Und die Verwaltet bei uns der Elternbeirat .

Hallo,

Bei uns sammelt der Elternbeirat bei den diversen Schulfesten durch Verkauf von essen und Getränken Geld

Von diesem Geld behält natürlich der Elternbeirat keinen Cent, sondern es wird bis Schuljahresende einbehalten und dann werden für die Schule bzw. Schüler neue Sachen angeschafft.

LG Tina

Gibt es hier nicht.
Es gibt den Schulverein ....
Und die Klassenkasse ,da werden 1x im Jahr 20€ von den Klassenlehrern eingesammelt,davon gehen d. Kids mal ins Theater oder es wird ein Ausflug gemacht.

Mein Mann ist seit vielen Jahren im Elternbeirat ,aber die sammeln kein Geld.

LG Kerstin

Hallo

bei uns ist so das der Elternbeirat die Bewirtung beim Laternenumzug macht, beim Adventssingen/Weihnachtsmarkt gibt es einen Stand der Schule, und ein Sommerfest wird organisiert. Bei den Ereignissen wird das Geld in der Schulkasse gesammelt und davon werden Dinge für die Schule angeschafft und auch ein Fest für die Schüler organisiert.

LG Hexe12-17

Hallo,

wofür ist diese Elternbeirats-Kasse?

Ich war auch schon im Elternbeirat, aber eine Kasse hatten wir nicht. Zu Festen wurde Kuchen verkauft. Der Kuchen wurde von den Eltern zur Verfügung gestellt, also gespendet. Die Einnahmen kamen dem Kindergarten zu Gute, aber nicht in eine Elternbeirats-Kasse. Meinst du solche Gelder?

Bei uns wurden auch andere Sachen gespendet und verkauft. Kleidung, Spielzeug, es wurden Lose verkauft, bei denen man gesponsorte Dinge gewinnen konnte...

LG

Also ich bin im Förderverein und wir veranstalten einmal im jahr ein entenrennen, war dieses jahr wieder sehr erfolgreich...🦆🦆🦆

Hallo

bei uns ist der Elternbeirat ein eingetragener Verein (Förderschule)

Er macht 1 x im Jahr am Schulfester eine Tombolo, zusätzlich hat er beim Weihnachtsmarkt einen Stand (bei uns gibt es zusätzlich zum normalen Weihnachtsmarkt einen sozialen Weihnachtsmarkt über die Stadt, da haben die sozialen Einrichtungen die Möglichkeit den Stand für 2-3 Tage zu bekommen) da werden dann auch Strümpfe und andere Kleinigkeiten verkauft die von den Eltern gestrickt bzw gebastelt wurden.
Am Adventsmarkt in der Schule werden selber gebundene Adventskränze verkauft.

Da kommt immer gut Geld rein, davon werden dann z. B. Arbeitsschuhe für die Jugendlichen gekauft, oder Ausflüge für Kinder bezahlt deren Eltern sich es nicht leisten können.
Bei einigen Ausflügen wird auch der Bus bezahlt usw.

liebe Grüße

klee76

Top Diskussionen anzeigen