Was kostet bei euch Klassenfest?

Hi!

Bin gerade etwas angesäuert und werde das auch noch höflich und ruhig dem Elternbeirat mitteilen.

Geplant war ein Klassenfest. Bitte mit Mama und Papa. Schon kamen zwei Absagen,da zwei Kinder keine Papas haben und die Mütter ihre Kinder das nicht antun wollen.

Es hieß dann nur vom Elternbeirat sie melden sich wegen Organisation. Jetzt kam eine Mail. 30 Euro sind zu zahlen pro Erwachsenen. Ich geb zu da musste ich schlucken. Den immerhin flossen schon 20 Euro pro Schüler in die Klassenkasse.
Man habe ein Waldgasthaus gemietet und dort gibt es einen Mindestverzehr und die Miete für den Saal sei da drin,laut Mail.

Es gab keine Angaben was,wie,wo geplant ist oder mal ob jemand noch Vorschläge hat.
Es kam nur eine beschlossene Mail.

Ich bin doch sehr vor den Kopf geschlagen und überlege fern zu bleiben.

Auf der anderen Seite sind das normale Ausgaben? Wie ist das bei euch?

Ich weiß jetzt schon das ich wahrscheinlich wieder die einzige sein werde ,die was sagt und alle anderen irgendwann mal kommen und das selbe gedacht haben. Ging mir schon oft so. Keiner traut sich was zu sagen.

So Frust los geworden....

1

Bei uns gibt es keine Ausgaben.

Klassenfeste finden in der Schule im Klassenzimmer oder in der Ganztagsbetreuung am Abend statt.

Jeder steuert was zum Buffet bei: Pizzaschnecken, Muffins etc.

Getränke und Geschirr bringt jeder selbst mit.

Ich würde mir dreimal überlegen ob ich daran teilnehme. 30E pro Person sind schon ganz schön happig. Da wüsste ich bessere Freizeitaktivitäten.

2

Hallo, Klassenfeste/Schulfeste finden in der Schule statt und jeder bringt ein bisschen mehr mit als er selber futtern will. So halten sich die Ausgaben in Grenzen.
30€ mal eben beschließen? Da geht aber jemand großzügig mit anderer Leute Geld um.

Gruß Sol

3

Hallo,
ich finde das auch happig. Bei uns wird oft mit Eltern und sogar Geschwistern gewandert und jeder bringt was fürs Picknick mit. Oder es wird am Ziel gegrillt, dann gibts nach vorheriger Mengenabfrage Würstchen zum Selbstkostenpreis.
Wie wäre es, wenn du dich für die Zukunft selbst in den Elternbeirat wählen lässt? Dann könntest du vielleicht etwas mehr Einfluss auf die Gestaltung solcher Aktivitäten nehmen.
LG

4

Das ist viel zu viel für ein „normales“ Klassenfest. Würde ich nur bei einem Abschlussfest OK finden bei interessantem Programm. Das kannst du ruhig ansprechen.

Bei uns sind Klassenfeste in der Schule oder als Picknick (jeder bringt etwas mit) im Park oder am Strand.

5

Also für Abifeste wäre das noch günstig ;). Aber für ein Grundschul Sitt-In schon hart. Das Problem wird sicher sein, eine Location zu finden, wo man vielleicht essenstechnisch oder bei Getränke selber mitbringen darf. Da gibt es oft feste Pauschalen und Verträge mit Lieferanten und Caterern und die kosten ordentlich.

Ich denke mal für die durch Eltern organisierte Abschlussfeier nach der Grundschule bei uns werden die auch so 10-20 € Eintritt nehmen müssen, wenn da schon so Mietpreise zwischen 200-600 euro auf dem Elternabend angesprochen wurden und da vielleicht noch nicht alles mit drin ist, kann man sich ja ausrechnen, dass das Geld irgendwoher kommen muss...

Würde einfach mal höflich nachfragen und mir vorechnen lassen, wie es zu dem Betrag kommt und ob das wirklich alles so nötig ist.

45

Ich frage mich ernsthaft, warum man in der Grundschule schon Abschlussfeste in finanzieller Höhe eines Schulabschlusses machen muss?!

VG

46

Mir musst du das nicht sagen. Das ist Elternwunsch. Bei uns dauert die Grundschule allerdings 6 Jahre. Für einen Teil wird das schlicht die längste Zeit sein, in der sie jemals in einer Klassenstruktur und in dem Fall mit einer Lehrkraft zusammen Unterricht hatten. Für den anderen ist es sowas wie Halbzeit.

6

Die meisten Klassenfeste haben mich irgendwas fürs Büfett und unser Trinken gekostet. Und einmal War es Grillen auf einem Platz. Da war es das Essen und Trinken und 3,50 pro Person für die Platzmiete.

Bei 30 Euro pro Person wäre ich raus und würde absagen. Meiner darf an dem Tag die 2 ohne Väter zu uns zur Übernachtungsparty einladen, wenn er Bock hat. ;-) Sind bei den 30 Euro eigentlich die Getränke schon dabei?

7

Hallo,
ich würde den Elternbeirat um nähere Angaben bitten. Es sei ein Klassenfest geplant gewesen, keine Geburtstagsfeier im Restaurant. Wenn der Elternbeirat soetwas im Hinterkopf hat, muss er es auf dem Elternabend mitteilen.
Ein Klassenfest ist bei uns komplett unkompliziert. Entweder in der Schule oder auf einem Spielplatz (die vermietet die Stadt hier kostenlos an Klassen für solche Events). Die Kinder toben dann üblicherweise die ganze Zeit herum, Papas kümmern sich um den Grill und die Mütter basteln am Buffet.
Ich habe in all den Jahren noch nie etwas dazubezahlt (mal abgesehen von einem Kuchen, Obst, oder was auch immer wir gerade mitgebracht haben).

Mal ganz ehrlich...was soll das werden? Eine Gaststätte? Himmel, das ist ein Klassenfest. Die Kinder stehen im Mittelpunkt und nicht die Eltern und das Essen. Ich kann mir so richtig vorstellen, wie hochinteressant es für die Kids wird, wenn die Eltern sich bei Tisch unterhalten. Sie werden 100%ig alle ruhig und gesittet sitzenbleiben.

8

Ist das dein Ernst??? Wir hatten auch Auslagen für die Grillhütte, waren 2€ pro Familie. Soviel Geld (wobei das nur 30 € waren) haben wir lediglich zum Abschlussfest gezahlt...

9

naja wenn das so aufwendig wird dann kostet es halt finde den preis mit saalmietung angemessen, bei uns haben normale Klassenfeste nichts gekostet...jeder hat einen betrag zu leisten also entweder was zubereiten getränke, pappteller, grill mit bringen.

aber das abschlussfest das war schon bei 70 pro person hat sich aber gelohnt ging für die kids über 2 Tage mit übernachtung halt...

die ausflüge hier min 4 mal im schuljahr stattfinden kosten ab 15 euro pro kind plus verpfllegung was ich aber gut finde da sie tolle sachen machen...

es kommt vom preis immer darauf an was geboten wird und da man ehrlich gesagt zeit bis zu soeinem Fest hat sollte es wohl möglich sein auch 20 euro pro person beizusteuern, auf ein jahr gerechnet sind es keine 2 euro im monat da verzichtet man halt mal aufs bier oder die Kippen oder auf anderes unnötige zeug und schon ist das geld wieder drin.

finde es total übertrieben sich drüber aufzuregen und wer nicht kommt der tut es nicht wegen dem Geld sondern weil er kein Bock und kein Interesse hat.
Der würde auch bei 0 euro nicht kommt, gibt halt Leute die sich weniger für die Kids interessieren .

10

30 euro

11

Ich war bisher bei jeden Fest in Liga und Schule. Aber 30 Euro pro Erwachsenen finde ich heftig für ein Grundschulkind. Wäre es Abschluss 4 Klasse. Okay...
Aber für quasi Zwischendurch?
Mein Ex hat kein Problem damit unsere Tochter und mich zu begleiten aber auch er streikt bei 30 Euro.

weitere Kommentare laden