Kino Film ab 16....

Hallo,
Kann ich mit meiner Tochter im Kino einen Film ab 16 Jahren gucken, wenn sie erst 15 Jahre alt ist?

1

nein.

es gibt nur die ausnahmeregelung, dass kinder unter 12 (aber mindestens 6 Jahre alt) in begleitung eines erziehunsgberechtigten filme fsk 12 gucken können.

2

Hallo,

soweit ich weiß kannst du das tun. Hier im Kino ist es so, dass ein Erziehungsberechtigter bzw. eine erwachsene Begleitperson dabei sein muss, die die Verantwortung übernimmt. Deine Tochter würde hier allein nicht in den Film kommen, mit dir im Schlepptau aber schon.

LG
Michaela

3

dann handelt das kino bei euch aber gegen die fsk-vorgaben.

6

Stimmt, du hast Recht. Ich habe gerade mal gegoogelt.

https://www.jugendschutz-aktiv.de/informationen-fuer-gewerbetreibende-und-veranstalter/die-vorschriften-im-einzelnen/kinos.html

Dann verstößt unser Kino tatsächlich gegen die Regeln. Ein Bekannter von uns war mit seinem 15jährigen Sohn in einem Film ab 18 . Er fragte sogar an der Kinokasse nach, wie es sich verhält, da er als Erziehungsberechtigter dabei ist. Man ließ den 15jährigen den Film sehen und sagte dem Vater, dass es erlaubt ist, da er die Verantwortung übernimmt.

4

Hallo,

nein bei FSK 16 gilt das tatsächliche Alter. Da ist es egal ob ein Erziehungsberechtigter mitkommt.

Das Thema hatten wir gerade im Freundeskreis. Die Kinos hier fragen explizit nach dem Alter und lassen sich den Ausweis zeigen.
Wenn nicht an der Kasse, dann spätestens beim Einlass in das Kino.

LG
Tanja

5

Offiziell nicht, nein.
Die Ausnahme, dass auch jüngere Kinder in Begleitung eines Erziehungsberechtigten einen Film schauen dürfen, gilt ausschließlich für FSK12-Filme.
Ihr könnt es also höchstens versuchen und hoffen, dass keiner nach ihrem Perso fragt.

7

Ich nehme meine Antwort zurück. Ich habe gerade gegoogelt. Anscheinend verstößt unser Kino gegen die geltenden Regeln.

https://www.jugendschutz-aktiv.de/informationen-fuer-gewerbetreibende-und-veranstalter/die-vorschriften-im-einzelnen/kinos.html

8

Ne, wir wollten letztes Jahr mit unserem 15jährigen in "Es". Wir waren ehrlich und haben gesagt, dass er erst 15 ist und durften nicht.

9

Nein, das geht nicht. FSK 16 ist bindend. Nur bei FSK 12 gibt es die bereits genannte Ausnahme.

10

Hi !
Solange Deine Tochter nicht viel juenger aussieht als sie ist, duerfte es niemanden interessieren.

Viel Spass im Kino

Liebe Gruesse
Svenja