Kreativ sein - Ideen gesucht

Hallo,
Was habt ihr denn schon so mit euren Grundschulkindern hergestellt?
Mein Sohn wird bald 6 und ich Suche für ihn nach so etwas wie Kerzengiessen oder Seifengiessen oder irgendwas anderes zum herstellen. Von SES gibt es ja immer viele solcher kreativ-Sachen aber die Bewertungen sind auch nicht die besten... es sollte auch schon direkt ein fertiges Set sein, damit man nicht noch zig Materialien außenrum kaufen muss. Habt ihr mit einer Marke gute Erfahrungen gemacht?

1

Hallo,

guck mal auf „Edumero“, die habe viele tolle Bastelideen im Set.

Ich hatte mal einen Satz Rennwagen aus Holz gekauft für einen Kindergeburtstag.

Die Qualität war super und das Set ist prima angekommen.

VG

2

Hallo
Keine Ahnung ob das auch in die passende Richtung geht, hier sind Steinbaukästen (zB. von Teifoc) beliebt. Da kann man auch noch weiter dran werkeln.

LG

6

Danke, das sieht super aus!

10

Hab mir das jetzt mal genau angeguckt und ich glaube er wäre begeistert!
Kann man mit den Sachen danach auch richtig spielen oder sind sie recht instabil bzw. stauben oder ähnliches?

weitere Kommentare laden
3

Hi,
Kerzengießen ist mM nach für Kids eher langweilig, außer sie dürfen die Formen selbst herstellen.
Kerzen ziehen macht da mehr Spaß und dauert auch länger...dazu einfach kerzenreste einschmelzen oder wachsblöcke kaufen und einfärben.
Fertige Sets sind oft langweilig. wir haben eine bastelkiste, da kommt alles rein, was brauchbar aussieht. schöne stöcke oder steine, schachteln, deckel, woll und stoffreste... und dann wird was gestaltet und gebaut (heißkleber hilft bei vielem). hinterher kann man es ggf noch bemalen.
lg

7

Danke für die Anregung!

4

Wir holen uns unsere Anregungen immer bei Buttinette, da gibt es auch viele Sachen für Kinder... Jetzt fängt zb die Laternenzeit bald an, die haben sehr schöne Sets zum selbst gestalten...

Ansonsten machen unsere beide gerne was mit Holz, da gibt es auch tolle Bausätze, die man erst zusammenleimt und schraubt und hinterher dann auch anmalen kann...

Unsere Große liebt Malen nach Zahlen, da ist sie mittlerweile auf die großen 40x50 cm Wandbilder umgestiegen...

LG

8

Was für Bausätze habt ihr da zum Beispiel schon gemacht? Hast du evtl ein link oder Bilder?

11

Unsere beiden haben schon einige im Rahmen des Ferienprogramms unserer Stadt gebaut, Trecker, die verschiedenstens Bagger und Lastwagen, Tischbasketball, Vogelhäuser, Nistkästen, Blumenampeln usw...

Sowas zb https://basteln-de.buttinette.com/shop/a/holzbausatz-feuerwehrauto-17-5-x-31-cm-81439

weitere Kommentare laden
5

Wir haben ein paar Sets von Kosmos (planetenflummis, kristallezüchten, ...) die Spaß gemacht haben.

9

Danke, die Flummis hab ich für meinen mittleren auf der Liste weil er das gerne mag. Allerdings hab ich da jetzt auch gelesen dass die wohl nach 1-2 Tagen steinhart werden?

Und zum Thema Kristalle züchten: was „bringt“ das? Sehen die danach schön aus oder macht es Spaß jeden Tag ne Veränderung zu sehen? Ich kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen.

13

Opitec hat ganz gute Sets zum Basteln, oder Buttinette.
Ich hab als Kind Gipsgiesen geliebt und habe mir da einen ganzen Bauernhof gegossen und dann selber bemalt und damit gespielt.

14

Stimmt, das hab ich als Kind auch des Öfteren gemacht. Notiere ich mir mal!

17

Mit meinem 6-jährigem habe ich schon gemacht:
- Gips formen. Wir haben ein fertiges Dinoset, letzte Woche haben wir aus toffifeeformen Käfer gemacht für ein tictactoe spiel...
- holzbausätze (Baumhaus, Segelflieger, Rakete)
- Schleim
- kleines Metallbauset
- urzeitkrebse
- Krippenfiguren aus Holz (genau genommen haben wir bisher eine fertig, der Rest ist das herbstprojekt). Ich hab Figuren auf eine massive holzplatte gezeichnet, mein Mann sägt es aus, Junior schmirgelt und malt sie an. Die Krippe baut er dann mit Papa zusammen.

Den steinbaukasten von teifoc hab ich auf der Weihnachtsliste.

Ansonsten werkelt er gerne freestyle mit echtem Werkzeug und holzresten.

18

Leinwände haben wir auch schon bemalt oder beklebt
Aus Muscheln mobiles gemacht
Aus bügelperlen Mobiles gemacht
Bilderrahmen dekoriert
Steine bemalt
Vogelhaus will mein Mann noch mit ihm machen
Aus eisstäbchen katapult gebastelt
Eigentlich wollten wir aktuell in den Ferien aus einer Palette ein piratenfloß basteln. Leider hat er gerade eine saublöde Krankheit und bis auf unbekannte Zeit absolute Bettruhe 😏 zwei Wochen vor Einschulung der supergau. Er hat sich jetzt aus Karton am Bett eine steuerstation gebastelt. Kreativ ist er also trotzdem noch 😄

20

Vielen Dank für deine ganzen Anregungen!
Mein Sohn wird auch in 2 Wochen eingeschult. Was hat dein Sohn denn für eine Krankheit? Wird er bis in 2 Wochen wieder fit sein?

weitere Kommentare laden
23

Kerzen giessen un Seife machen für nen Jungen? könnte mir vostellen,dass ihn das icht so sehr interessiert.

Fragt dein Sohn danach, also will er was selber werkeln? Laubsäge oder ganz einfach dem Vater helfen? Letzteres haben meine Kinder geliebt und dabei auch noch den Umgang mit vielen Werkzeugen gelernt. Das kam sogar meiner Tochetr im Werkunterricht später zu Gute.

24

Lese jetzt erst nach der anderen Antwort, dass dein sohn viel im Bett ist.

Ich habe hier für die Adventszeit schon ne schöne Idee; mit dem Papa oder dir zusammen. Diesen Holzengel hat meine Tochter im 3. Schuljahr im
Kunstunterricht im Bereich Werken gemacht:

https://muttis-blog.net/selbstgemachtes-weihnachtsgeschenk-kinderleicht/

25

Die Flügel kann man auch ohne Gips machen, dann Tonpappe nehmen.

weitere Kommentare laden