Matschsachen für die Schule?

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn geht seid gestern in die 1. Klasse.

Haben eure Kinder extra Matsch- bzw Regensachen in der Schule am Hacken hängen? (Ähnlich wie im Kindergarten )

LG :-)

1

Nein! Keiner hat das bei uns!

2

Unser Sohn hatte gestern auch seinen aller ersten Schultag und bei uns gab es so etwa nur in der Kita.
Bei uns in der Schule soll im Ranzen die erste Woche nur sein: Frühstück, Trinkflasche, Federmape und Postmape.🙋‍♀️

3

Guten Morgen,

nein, weder Matschsachen, noch Wechselkleidung. Das einzige, was vom Kindergarten übernommen wurde sind die Hausschuhe.

Bei uns wollte die OGS Wechselsachen, aber da meine Kinder diese nie gebraucht haben, habe ich die irgendwann nicht mehr mitgegeben. Für "Unfälle" gibt es in der Schule Wechselkleidung in (fast) allen Größen.

VG

4

Nein, brauchen sie nicht. Sie haben auch gar nicht so viel Zeit um sich x Fach umzuziehen.

Allerdings wurde bei uns zu den Klassenfahrten für Ausflüge um richtige Regenkleidung und Gummistiefel gebeten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Kinder diese Sachen auch wirklich nicht viel öfter anhaften als zur Klassenfahrt und ich sehr erleichtert war als das in der 5. nicht mehr auf der Liste stand, weil es doch irgendwie rausgeworfenes Geld war.

5

Selbst wenn was hängen würde,kein Kind zieht es an.

Wenn es morgens regnet bekommt meine Tochter zwar Regen Kleidung (läuft 2 km) aber in der Schule zieht das kein Kind an.

Oft ist dafür auch nicht die Zeit. Wenn es klingelt werden alle rausgescheucht und mit dem nächsten klingeln müssen Sie zackig wieder zum Unterricht,da bleibt keine Zeit für so was.

Die Kinder lernen Recht schnell das man dann eben nicht die tiefste Pfütze mitnimmt.

6

Meine KInder hatten tatsächlich Wechselklamotten in der Schule am Haken.
Allerdings mussten sie bei jedem Wetter auch zu Fuß zur Schule und kamen da natürlich auch hin und wieder nass an.

Im Winter bei Schnee war es bei den Buskindern auch nicht verkehrt, wenn sie einen Skianzug in der Schule hatten, sonst durften sie zur Pause nicht raus.

Bei richtigen Regen fand die Pause eh im Haus statt, also waren weder regen- noch Matschsachen nötig.

7

Danke an alle.
Na da bin ich ja froh, wieder was gespart 😂

8

Nein, nur eine Skihose, fürs Rumrutschen, wenn mal Schnee lag - was bei uns öfter der Fall ist.

9

Unsere wurde auch grad eingeschult und beim letzten Elternabend kam auch die Frage auf, da die Schule am Wald ist, der Schul"hof" also eine Waldlichtung und dementsprechend matschig + Wasserspielplatz, aber es waren sich eigentlich alle einig, dass die Kinder die Hosen eh nicht anziehen werden. Da achtet ja niemand drauf.
Wenn dein Kind das freiwillig tut, würde ich eine hinhängen, ansonsten ist es halt wie es ist. Wechselkleidung sollen wir auch nicht da lassen, die Schule hat welche, falls mal eine Hose durchnässt ist.