Ein Nachrücker zu viel bei Geburtstagsfeier

Huhu
Eigentlich mische ich mich bei sowas nicht ein, jetzt bin ich aber etwas sprachlos und weiß nicht, ob ich zu empfindlich bin.
Mein Sohn (13) wurde am Montag kurzfristig von einem Freund (ebenfalls 13) zu seiner Geburtstagsfeier eingeladen. Die Feier fand gestern statt. Der Freund sagte meinem Sohn, er hat sich das spontan überlegt.
Soweit so gut.
Treffpunkt war bei dem Freund Zuhause. Wir wohnen hier sehr ländlich und die Jungs kennen sich aus der Schule. An Fahrzeit muss man zu seinem Haus mindestens 50 Minuten einplanen. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es eine Weltreise, insbesondere wenn Schulferien sind und keine Schulbusse eingesetzt werden. Sie bleiben hin und wieder nach der Schule im Schulort. Treffen bei einem daheim am Wochenende oder in den Ferien.
Am Mittwoch also hat mein Mann ihn vormittags hin gefahren, da er nochmal etwas hinter dem Ort einen Termin hatte. Am Nachmittag wollte er ihn wieder mitnehmen. Er hat ihm vor dem Haus abgesetzt und ist weiter gefahren als die Tür aufging.
Sein Freund öffnete die Tür und alles war normal... bis seine Mutter meinen Sohn sah. Sie wurde direkt wütend und schimpfte mit ihrem Sohn. Die Feier war wohl doch schon länger geplant und ein Kind ist ausgefallen. Der Junge hat daraufhin meinen Sohn angerufen und ihn eingeladen. Allerdings hat auch seine Mutter ein weiteres Kind eingeladen, wohl das Kind einer Freundin. Das hat sie ihm auch gesagt.
Geplant war eine Aktion (Kanu paddeln), gebucht auf x Kinder. Das hat sein Freund wohl nicht bedacht und seiner Mutter nicht gesagt, dass er meinen Sohn eingeladen hat #kratz
Sie hat sich dann minimal beruhigt und erlaubt dass mein Sohn für die Geschenkübergabe bleibt. Danach wurde er vor die Tür gebeten, während die noch einen Snack gegessen haben und sich dann fertig gemacht haben. Er war etwas perplex und ist dann halt raus gegangen. Dort merkte er dass er sein Handy daheim vergessen hatte und somit nicht telefonieren konnte. Er hat also wieder bei seinem Freund geklingelt und es öffnete ihm keiner die Tür. Er hat es noch 2-3 mal versucht und nichts passierte. Eine Uhr hatte er immerhin an, 25 Minuten später öffnete sich die Tür und die Truppe kam raus. Die Mutter war wohl sehr begeistert als sie meinen Sohn sah #kratz Jedenfalls hat sie ihn dann telefonieren lassen und er hat mich gleich erreicht. Ich war gerade auf dem Weg zum Arzt und habe noch überlegt ob ich überhaupt dran gehe, da ich die Nummer ja nicht kannte. Wir mussten dann also erst einmal das abholen klären, mein Mann war ja dann arbeiten, und das ging ihr alles nicht schnell genug. Ich hörte also sogar durchs Telefon, was sie dann sagte.
Kaum war das Handy wieder bei ihr, die Kinder alle schon in ihrem Auto und dem von den Großeltern, sind sie abgefahren.
Mein Termin war sehr wichtig, aber zum Glück nur kurz. Er musste trotzdem über eine Stunde in dem Dorf warten. Bus wäre erst später am Mittag gefahren.
Es geht mir jetzt nicht drum dass er da alleine warten musste. Die Art und Weise finde ich nur ziemlich daneben. Die Mutter weiß wo er wohnt, ihr war also klar, dass er nicht eben mal heim kommt. Sie hätte auch nicht alles umorganisieren müssen oder es irgendwie versuchen müssen, aber so ein bisschen Mitgefühl und nicht nur „Ach komm, wenn du schon da bist kannst du das Geschenk auch abgeben“ sollten doch drin sein #kratz
Wie sehr ihr das? Reagiere ich über?

GLG

12

Geschenk eingesackt und vor die Tür gesetzt ?
Wow ... also ich hätte es nie für möglich gehalten aber ich bin doch glatt mundtot 😳😮

1

Ah mein Teil wurde verschluckt. Es geht nicht um mein Kind, sondern um meinen Neffen. Meine Schwägerin wollte sich nicht für diese eine Frage hier anmelden und hat mich gebeten, das für sie zu übernehmen.

2

Ich finde nicht, dass du überreagierst!
Der Sohn von der Mutter dürfte eigentlich der sein, der eingeschnappt ist, weil die Mutter einfach ein Kind eingeladen hat ohne es IHM zu sagen. Nicht SIE darf sich darüber aufregen, dass ihr Sohn zu SEINER Party einlädt wen er will. Wäre sie kindorientiert gewesen, hätte sie eigentlich das von ihr eingeladene Kind heimschicken müssen, da das ja nicht das war das der Sohn dabei haben wollte.
Mir tuts für deinen Sohn leid, dass er 1. nicht direkt eingeladen war und 2. dann noch so blöd behandelt wurde...die Mutter ist kein gutes Vorbild.

3

Ah erst jetzt gelesen. Ich mein dann halt deine Schwägerin und deinen Neffen . Aber lass es einfach deiner Schwägerin lesen dann passt mein Text 😅

4

Ich habe eine Einleitung geschrieben und ihr dann das Tablet gegeben #schwitz Diese hat sie wohl überschrieben. Naja, was soll’s.
Ich selbst sehe das wie du und wäre an ihrer Stelle deutlich mehr angefressen. Meine Kinder sind aber noch klein und ich will sie natürlich nicht unnötig aufscheuchen.

weiteren Kommentar laden
6

Das ist ja das letzte! Der Junge konnte überhaupt nichts für die Misere, musste sie aber ausbaden. Ich hätte mich nie und nimmer so verhalten, da hätte eine andere Lösung her müssen.

7

Das man bei einer festen Buchung nicht einfach ein Kind mehr mitnehmen kann - okay, da kann man dann nicht viel machen. Da hat dann anscheinend die Kommunikation zwischen Mutter und Sohn (Geburtstagskind) nicht richtig funktioniert.

Die bessere Lösung wäre wohl gewesen, deinen Neffen sofort zu Hause anrufen zu lassen und ihn auch für die Snacks noch da zu lassen - was macht da ein Esser mehr oder weniger? Auch ihn vor der Haustür warten zu lassen, ohne wenigstens zu fragen, ob er noch was braucht, ihn nicht mal im Haus bei den anderen auf die Eltern warten zu lassen ist m. E. ein Unding.
Wissend, dass die Eltern das Kind in nächster Zeit nicht selber abholen können, hätte ich versucht, irgendetwas zu organisieren - wenn es sich vom Platz im Auto und dem Weg anbietet, wenigstens ein Stück mitnehmen, vielleicht fährt dann irgendwo ein Bus, oder er muss wegen verkürzter Fahrzeit nicht so lange warten; Freunde aus der Nachbarschaft fragen, ist ja nicht die Schuld des Neffen, dass er eingeladen wurde, o. Ä.

Klar war die Situation auch für die Mutter blöd, aber die Reaktion hat noch ordentlich Luft nach oben.
Ich kenne ein paar 13-jährige (auch Jungs), die alleine, eine Weltreise von zuhause und ohne Handy zumindest mit den Tränen gekämpft hätten.
Heute würde ich knallhart bei einem Nachbarn klingeln, in dem Alter hätte ich mich das aber wahrscheinlich nicht getraut.

8

Hey,
ich finde das verhalten der Mutter total nebendran (außer euer Junge ist ein knallharter schläger, der das Geburtstagskind sonst nur mobbt und gerne Kätzchen ertränkt).
Zumindest hätte ich ihn nicht vor die Tür gestellt und schon gar nicht vorher das Geschenk abgegriffen.
Essen wäre ja gar kein Problem gewesen und für die Kanufahrt hätte sich doch evtl noch ein Lösung finden lassen.
Kopfschüttelnde Grüße

9

Sie hat die Antworten gelesen und sagt Danke!
Sie überlegt sich auch, mit seiner Mutter zu reden. Da ist sie sich aber noch nicht sicher. Mein Neffe hat jedenfalls mit seinem Freund seit gestern noch keinen Kontakt gehabt.

10

Bei solchen Geschichten kann man nur mit dem Kopf schütteln... Aber leider kennen ich selbst Leuite, denen ich soetwas zutraue.
Sicher ist es bei einer geplanten Unternehmung schwierig spontan ein zusätzliches Kind einzuplanen aber dennoch hätte man mit der Situation anders umgehen können, nein müssen. Ich geh mal davon aus, dass die Mutter des Geburtstagskindes wenigstens versucht hat beim Kanuverleih etwas zu erreichen. Wenn da wirklich nichts zu machen war, hätte ich mich dennoch bemüht den Gast einzubeziehen, bis die Abholung geklärt ist. Mir hätte das "übrige" Kind sicher auch so leid getan, ich hätte es wohl mindestens für ein andermal zum Kanufahren eingeladen. Irgendwas fällt einem da schon ein, wenn man WILL.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt, solche Sachen anzusprechen. Es gibt einfach so rücksichts- und empathielose Menschen. Wenn ich der Mutter begegnen würde, dann könnte ich mir einen Kommentar vielleicht nicht verkneifen. Ansonsten würde ich aber meinem Kind überlassen, was er nun daraus für Konsequenzen zieht. Das Geburtstagskind kann ja auch nur bedingt etwas für die Situation...

11

Du reagierst nicht über. Das war einfach nur gemein und dein Sohn tut mir wirklich leid.
Meine Meinung