Immer noch kein Brief von der Schule bekommen 😦

Langsam mach ich mir schon Gedanken, den alle die ich kenne haben schon lange Infos und eine Material Liste bekommen nur ich nicht?
Bei uns fängt Anfang September die Schule an meine größere Tochter ist mein erstes Schulkind. Wir sind Anfang Jahr umgezogen und hatten auch für ein paar Wochen den Kindergarten noch gewechselt, hatte mit dem Direktor noch telefoniert und war auch beim Schülereinschreiben. Beim Schereinschreiben hab ich auch alles mitgebracht an Dokumenten... Es hat eigentlich alles gepasst, nur mach ich mir etwas Sorgen da ich ja keine Ahnung von irgendwas habe... Wann geht die Schule los? Was muss ich besorgen und mitbringen? Wer ist die Lehrerin? Eine Bekannte meinte ich solle noch bis Mitte-Ende August warten. Aber ich muss schon sagen das ich es wahnsinnig finde wenn ich auf den letzten Drücker noch alles besorgen muss... Es nervt einfach... Ich stehe jeden Tag vor dem Briefkasten und es ist immer noch nichts da 😭

1

Hallo,

Du schreibst ..."den alle die ich kenne haben schon lange Infos und eine Material Liste bekommen nur ich nicht?" - sind die alle auf der Schule Deines Kindes?

Hast Du überhaupt einen Aufnahmebescheid (oder wie auch immer; also eine Bestätigung) über den Schulplatz bekommen? Wenn nicht und Du auch keine Bücherliste etc. hast, würde ich da schleunigst anrufen.

Wenn "nur" die Materialliste fehlt: Das ist hier üblich (bei weiterführenden Schulen); auch bei Grundschulen teilen manche Klassenlehrer in den ersten Tagen diese aus. Ja, das führt immer zur Hetzte. Aber was will man machen? Wir kaufen mittlerweile einfach "Standard-Sachen" im Voraus (bei wf Schule geht das irgendwie auch).

Frag einfach eine Mutter, deren Kind auch auf dieselbe Schule geht. Wenn Du keine kennst: Anrufen, ne Mail schreiben oder abwarten.

Viele Grüße

mm

2

Nein die, die ich kenne gehen in eine andere Grundschule nicht in dieselbe... Mein Kind geht in die Grundschule wobei es bei uns die Volksschule ist, jedoch als Vorschulkind in die Vorschulklasse. Ich weiß etwas anders als in Deutschland.

3

Ich weiß gar nicht ob es möglich ist den Direktor oder die Schule zu kontaktieren, da ja Sommerferien sind.

weitere Kommentare laden
4

Dann sind ja noch vier oder fünf Wochen Zeit?!
Wir haben den Brief in der Woche vor der Einschulung bekommen. Wozu brauchsr du das denn jetzt schon, das Datum wird ja feststehen, bzw. die Einschulung ist ein paar Tage später.

5

Es kann sein, dass du gar nichts vorher bekommst, das macht jede Lehrkraft anders.

Bei meinem Sohn war es zB so, dass sich erst eine Woche vor Schulbeginn geklärt hat, welche Lehrerin er in der ersten Klasse bekommt. Wir Eltern haben das sogar erst am ersten Schultag erfahren. Es war eine ganz neue Lehrerin, die wirklich auch erst ganz kurzfristig erfahren hat, wo sie denn unterrichtet.
Materialliste usw haben wir dann alles am ersten Schultag bekommen. Das ist zwar nervig, aber so schlimm dann auch wieder nicht;-).

9

Hallo,

Ich würde versuchen die Schule per Telefon oder wenigstens Email zu kontaktieren und nachfragen. Bei unserer Grundschule sind aktuelle Infos, Termine und Materiallisten auch auf der Homepage der Schule zu finden. Außerdem ist das Sekretariat auch in den Ferien stundenweise besetzt, da es ja zum Beginn des neuen Schuljahres viel bürokratisches zu erledigen gibt innerhalb der Schule.

Oder auch mal im Kindergarten bei den Erziehern oder Leitung nachfragen, die wissen meist auch wie das übliche Vorgehen der örtlichen Schule ist (also zumindest die grundsätzlichen Dinge wie Termine usw)

Bei uns gibt es auch immer eine Infoveranstaltung für die Eltern der neuen Schüler ca 3 Monate vor Schulstart.

LG

10

Der Einkauf der Schulsachen dauert inkl. Eis und Kaffee für Kind und dich keine 90 min. Die Einschulung findet in 7 Wochen (!) statt. Selbst WENN ihr die Liste erst am 1./2./3. Schultag bekommt - so what?
Mit dem Namen kann dein Kind sowieso nichts anfangen....erst wenn ihr die KL live kennenlernt, hat dein Kind einen Eindruck.
Also alles gaaaanz entspannt :-)

12

Hi,

wie kommst du auf 7 Wochen bis zur Einschulung?

Heute ist der 8. August und wenn die Einschulung Anfang September ist, dann sind es noch maximal 4 Wochen, vermutlich weniger.

Bei uns ist übrigens nächste Woche Einschulung (nicht für uns).

Gruß
Kim

11

Hm
Also wir hatten vor den Sommerferien 2x Probeunterricht
und einmal Elternabend.
Die Materialliste und einen Brief von der Lehrerin gab's kurz vor den Sommerferien.
An deiner Stelle würde ich mich auch wundern, dass du noch gar nichts gehört hast. Hast du denn wenigstens eine Bestätigung oder so, dass ihr angenommen wurdet?

13

An unserer Grundschule muss gar kein Material selbst besorgt werden. Das wird alles von der Schule besorgt und verteilt. Ruf einfach noch mal in der Schule an. Wenn du außerhalb der regulären Fristen angemeldet hast, bist du vielleicht auch einfach durchgerutscht

14

Ich würde mal freundlich nachfragen, kann ja immer mal sein, dass der Datensatz von euch nicht bearbeitet wurde. Das hatte ich, als es um einen Kindergartenplatz ging.

15

Hallo,
ich bin Schulsekretärin an einer Grundschule.
Du brauchst keine Angst haben, dass ihr keinen Platz an der Schule habt. Die Grundschule eures Einzugsbereiches ist verpflichtet, euch aufzunehmen. Wenn du sagst, dass ihr gerade umgezogen seid, kann es schlichtweg untergegangen sein.
Die Schule wirst du während der Ferien nicht erreichen. Am besten, du sprichst auf den Anrufbeantworter, schilderst dein Anliegen und bittest um Rückruf.

Gleichzeitig würde ich andere Eltern, die schon Unterlagen haben, um eine Kopie der Materialliste bitten.

Einen schönen und stressfreien Schulstart.

16

Wo steht denn, dass die Schule dazu verpflichtet ist?

An unsere zukünftigen Grünschule wurden 30 Kinder abgelehnt. Zumindest von 2 Kindern weiß ich, dass es die wohnortnächste Grundschule ist. Es hieß aber, dass die letzte Entscheidung immer bei der Schule liegt.

VG Isa

17

Kinder wurden abgelehnt??? Hab ihr Schulbezirke? In Niedersachsen kann man nicht einfach entscheiden, wo das Kind eingeschult wird (bei weiterführenden Schulen dagegen schon), sondern es kommt drauf an, wo man wohnt.

Vielleicht wurden sie zurückgestellt (um ein Jahr, weil die Kinder noch nicht die Reife haben)? Oder die Eltern wohnen nicht im Schulbezirk und die Schule ist somit gar nicht zuständig? Anders kann ich mir das nicht erklären.

weitere Kommentare laden