Anweisungen auf Materialliste

Hi!
Wie auf dem Elternabend angekündigt, kam diese Woche die Materialliste mit Schulutensilien an (1 Klasse).
Beim Anblick waren wir etwas überrascht. Bei der Liste liegt ein kleiner Info Text dabei, man soll sich an die angegeben Marken halten. Dafür keine nähere Erklärung und da wurde am Elternabend auch nichts gesagt. Da sind Marken dabei, die ich noch nie gehört oder gesehen habe. Nach kurzer Recherche merkten wir, es ist eigentlich immer das teuerste und manches ist wirklich speziell. Z. b. eine bestimmte Plastik Kiste als Bastelkiste. Im Laden noch nie gesehen, im Internet ab 14€ zu finden. Um einheitliches Bild oder ein spezielles Regal kann es nicht gehen. Schule ist neu renoviert und wir kennen den Klassenraum.
Ich kann verstehen wenn einheitliches stellenweise gewünscht ist, um den Unterricht zu erleichtern. Empfehlungen wären ja auch freundlich, aber vorschreiben? Auch bei Dingen wo jeder individuelle schauen sollte was am besten funktioniert?
Qualität im Produkt kann auch nicht an erster Stelle stehen. Viel Plastik, nicht recyceltes Papier usw.
Es geht nicht um das Geld. Wir hinterfragen das einfach und fragen uns, ob man springen muss wie es der Schule gerade am besten passt?

Grüße

1

Ich kenne das so, das wenn etwas bestimmtes gewünscht ist als Marke (bei uns der Wasserfarbenkasten und bestimmte Wachskreiden) würde das zentral besorgt und dafür Geld eingesammelt. Aber auf der Liste standen nur sowas wie 2 Bleistifte HB dreieckige Stiftform.

2

Bei uns wurden nur Stifte etc mit bestimmten Marken erwünscht, weil da einfach die Qualität deutlich besser ist als bei No Name Stiften... Buntstifte von zb Staedtler malen eben doch deutlich kräftiger als Buntstifte für einen Euro von Kik, die Farben im Tuschkasten von Pelikan sind intensiver als No Name etc... Unsere Schule achtet aber in ihren Vorschlägen sehr auf Nachhaltigkeit, Plastik ist zwar nicht verboten, aber es wird als Wassergefäß zum Tuschen lieber ein alter Joghurtbecher erwünscht als ein neues Plastikgefäß und für den Kunstunterricht soll ein alter Schuhkarton herhalten als Materialaufbewahrung...

Bei uns ist es aber auch so, dass schon ca 2 Wochen vor den Ferien und auch noch eine ganze Zeit lang nach den Ferien Schreibwaren in unserem örtlichen Kaufhaus deutlich reduziert angeboten wird... Ich komme pro Kind auf etwa 30-35 Euro zum Schuljahresbeginn inkl Markenware und ich nutze nur wenig im nächsten Schuljahr, weil einfach vieles nicht mehr schön ist...

LG

9

Qualität ist wichtig, da stimmen wir zu. Zwischen 1€ Stifte, Staedtler und Caran D Ache gibt es aber sicher einiges. Diese Buntstifte findet man online noch unter 20€. Darum alleine geht es ja aber nicht, das ist ja nur ein Teil von vielen.
Kaufhaus gibt es hier nicht, unser Mini Schreibwarengeschäft führt nur wenige 0815 Hersteller. Der im Nachbarort (Ort der Schule) ebenso.
Die Buntstifte haben wir eigentlich schon hier liegen. Stabilo Trio, vor Ewigkeiten runtergesetzt mehrere Packungen gekauft, weil sie damit immer malt.

32

Stichwort Qualität: Lidl und Aldi haben ja vor/in/um die Sommerferien immer Aktionswochen für den Schulstart. Da kann man sich wirklich gut eindecken.
Da gibt es auch den beliebten Pelikan-Wasserfarbkasten. Und die Eigenmarkenbuntstifte sind in beiden Läden gut !, nur bei beiden mußt du prüfen, ob die in den Anspitzer passen.
Da gibt es Schnellhefter in allen Farben und Klebestifte, sowie Scheren. In unserem Lidel hat Stäedtler noch immer den Aktionsaufsteller...

3

Hallo,

ist es eine private Schule ?

Wenn es eine staatliche eäre, wäre es für mich sehr ungewöhnlich. Besser gesagt so etwas kenne ich weder von meinen Kindern, noch von anderen aus der näheren Umgebung.
Vereinzelte Bitte, die nachvollziehbar ist, doch aber nicht alles ?

Die Frage ist nur, hast Du aber den Mut irgendetwas zu sagen ?

#winke

7

Nein. Öffentliche Schule.
Die haben wir. Nur wollten wir nicht sofort etwas sagen und uns erst umhorchen, ob wir da vielleicht zu empfindlich sind.

16

Nein, ihr seid nicht zu empfindlich. Den Kindern von klein auf beizubringen dass nur teuer gut ist sehe ich als bedenklich an.
Meine Tochter ist mittlerweile mit 14 eine junge Künstlerin. Selbst heute noch schaut sie sich die günstigere Alternative zu teuren Stiften an und siehe da, oft sind diese ebenso toll.
Besonders bei Buntstiften gibt es mega Unterschiede, aber eher zwischen Werbebuntstiften und ganz teuren, es sind aber auch die Buntstifte vom Aldi toll pigmentiert.
Ich habe mich nie an diesem Markenwahn gehalten, außer bei diesen Blöcken, da hat es ne Weile gedauert bis ich eine preiswerte Alternative gefunden habe.
Es muss nicht das billigste sein, das ist klar. Aber es gibt so gute Stifte die mit den teuren mithalten können und den halben Preis kosten. Oder aber, so mach ich es gern, ich sehe einen Ausverkauf, Schnäppchentisch oder sowas, mit Markenartikeln. Wenn ich weiß dass die super sind, dann pack ich ein und dabei ist mir dann egal was für ein Name drauf steht.
In den höheren Klassen mag es sein dass bestimmte Stifte Sinn machen wenn es um Details geht. Meine Tochter schwört auf einen bestimmten schwarzen Stift für Details in ihren Bildern. Aber in der ersten Klasse ist was wichtig dass die Farben satt sind, die Stifte nicht schnell brechen und das wars dann auch!

Mona

4

Hallo,

ja, kenne ich auch. Manche Sachen sind einfach Erfahrungswerte der Lehrer, um den Schulanfängern, Schülern und Eltern, das Schulleben zu erleichtern.

In der ersten und zweiten Klasse stand nur neutral dabei, dass auf gute Qualität zu achten sei, sonst keine weitere "Vorschrift". Hier habe ich mich im örtlichen Schreibwarengeschäft beraten lassen bzw. auf eigene Erfahrung zurück gegriffen. Bei Pinseln habe ich drei Schuljahre auf ein "normales" Grundset von Pelikan zu rückgegriffen, anstatt auf die teureren DaVinci Pinsel. Tja, was soll ich sagen, heuer muss ich keine neuen Pinsel kaufen. Naja, muss ich doch, wegen der vorgeschriebenen Größe, sei es drum Kind freut sich. Die Janox Wachsstifte wären in der ersten Klasse sinnvoller als in der dritten, da sie irgendwie schöner von den Farben waren. Sinnvoll hätte ich es gefunden, wenn wir die Aquarellstifte schon eher gekauft hätten bzw. die Empfehlung bekommen hätten.

Ich wurde zum Schuljahr 79/80 eingeschult und meine Eltern haben das gekauft was preisgünstig war z.B. irgendeinen Farbkasten und ich saß dann neidisch in der Klasse und schaute mir die Werke der Pelikankästen an, die waren nicht schöner weil das Kind schöner gemalt hatte, sondern die Farben waren einfach besser. Zum ersten Zeugnis, am Ende des 1.Halbjahres der dritten Klasse, durfte ich mir etwas aussuchen dies war dann der Pelikanfarbkasten. Das Gefühl in dieser Zeit war kein schönes.

LG Reina

8

Qualität ist auch uns wichtig und Empfehlungen nehmen wir auch gerne. So finden wir das aber nicht schön #gruebel

5

Diese Listen gab es früher auch schon. Nur den Pelikantuschkasten mit den 6 Farben. Keinen anderen. Nur kostet der mehr als der mit 24 Farben.
Was die Lehrer dabei allerdings vergessen: Sie dürfen es nicht. Sie dürfen keine Marken vorgeben. Eben so wenig wie sie sich hinstellen dürfen und sagen dürfen: Wählt die Grünen oder Maggi ist besser als Knorr.
Dafür gibt es Arbeitsanweisungen bzw. Verwaltungsanweisungen in den einzelnen Bundesländern. Du könntest dazu also einfach mal bei eurem Kultusministerium nachfragen.

31

Bei uns ist es in der Liste einfach so genau beschrieben, dass es zB kein anderer Bleistift sein kann, als der von Faber Castell.

Oder es steht dort "Farbkasten, 12 Farben, Markenqualität".

Da ist die Auswahl jetzt auch nicht so wahnwitzig groß.

VG Isa

6

Habt ihr beim Elternabend Kontaktadressen von Lehrern bekommen? Wenn ja, würde ich einfach nachfragen, was "unbedingt erforderlich" ist, z.B. die Bastelkiste? Der Sohn von Freunden von mir kommt auch in die Schule, die Mutter bekam auch schon eine Liste - allerdings haben die vorm Schulanfang nochmal einen Elternabend, bei dem dann besprochen werden kann, was beschaffbar ist und was nicht. Die Mama kauft garantiert nicht bei allem nur das Teuerste, obwohl sie nicht arm sind.
Füller, diese Dreiecksbleistifte, Wasserfarben - okay, aber welche Marke das Heft oder ähnliches sind, ist nun wirklich egal.
Es kann immer nur ein RAT der Schule sein, sich an die und die Marke zu halten, vorschreiben können sie es definitiv nicht. War bei meinen Kindern schon so und bei meiner Enkelin ebenfalls. Der Zirkelkasten wurde bei ihr auch von einer bestimmten Marke "empfohlen" - hundeteuer - sie hat einen anderen und siehe da, der funktioniert genauso gut. Wurde im Fachgeschäft gekauft und kostete trotzdem nur die Hälfte- mit gleichem Zubehör. Die wenigsten Mitschülerinnen hatten dann den teuren.
LG Moni

10

Ja, da können die Lehrerinnen schon mal eigen sein....

Wer anfängt zu lernen, egal was, zu schreiben, zu malen, zu radieren?, anzuspitzen? , der tut sich meist schwer. Besser geht es mit qualitativ hochwertigen Material.

Buntsifte, die auch wirklich Farbpigmente auf dem Blatt lassen sind super, Kleber, der echt zwei Blätter aneinander klebt, sehr gut etc.

Nimm das bitte nicht als Schikane, die Lehrerin möchte es deinem Kind so einfach, so gut wie möglich machen.

Aber leider kann ich nicht das Rätsel der Plastikbox auflösen, sorry.

17

Lehrer müssen sich da aber nicht auf eine Marke versteifen nur weil diese teuer ist. Schon gar nicht in der Grundschule wenn es darum geht ein A mit sechs Farben nach zu fahren oder Wörter die mit B beginnen zu malen.
Heutzutage gibt es toll pigmentierte Stifte für kleines Geld.

Mona

22

Gutes !!! Material zu haben ist gerade in der Grundschule wichtig.

Auf der Materialliste stehen (so hoffe ich doch) gute Materialen.
Für sein Kind dann zu entscheiden, was auch gut ist bleibt ja jedem selbst überlassen.

Bei Stiften gebe ich dir auch Recht, da sind die Aldi und die Lidl Buntstifte beide gut. Der Rest, z.B. die Tedi und Kodi Eigenmarke, sowie sämtlich andere günstige Eigenmarken sind alle für die erste Klasse ungünstig. Es ist ja nicht nur, dass sich die Farbe nicht löst, oft sind die Minen schon im Stift gebrochen und man kann anspitzen so viel man will oder das Holz ist so faserig, das man sich Splitter einzieht.

weitere Kommentare laden
11

Hallo
Ja, es gibt Lehrer die sehr eigen sind und auch fast erwachsenen Schülern noch kleinste Kleinigkeiten vorschreiben wollen. Bei manchen auch nur weil sie es eben sagen oder weil sie es selbst so mögen.
Wir haben, wie alle die ich kenne, noch nie ohne weiteres alles nachgekauft. In der ersten Klasse ist das vielleicht noch nicht so einfach, da die eigenen Erfahrungen teilweise fehlen und das ganze nicht so wirklich mit den Kindern selbst besprochen wird. Bei den Buntstiften würde ich nicht groß rum machen. Die Buntstifte die du hast, sind für einen Erstklässler völlig ok.
Beim Rest würde ich schauen und vergleichen. Wenn ein Heftumschlag angegeben ist der durchsichtig ist, würde ich generell wahrscheinlich dabei bleiben. Da geht es generell darum, dass die Lehrkraft sieht welches Arbeitsheft es ist, es mal hochgehoben wird,.. Bei der angegeben Marke würde ich aber nicht zwanghaft bleiben.

LG

12

War hier auch so und ich hab's so gekauft, obwohl ich bei manchen Dingen anderer Ansicht war. Als es dann zum Gymnasium ging, war das völlig egal. Für Kunst sagte man uns, bei einem Discounter wären bestimmte Dinge besonders gut zu bekommen. Ich habe mich zu Grundschulzeiten schon gewundert, welche Summen so zustande gekommen sind.