Färberpflanze, die auf Weiden stehen bleibt / lange, braune Blüte mit krisseligen Kügelchen

Hallo an alle,

ich komme mit Google und dem Was blüht denn da? nicht weiter, weiß auch nicht das richtige Forum, aber da es meine Tochter interessiert und die Pflanze von Pferden nicht gefressen wird, hoffe ich, dass hier jemand liest, der es weiß.

Bei uns am Wegrand, auf den Weiden, aber auch in Dänemark als Färberpflanze genutzt (leider ohne Namensschild, sonst hätte ich ja übersetzen lassen können) steht diese besagte Pflanze.

Die grünen Blätter sind eher länglich, ich habe sie früher mit Sauerampfer verwechselt.
Die Blüten sind unscheinbar grünlich, im trockenen Zustand dann eher braun.

Wir kennen Rainfarn, Johanniskraut, Jakobs-Kreuzkraut, Schöllkraut (die blühen alle gelb), Spitz- oder Breitwegerich ist es auch nicht, da viel größer (bestimmt an die 40 / 50 cm hoch).

Leider habe ich (noch) kein Bild, aber vielleicht sagt ja jemand mit Ahnung, dass das nur XY sein kann.

Vielen Dank,
Gruß
Fox

1

Klingt nach wilder Karde, allerdings sind da an den grünen Blütenständern winzige lila Blüten.

2

Hm sind die Blattränder glatt oder gezackt? Die grünen Blüten finde ich schwer zuzuordnen

Mir fallen zu deiner Beschreibung folgende Sachen ein:
Färber Wau
Weißer Gänsefuss (auch Ackermelde), Bingelkraut (wobei da die Blätter auch breiter sind)
Stumpfblättriger Ampfer (sieht dem Sauerampfer sehr ähnlich)
Beinwell (hat allerdings rosa oder weiße Blüten)

3

Hi,

ich hab mir die App Seek installiert. Die hilft so teilweise. Manchmal bekomme ich direkt eine gute Antwort, manchmal kommt nur ein 'weiß nicht, vermutlich eine Art von Pilz'. Manchmal hilft aber auch die Antwort plus Google weiter.
Ein Versuch wär es wert.

viele Grüße

4

Hallo an alle,

ich schwanke derzeit noch zwischen Guter Heinrich und Weißer Gänsefuß. Auf keiner Abbildung sind die Blüten so dick und dicht wie bei uns in der Realität. Färberpflanze sagt mir auch noch keine Quelle. Ich werde in Richtung Fuchsschwanzgewächse weiter fahnden, denn zu denen gehören beide Arten.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß
Fox

5

Kermesbeere? Die gibt es glaube ich auch in unscheinbarer Formen.

6

Ich sehe gerade beim Bilder suchen, die ist gar nicht heimisch. Wir haben allerdings welche bei uns am Stall in einem Wäldchen. Vielleicht aus Nachbars Garten rüber gezogen.